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Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
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Autor
Thema: Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge (Gelesen 2933 mal)
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
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Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
am:
22. Mai 2013, 18:32:19 »
Hallo MOBA-Freunde,
mal wieder Märklin K-Weichenantrieb, diesmal aber eher mechanisch.
Ich habe den Eindruck, daß die "löffelartigen" Schaltzungen des Antriebs nicht immer genau in die Aufnahme der Weichenmechanik (die ich nicht kenne, weil alle Weichen verbaut sind und ich nicht drunter schauen kann, falls man dort überhaupt etwas sieht) passt bzw. zuviel Spiel hat.
Bei einer DKW liegen nach dem Schalten z. B. drei DKW-Zungen gefedert an, die vierte nicht.
Entferne ich den Antrieb und stecke ihn wieder an, kann es sein, daß dann eine andere DKW-Zunge nach dem Umschalten nicht gefedert anliegt.
Hat jemand zu diesem Problem einen Hinweis oder gar eine Lösung?
Nebenfrage: Wer liefert bei Umstellung auf Servoantriebe diese besagten Schaltzungen? Sind die im Servoantrieb mitgeliefert?
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
Antwort #1 am:
22. Mai 2013, 20:39:58 »
Hallo Matthias,
die Schaltzungen kannst du einfach aus den Handantrieben nehmen die an fast jeder K-Weiche bei Auslieferung dran sind.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
________________________
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Ralf Krapp
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
Antwort #2 am:
23. Mai 2013, 10:48:17 »
Hallo Matthias,
in Ergänzung zu Thomas:
Die in den Handantrieben verbauten Schaltzungen sind um einiges Länger und haben auchs chon zwei kleine Löcher, die man für einen Servoantrieb nutzen könnte. Ausbauen aus dem Handantrieb geht ganz einfach. Handstellhebel nach oben aus der Halterung herausziehen und dann die Stellzunge mit einer spitzen Zange an einem der Zapfen fassen und quasi nach hinten oben herausziehen.
Ein Problem bleibt aber dennoch. Wie Du schon erwähnt hast, kann es sein, dass die Stellzunge nicht richtig in den "Innenantrieb" der DKW einrastet, weil zuviel Spiel nach oben/unten besteht. Hierüber wurde auch schon vor längerer Zeit berichtet, hier oder im Stummi-Forum. Abhilfe kann man nur erreichen, indem man versucht, die DKW 100%-ig eben und verwindungsfrei einzubauen.
Merkwürdig ist aber nach Deiner Schilderung, dass nur eine der Weichenzungen nicht anliegt. Hier wäre eher zu vermuten, dass innerhalb der DKW eine Störung vorliegt, denn eigentlich sind alle vier Weichenzungen bei der DKW mit einem Antrieb gekoppelt, bei der schlanken DKW sind immer die zwei Weichenzungen einer Seite gekoppelt.
Ich würde mal genauer untersuchen, ob denn die nicht anliegende Weichenzunge sich frei bewegen läßt oder ob da irgendetwas hemmt. Insbesondere die beiden Weichenzungen auf der dem Antrieb gegenüber liegenden Seite könnten davon betroffen sein, weil sie sich gegenläufig bewegen. Soll heißen, beim Umschalten bewegen sich die vier Weichenzungen entweder alle nach aussen oder zur Mitte hin.
Ich hoffe, Du kannst das Problem ausfindig machen und beheben ohne die DKW ausbauen zu müssen.
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Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Matthias Schäfer
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
Antwort #3 am:
23. Mai 2013, 10:58:34 »
Hallo Thomas, hallo Ralf,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Im schlimmsten Fall muß ich die DKW rausreißen, wenn der Innenstellmechanismus nicht in Ordnung ist.
Ich versuche aber erst mal, die Stellzunge in der Höhe zu verdoppeln, indem ich aus einem Handantrieb eine Stellzunge auf die vorhandene draufklebe, in der Hoffung, daß dann innerhalb der DKW die mechanische Übertragung fester/sicherer wird. Mehr als in die Hose gehen kann es nicht, ich werde berichten, hoffentlich nicht aus der Hose
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
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GWelt
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
Antwort #4 am:
23. Mai 2013, 16:16:16 »
Hallo matthias,
Du hast doch die Gleisbettungen eingebaut. Lockere die DKW in der Bettung. Vieleicht ist das Übel dann behoben.
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
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Matthias Schäfer
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
Antwort #5 am:
23. Mai 2013, 16:59:07 »
Hallo Gerd,
habe ich auch schon versucht mit überschaubarem Erfolg.
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Matthias Schäfer
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
Antwort #6 am:
24. Mai 2013, 09:50:02 »
Hallo,
Aufdopplung der Stellzunge behindert die Mechanik innerhalb der Weiche, somit nicht sinnvoll.
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Michael Helbig
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
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Antwort #7 am:
25. Mai 2013, 10:24:30 »
Hallo Matthias,
als erstes den Servoumlauf auf höchste Geschwindigkeit stellen. Der Schwung ist eine entscheidene Grösse (früher eben klack) Jetzt ein harter Trick - die Zunge mit Sekundenkleber versehen und einstecken. Langsam hin und her bewegen bis der Kleber fest ist. OHNE Bewegung klebt die Zunge im Schacht fest! Hält bei mir seit Ewigkeit.
Gruss
Michael
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Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
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Re:Märklin Weichenantrieb mechanisch Stellzunge
«
Antwort #8 am:
25. Mai 2013, 13:38:55 »
Hallo Michael,
das ist aber hard core, aber bei den Antrieben von M darf man vor nichts zurückschrecken.
Ich habe im Moment noch nicht auf Servos umgestellt, gare aber langsam in diese Richtung
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