Autor Thema: Verbindung zum µCon-Mini-Manager bricht beim Einmessen einer Lok ab  (Gelesen 4134 mal)

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Re: Verbindung zum µCon-Mini-Manager bricht beim Einmessen einer Lok ab
« Antwort #15 am: 21. Juni 2015, 15:25:49 »
Hallo Bernd,
das werde ich einmal kontrollieren, und dann wieder berichten. Heute werde ich allerdings nicht mehr dazu kommen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 21. Juni 2015, 21:45:42 »
Hallo Norbert,

ich selbst nutze auch den Minimanager in Verbindung mit RailSpeed. Bei mir läuft alles fehlerfrei.

Daher habe ich mal ein paar Fragen:
Hast Du die Firmware 2.5 aufgespielt, oder war die schon drauf? Ich nutze die Firmware 2.3 und nach Angaben von LS-Digital (hatte dort nachgefragt) würde diese für den Minimanager auch richtig sein.
Ich habe auch keine Verzögerungen eingestellt. Bitte mal bei Dir prüfen, Du hast welche drin. ;)
Welches Netzteil nutzt Du dafür? Hab mir selbst ein stabilisiertes gebaut, geht ganz einfach... ;)

Bin gespannt, woran es liegt.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 22. Juni 2015, 22:07:42 »
Guten Abend zusammen,

ich möchte Euch nun meine Ergebnis meiner heutigen Arbeit am Netzwerk mitteilen. Zunächst hatte ich heute morgen versucht den Tipp von Bernd Senger aus zuführen. Leider habe ich dies nicht hin bekommen, die Netzwerkkarte auf 100MBit um zustellen.
Als nächstes wurden die Kabel vom Rail Speed und vom µCon Mini Manager getauscht, auch das brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Dann steckte ich Schritt für Schritt alle Kabel vom Router zu den drei bei mir im Netzwerk vorhanden Switch ab und kontrollierte immer wieder die Verbindung zum Rail Speed. Der Stecker an der vierten Lan Buchse am Router brachte dann einen kleinen Erfolg. Die Verbindung zum Rail Speed war stabil. Also Stecker wieder in Lan Buchse am Router gesteckt und am Switch im Büro die drei dort laufenden Geräte vom Netz genommen. Und wieder war die Verbindung zum Rail Speed stabil. Dann wieder Kabel für Kabel an den Switch angesteckt und wie der Teufel es so will als ich das letzte Kabel am Switch an gesteckt hatte brach die Verbindung zum Rail Speed wieder ab. Also Kabel wieder raus, Verbindung zum Rail Speed ist wieder stabil. Das lässt sich reproduzieren.
Und Schuld an dem ganzen ist eine NAS vom Buffalo vom Typ LS - WTGL/R1.
Ich habe dann noch versucht die NAS neu ein zu stellen ohne Erfolg.
Zum Einmessen der Lokomotiven muß die NAS halt aus bleiben.   

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #18 am: 22. Juni 2015, 22:29:27 »
Hallo Norbert,

Sehr interessant. Eventuell benutzt die Station auch den UDp-Port 11082 genauso wie das uCon-System oder irgend so was...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 22. Juni 2015, 22:38:38 »
Hallo Markus,
das vermute ich auch. Werde mich morgen einmal bei Buffalo erkundigen, bzw. an den Support schreiben. Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

kleinJuergen

• Gast
« Antwort #20 am: 23. Juni 2015, 09:15:40 »
Hallo Norbert,

welcher Dienst läuft und der dazugehörige Port, kann man evtl. im Setup des NAS kontrollieren.
Falls negativ, besteht die Möglichkeit, das der µCon-Mini-Manager vom NAS "zugemüllt" wird.

Grüße
Jürgen

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 23. Juni 2015, 12:26:25 »
Hallo Jürgen,
das Setup der NAS habe ich schon kontrolliert und soweit es geht alle Protokolle deaktiviert. Ohne Erfolg. Es schein wirklich so zu sein, dass der µCon Mini Manager von der NAS zugemüllt wird und dann aussteigt. Es könnte allerdings auch WDP auf dem Port 11082 auf die NAS reagieren und die Verbindung abbrechen. Da ja noch die CSr 1, Port 15471, am Netzwerk hängt, schließe ich dies aber aus. Interessant ist es aber schon, denn es dauert ca. fünf Minuten, dann ist die Verbindung weg. Es ist so wie wenn ein Timer abläuft und nach fünf Minuten die Verbindung kappt. Warum erst nach fünf Minuten?
Zum einmessen von Lok`s habe ich ja ein Workaround und schalte die NAS ab.
Ich habe einmal eine E-Mail an Buffalo geschrieben, warte aber noch auf Antwort. Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe melde ich mich wieder.

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 23. Juni 2015, 12:41:23 »
Hallo Norbert,
welche Ports/Verbindungen zwischen dem PC und anderen Clients bestehen, läßt sich mit dem Kommando netstat -a sichtbar machen.
Für tiefergehende Untersuchungen eignet sich ein Protocol Analyzer wie bspw. das Freeware-Tool Wireshark. Hier sind allerdings tiefergehende Kenntnisse der Materie erforderlich um die aufgezeigten Ergebnisse auch korrekt interpretieren zu können (so z.B. Deine 5-Minuten Frage).

Eventuell könntest Du auch in Erwägung ziehen, den Rechner mit einer zweiten Netzwerkkarte auszustatten und die Netze zu trennen. So habe ich das bei mir auch gemacht und habe ein eigenständiges Moba-Netz geschaffen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 12:43:50 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 23. Juni 2015, 14:19:01 »
Hallo Bernd,
ich habe einmal den Befehl netstat -a ausgeführt, aber was da dann auf meinem Bildschirm angezeigt wird sind für mich "böhmische Dörfer".  Habe es einmal als Worddokument angehängt.
Deine Idee mit einer zweiten Netzwerkkarte klingt nicht schlecht. Muß einmal nach schauen ob ich noch eine hier rum liegen habe. Für mich scheint dies der beste Weg zu sein. Weil wie oben schon geschrieben, kenne ich mich mit dem TCP/IP und UDP Protokoll nicht aus.

Inzwischen habe ich auch eine Antwort von Buffalo erhalten. Herr Lindheim hat es mir erlaubt, dass ich die Antwort hier einstellen kann.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Kuhn,
vielen Dank, dass Sie den Buffalo Helpdesk kontaktiert haben.
Nein , es gibt leider keinen Weg dieses zu deaktivieren. Dieses ist ein normaler TCP Netzwerk verkehr Port.
Falls Sie zusätzliche Fragen oder Rückmeldungen haben, können Sie sich gerne nochmals an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Lindheim
Buffalo Technology Helpdesk

Soweit die Antwort von Buffalo.
Ich habe auch an LS Digital geschrieben, von dort kam aber leider noch keine Antwort.
Für mich ist hier die Sache zu Ende. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen. Wenn ich die zweite Netzwerkkarte eingebaut habe melde ich mich noch einmal.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 23. Juni 2015, 14:38:13 »
Hallo Norbert,
aus deinem Screenshot war zu erkennen, dass der Port geöffnet ist und der PC diesen quasi auf eingehenden Verkehr "abhört". eine bestehende Verbindung ist aber nicht zu erkennen.
Ich würde jetzt auch in Richtung eines zweiten Netzwerkes gehen, hier bist Du m.E. auf der sichern Seite das nicht etwa andere Geräte den Modellbahnbetrieb stören. Bedenke, dass Du hier einen anderen Subnetzbereich als den 192.68.0.0 adressieren musst (bspw. 192.168.10.0 255.255.255.0). 8)

btw.: Netzwerkkarten gibt es für unter 10€ beim electronic dealer deines Vertrauens
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 14:40:05 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 23. Juni 2015, 14:57:21 »
Hallo Bernd,
ich glaube ich habe noch irgendwo eine Netzwerkkarte rumliegen. Muß einmal suchen gehen. Aber ich denke, dass ich das hinbekomme. Die IP Adresse von der CSr 1 und dem µCon Mini Manger zu ändern dürfte nicht so schwer sein. ;)
Sollte ich Probleme haben, dann melde ich mich so wie so noch einmal. Da bin ich auch nicht anderst wie andere User auch, wenn wir Probleme haben melden wir uns. Deshalb Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. 

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 27. Juni 2015, 12:45:08 »
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals kurz Bericht erstatten. Ich habe den Tipp von Bernd ausgeführt und eine zweite Netzwerkkarte in meinen Computer eingebaut. Die IP Adressen vergeben, WDP gestartet, in den Systemeinstellungen die Adressen geändert und alles läuft zufriedenstellend. Es kommt beim "Einmessen" von Lokomotiven nicht mehr zum Verbindungsabbruch. Also das Problem ist somit gelöst.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir einen Tipp gegeben haben.

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: