Autor Thema: Trafo-Problem bei Spur G  (Gelesen 4267 mal)

Offline Stefan Lersch

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Trafo-Problem bei Spur G
« am: 21. Juni 2013, 12:51:57 »
Hallo zusammen,

wenn die Sonne scheint, will man ja nicht nur drinnen sitzen, darum habe ich mir meine erste Gartenbahn zugelegt. Es ist der Schienenbus VT 98 von Piko Nr. 37303. Da ich bislang N fahre und das ja nun digital, habe ich derzeit nur einen 0,5 A Trafo. Laut Hersteller braucht der Schienenbus aber 2 A. Das glaube ich zwar nicht, aber wenn ich den Schienenbus mit dem kleinen Trafo fahre, fährt er erst brav los, um dann nach rund 5 Min. stehen zu bleiben. Eventuell der Selbstschutz des Trafos?

Ich habe noch nicht gemessen, wie viel Spannung auf dem Gleis bei Vollgas anliegt und wie es ist, wenn der Zug stehen bleibt. Jedenfalls leuchten dann die Front- und Schlusslichter immer noch weiter (LED).

Deshalb meine Frage an die erfahrenen Gartenbahner: kann es daran liegen und ich brauche einen stärkeren Trafo oder muss ich den Fehler beim Schienenbus suchen?

Wenn ich den Strom abziehe und nach einer Weile wieder einstecke und los fahre, fährt die Lok wieder ein Stück.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Hubert Becker

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #1 am: 21. Juni 2013, 13:42:18 »
Hallo Stefan,
wenn es möglich ist messe dochmal die Stromaufnahme vom Schienenbus mit Gleichstrom, dann weißt du genau was er für eine Stromaufnahme hat und ob der Trafo dann reicht.


Schöne Grüße
Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
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Offline Peter Ploch

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #2 am: 21. Juni 2013, 13:50:23 »
...habe ich derzeit nur einen 0,5 A Trafo. Laut Hersteller braucht der Schienenbus aber 2 A.

Hallo Stefan,

ich bin zwar kein Gartenbahner, weiß aber daß sehr viel stärkere Trafos notwendig sind. Wenn Deine Angaben stimmen, dann ist der Trafo einfach dafür ungeeignet. Die Leistungsaufnahme der Gartenbahn ist wesentlich höer als bei Dir mit N. Schau Dir mal diese Beschreibung an.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Max Schmid

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #3 am: 21. Juni 2013, 18:07:01 »
Hallo Stefan

Ich habe zwei 16A Booster auf meiner Anlage  8) . Das mit den 2A von Schienenbus würde ich schon glauben, denn es sind da keine Qualitätsmotoren verbaut, dann Beleuchtung usw. braucht auch noch etwas. Jedenfalls wirst Du nicht glücklich mit Deinen 0.5A. Kauf Dir was kräftigeres und es macht Spass.
Freundliche Grüsse

Max

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Offline Helmut Kreis

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #4 am: 22. Juni 2013, 02:56:10 »
Hallo Stefan,

es ist aber trotzdem verwunderlich, dass die Beleuchtung weiter brennt!
Wenn der Trafo über seinen Selbstschutz abschaltet, müsste die Beleuchtung auch aus gehen.
Schalte doch mal eine Glühbirne an den Ausgang des Trafos, um zu sehen wann/ob er abschaltet.
Gruß
Helmut
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Offline Stefan Lersch

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #5 am: 22. Juni 2013, 10:22:26 »
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen 1,45A Trafo bestellt, der sollte für den Anfang genügen und war  auch günstig. Ich habe mal in einem Gartenbahner-Forum nachgefragt und die haben mir alle versichert, dass der Schienenbus keine 2A zieht.

Helmut, so etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt, nur dass ich da mein Multimeter bemühen wollte. Kommt ja aufs selbe raus. Ich bin mal gespannt, was das dann anzeigt.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Kalle

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #6 am: 22. Juni 2013, 12:52:30 »
Hallo Stefan,

Zitat
ch habe mir nun einen 1,45A Trafo bestellt, der sollte für den Anfang genügen und war  auch günstig. Ich habe mal in einem Gartenbahner-Forum nachgefragt und die haben mir alle versichert, dass der Schienenbus keine 2A zieht.

und wenn evtl. der Schienenbus nach kurzer Zeit öfters ein bischen "schwergängiger" fährt, dann bekommst mit der Zeit schon eine ansehnliche Trafosammlung zusammen.  ;)
Viele Grüsse
Karl

Offline Helmut Kreis

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #7 am: 22. Juni 2013, 13:35:03 »
Hallo Stefan,

fährst Du den Bus nun analog oder digital?
Gruß
Helmut
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Offline Stefan Lersch

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #8 am: 22. Juni 2013, 13:42:06 »
Hallo Helmut,

analog, vielleicht später digital.


Hallo Kalle,

ich bin mir dessen bewusst. Aber bei dem Preis gehe ich das Risiko gerne ein.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Martin Lutz

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #9 am: 29. Juni 2013, 09:49:58 »
Hallo Stefan,

So ganz verstehe ich dein Sparwillen für die Stromversorgung nicht. Es handelt sich schliesslich um ein Hobby das auch Spass machen soll. Klar, die Modelleisenbahn ist ein teures Hobby wie viele andere Hobbys auch. An der Stromversorgung sollte man aber nicht sparen, sonst ist der Spass an der Modellbahn schnell einmal fertig, wenn die Lok immer wieder stehen bleibt wegen Überlast. Lieber mal auf ein Modell verzichten und das was man hat auch mit einer guten Stromversorgung bedienen. Sonst wirkt selbst die teuerste Lok schnell billig.

Klar, 2A wird nicht dauerhaft fliessen, doch Motoren verbrauchen den Strom auch lastabhängig. Besonders beim Anfahren saugt er schon bisschen mehr, auf das sollte man schon Rücksicht nehmen. Ich würde dir einen 2A Trafo als absolutes Minimum empfehlen. Weniger auf gar keinem Fall.
Gruss
Martin
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Offline Stefan Lersch

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Re:Trafo-Problem bei Spur G
« Antwort #10 am: 29. Juni 2013, 13:03:40 »
Hallo Martin,

das lässt sich ganz einfach erklären. Evtl. steige ich auch da recht schnell auf Digital um. Da will ich nicht Geld raus schmeißen für einen teuren, analogen Fahrregler, wenn ich den später nicht mehr brauche. Mittlerweile habe ich ein 2A Netzteil plus Fahrregler.Das schaue ich mir jetzt erst mal in Ruhe an, denn ich weiß noch nicht, wohin sich die Gartenbahn entwickelt. Auf gar keinen Fall in solchen Dimensionen wie die N-Bahn.
Wenn ich mich irgend wann entschieden habe, werde ich auch mir etwas Ordentliches zulegen.

Viele Grüße,
Stefan
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