Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
CS2 und Viessmann Lichtsignale - endlich gelöst
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: CS2 und Viessmann Lichtsignale - endlich gelöst (Gelesen 6764 mal)
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Re: CS2 und Viessmann Lichtsignale
«
Antwort #15 am:
16. November 2012, 17:30:54 »
Hallo,
eine Idee habe ich noch spontan!
Vorher bin ich mit der IB gefahren. Aller drei begriffigen Signale hatte ich in Windigipet wie folgt eingetragen.
Erste Adresse rot und grün komplett belegt. Bei der zweiten Adresse hatte ich den Anschluss rot gewählt.
Als ich nun auf die CS2 umgestellt habe und die Profisignale in der CS2 eingetragen hatte, schalteten diese zunächst nicht korrekt. Die CS2 setzt zwingend voraus, daß bei der zweiten Adresse der grüne Anschluss gewählt ist.
Also bei den entsprechenden dreibegriffigen Signalen den Anschluss von rot auf grün umstecken.
Ansonsten bin ich leider ratlos!
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Papaschlumpf
Gast
Re: CS2 und Viessmann Lichtsignale
«
Antwort #16 am:
19. November 2012, 10:37:48 »
Hallo Volker,
hatte die Signale von vornherein so programmiert.
Mittlerweile hab ich es aufgegeben und stelle die Signale jetzt wieder über die Tams. Im Augenblick kämpfe ich aber erst mal mit einem Programmfehler. Wie bereits vorab schon mal erwähnt werden die Magnetartikel jetzt unter 2 Digitalsystemen geführt, sowohl der CS2 und der Tams (unter dem Mauszeiger wird gar kein Digitalsystem angezeigt - nur noch 1. oder 2.). Habe mittlerweile 24 Seiten Magnetartikel statt wie vorher 12 Seiten. Wahrscheinlich wohl über die Zeit doch zu viele Änderungen im Gleisbild durchgeführt. Vorgehensweise im Moment: Magnetartikel im Gleisbild löschen, neu eintragen und anschließend (wenn Signal) dieses zur Vorsicht neu programmieren. Wenn komplett erledigt Automatik starten und hoffen.........
Papaschlumpf
Gast
Re:CS2 und Viessmann Lichtsignale
«
Antwort #17 am:
01. Mai 2013, 11:20:40 »
Update:
Mittlerweile habe ich mein Projekt komplett eingedampft, auf die Version 2012 upgegradet und ein komplett neues Projekt begonnen.
Zeitgleich habe ich meine Tams und alle alten Booster (Kabasoft 4fach und Tams B-3) außer Dienst gestellt und auf Märklin Booster mit den entsprechenden Schaltnetzteilen gewechselt.
Effekt: Endlich klappt wieder alles (temporär) wie es mal gewohnt war.
Die Anlage wächst wieder und es geht voran.
«
Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 12:13:12 von Detlef K.
»
Papaschlumpf
Gast
Re:CS2 und Viessmann Lichtsignale - endlich gelöst
«
Antwort #18 am:
18. Juni 2013, 12:13:56 »
Und dann schalten wieder einige Magnetartikel sinnfrei und die Signale stellen sich wie sie wollen ( und ewig grüßt das Murmeltier).
Mittlerweile hab ich allen Spaß verloren, alles erscheint so sinnlos. Es ist einfach keine Logik zu erkennen. Gemeinsam mit meiner Frau bin ich zu der Entscheidung gelangt das wir das Hobby aufgeben und den Raum anderweitig nutzen.
Und dann heute früh durch Zufall beim rumspielen an der CS2 die Lösung für alle Probleme:
Das Memory der Central ist programmiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Etwas was ich nie angerührt habe und wo bei Kauf (glaube ich mich zu erinnern) mal ein Feld belegt war sind nun zig Felder programmiert.
Alles gelöscht, alle S88 aus dem Layout der Central gelöscht und alles funktioniert.
Im Augenblick sitz ich hier und weiß nicht ob ich vor Freude flennen oder schreien soll............
So simpel - so dämlich und trotzdem einfach nur noch schön.
Sorry - aber das musste raus................
«
Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 12:16:30 von Detlef K.
»
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
18. Juni 2013, 14:03:33 »
Hallo Detlef,
ich habe Deine Probleme aufmerksam verfolgt, konnte Dir aber leider nicht helfen, da ich keine von Dir verwendeten Bausteine selbst verwende.
Ich freue mich aber trotzdem "sakrisch" für Dich, dass die Probleme nun gelöst sind.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
18. Juni 2013, 18:11:36 »
Hallo Detlef,
und wie hast Du das nun Deiner Frau beigebracht, dass der Raum nun doch für die Moba bleibt?
Oder ist dieses Problem nun noch nicht gelöst?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #21 am:
19. Juni 2013, 09:34:16 »
Hallo,
das Problem war nicht meiner Frau beizubringen das der Raum weiter für die MoBa genutzt wird sondern die Entscheidung die ganze Geschichte einzustellen.
Von Anfang an haben meine Frau und ich an der Anlage alles gemeinsam gemacht - vom Grundgerüst über die Verkabelung bis zum Geländebau.
Andere haben vielleicht größere Anlagen - aber ich bin in der glücklichen Lage einen Partner zu haben, der ebenso mit Leib und Seele bei der Sache ist.
PS: Nächstes Jahr haben wir 15 jähriges Moba-Jubiläum und im Jahr drauf dann unsere Silberne......
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren