Autor Thema: Planung - Vorbereitungen f. d. Einsatz von WIN-DIGIPET  (Gelesen 1968 mal)

Offline Bernd Möller

• Mitglied
Planung - Vorbereitungen f. d. Einsatz von WIN-DIGIPET
« am: 25. Juli 2013, 12:52:16 »
Hallo Zusammen,
nach längerer Pause habe ich nun endlich meine Modellbahnanlage virtuell geplant und möchte mit dem Landschaftsbau fortfahren. Ich habe sehr sehr viel in den Foren gelesen und mir auch einige Workshops heruntergeladen. Da ich auf jeden Fall WIN-DIGIPET als Steuerungssoftware einsetzen möchte, habe ich u. a. auch im Workshop-Nr. 11 von Norbert Burkert gelesen, wie ich sinnvoll RM-Kontakte einsetzen kann. Jetzt habe ich aber noch eine für mich wichtige Frage: Gibt es noch weitere Dinge die ich vor Beginn des Landschaftsbau berücksichtigen sollte ? Oder ist es doch besser erst die komplette Trassenführung stehen zu haben und WIN-DIGIPET vor Beginn des Landschaftsbau entsprechend einzurichten ?
Ich bin mir sehr wohl sicher, dass diese Frage für die meisten von Euch nicht interessant ist, aber es gibt ja immer wieder Neueinsteiger, die sich sicher auch mit dieser Problematik herumschlagen. Also ich bitte um Verständnis.
Ach ja, gibt es im Bereich Warendorf / Münster / Beckum schon Anwender o. Anwenderstammtische ? Ich würde mich sehr dafür interessieren.

Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re:Planung - Vorbereitungen f. d. Einsatz von WIN-DIGIPET
« Antwort #1 am: 25. Juli 2013, 13:34:03 »
Hallo Bernd,

ich habe zuerst die Trassen aufgebaut und komplett verkabelt. Jetzt fange ich mit dem Landschaftsbau an.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 25. Juli 2013, 13:41:07 »
Hallo Bernd,

ich würde Dir empfehlen, so mache ich es auch, erst zum größten Teil die "Hardware" herzustellen. Also Gleise verlegen, Magnetartikel installieren und auch die Rückmeldekontakte einrichten.Und auch die einzelne Programmteile testen. Aus leidvoller Erfahrung in unserem Club, ist es sehr lästig, wenn die Landschaft schon "steht", noch etwas z.B. am Gleis wegen eines zusätzlichen RMKs zu ändern.

Zitat
meine Modellbahnanlage virtuell geplant und möchte mit dem Landschaftsbau

Heißt das, Du hast noch gar nicht mit der MoBa angefangen und willst sofort vorher mit dem Landschaftsbau beginnen? Das empfehle ich Dir auf keinen Fall.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 25. Juli 2013, 13:42:21 »
Hallo Bernd,
Zitat
Oder ist es doch besser erst die komplette Trassenführung stehen zu haben und WIN-DIGIPET vor Beginn des Landschaftsbau entsprechend einzurichten ?
ich würde immer erst die Trassen stückweise fertigstellen und auch gleich die Einrichtung der Rückmeldekontakte und dergleichen vornehmen. Wenn die Gleisführung dann nicht mehr geändert werden soll oder muss, würde ich auch alles sofort in WDP einrichten und ebenfalls (notfalls auch stückweise) testen und dabei viel Erfahrung sammeln. Gerade in der Bauphase kann man leicht noch vieles ändern. An den Landschaftsbau solltest Du dabei natürlich auch denken, aber noch nicht umbedingt fertigstellen. Ich habe bei meiner Anlage das erst nach der kompletten Fertigstellung der Gleise gemacht, denn so sparst Du unter Umständen viel Geld und Zeit bei eventuellen Änderungen.
Ich wünsche Dir schon jetzt viel Freude und Spaß mit dem Bau der Anlage. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernd Möller

• Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Juli 2013, 15:19:51 »
Hallo Zusammen,

erst einmal "Vielen Dank" für die schnellen Antworten.

Ich stimme Euch uneingeschränkt zu und werde doch erst einmal den Trassenbau fertig stellen. Ehrlich gesagt ich habe jetzt schon seit ca. 1 Jahr an verschieden Trassenführungen rumgebaut. Mir ging es dabei in erster Linie meine Züge mal fahren zu lassen. Es hat ja auch Spaß gemacht. Aber so entsteht halt keine richtige Modellbahnanlage.

An Peter: Ich habe mir eigentlich schon alles mögliche an Material besorgt. Ich dachte bevor ich mir WIN-DIGIPET
               zulege, kann ich wenigstens schon mal ein bisschen in einer Landschaft herumfahren. Aber Eure Antworten
               haben mich davon überzeugt, dass das vielleicht ein wenig Spaß bringt aber irgendwie das Ziel aus den
               Augen verloren geht.

Außer den RM-Kontakten muss ich da vorab noch an etwas anderes denken ?
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Juli 2013, 17:00:54 »
Hallo Bernd,

Außer den RM-Kontakten muss ich da vorab noch an etwas anderes denken ?

Ja, z.B. mit welcher Digital-Zentrale Du steuern möchtest!

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #6 am: 25. Juli 2013, 21:20:59 »
Hallo Peter,

mit der CS 2 steuert er, siehe sein Profil  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Juli 2013, 22:21:59 »
Hallo Joachim,

als ich heute Nachmittag die Antwort schrieb meine ich im Profil "Mä CS 2" nicht gelesen zu haben -
aber vielleicht habe ich es auch tatsächlich übersehen. Sorry, versuche mich zu bessern  >:(.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 25. Juli 2013, 22:33:09 »
Hallo Peter,

:D  das kenne ich, ist mir auch schon passiert
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses