Autor Thema: Detektierung von RM  (Gelesen 1869 mal)

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
Detektierung von RM
« am: 28. Juli 2013, 20:09:12 »
Hallo zusammen,
habe eine Frage, zu der ich trotz intensivem Suchen im Handbuch keine Antwort gefunden habe.
Bei der Vergabe von Rückmeldungen habe ich zunächst strenge Reihenfolge eingehalten. Aber je mehr RM es geworden sind und hier und da noch welche dazukamen, sei es für Weichenstellung, Stellung der Drehscheibe,
oder Besetzmeldungen ist das System immer mehr chaotisch geworden. Die Buchführung stimmt noch, bis auf zwei von den insgesamt 680 RM, die ich absolut nicht auffinden kann.
Lt. Handbuch kann man die RM über den Monitor bzw. über  den Test-Monitor aufrufen und diese werden dann im Gleisbild angezeigt. Das stimmt aber nur für RM als Gleisbesetztmeldung. RM für die Stellungsrückmeldung von Weichen werden dabei nicht angezeigt. Habe alle Weichen und Kreuzungsweichen aufgerufen und einzeln in einer Tabelle die RM registriert. Aber das hat auch nicht zum Auffinden der beiden gesuchten RM geführt.
Gibt es eine Möglichkeit auch die für Magnetartikel wie z.B. Weichen ( im Moment 105 St.) vergebenen RM (210)angezeigt zu bekommen?
Bisher habe ich andere MA wie z.B. Signale oder Bahnschranken, keine RM vergeben, da ich es nicht für erforderlich hielt, sollt dies irgendwann doch mal sein, kommen cá 240 weitere RM hinzu.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re:Detektierung von RM
« Antwort #1 am: 28. Juli 2013, 20:44:37 »
Hallo Werner

Alle Rückmelder laufen doch über die Rückmeldedekoder, auch die der Weichen.
Wenn du nun in GB-Editor den Test-Monitor, mit dem Fragezeichen drin aufrufst, dann solltest du beim Schalten der betreffenden Weiche, doch auch den Rückmelder aufleuchten sehen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juli 2013, 22:12:10 »
Hallo Werner,

stell dein Projekt hier ein, dann kann ich mal sehen, ob ich die Kontakte finde,

Zitat
Bisher habe ich andere MA wie z.B. Signale oder Bahnschranken, keine RM vergeben, da ich es nicht für erforderlich hielt, sollt dies irgendwann doch mal sein, kommen cá 240 weitere RM hinzu.

Signalen kann man keine Rückmelder (weder Belegtmelder noch Stellungsmelder) zuweisen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Juli 2013, 10:37:34 »
Hallo zusammen,

hier des Rätsels Lösung, zumindest so wie ich es mir zusammen reime ;)

Werner hat eine DKW (Adresse 29) in seinem Gleisbild. Dieser DKW sind die beiden gesuchten Rückmeldekontakte zugeordnet. Allerdings nicht auf der Oberfläche sichtbar. Wie es zu dieser Konstellation kam konnte ich bei mir nachstellen und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Werner ebenso war...
Ich habe zuerst eine Weiche angelegt, diese mit den Rückmeldern 1 und 2 versehen. Alles okay.
Dann habe ich eine zweite Weiche dazu gezeichnet und das Magnetartikeladressenfenster geöffnet. Die beiden Weichen wurden vom Programm zu einer DKW zusammengefasst. Die Adressen waren dann weg und konnten neu eingegeben werden. Dabei habe ich dann für die Stellungsrückmeldung die Rückmelder 3 und 4 angegeben. Die Rückmelder 1 und 2 sind nun weg ;)

@ Werner: Du musst nun schauen, was du wirklich zu der DKW mit der Adresse 29 verkabelt hast435/436 oder 459/460
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Juli 2013, 20:34:13 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Suche und Finden.
Habe zur DRW 29 die RM 435 u. 436 verkabelt und angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.
Wie bekomme ich dann nun die RM 459 und 460 wieder frei?

Übrigens zu Deiner Feststellung bezüglich RM für  Signale hast Du natürlich recht. Für die Signale gibt es keine RM zur Stellung, ich war nur etwas irritiert, da das Feld zur MA Erfassung ja auch aufgeklappt werden kann und dann die Erfassung der Stellungsrückmeldung anzeigt, aber ohne das man hier RM eintragen kann.
Auf meiner Anlage setze ich nur Signale der 76xxx Serie von Märklin ein. Die sind nur Optik ohne Auswirkung auf den Fahrbetrieb. Habe diese, soweit Drei- und Vierbegriffig,  immer als LDT-/Märklin Signale eingetragen.
Ich hoffe, dass dies richtig ist.
mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Juli 2013, 21:24:00 »
Hallo Werner,

Zitat
Wie bekomme ich dann nun die RM 459 und 460 wieder frei?

lösche im Gleisbild-Editor die untere Weiche der DKW uns zeichne sie wieder neu ein. Danach auf "Magnetartikel Adressen" gehen und den neu eingezeichnete Teil der DKW anklicken. Du brauchst nichts zu ändern, nur einfach "übernehmen" anklicken. Die Rückmelder werden nun im Rückmeldemonitor wieder grau dargestellt.

Zitat
Für die Signale gibt es keine RM zur Stellung, ich war nur etwas irritiert, da das Feld zur MA Erfassung ja auch aufgeklappt werden kann und dann die Erfassung der Stellungsrückmeldung anzeigt, aber ohne das man hier RM eintragen kann.

...aber man kann eine Zeit eintragen  ;)

Zitat
Habe diese, soweit Drei- und Vierbegriffig,  immer als LDT-/Märklin Signale eingetragen.

ich habe die Signale nicht, aber ich denke, dass ist so richtig ist...
« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 21:26:43 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Juli 2013, 22:04:19 »
Hallo Jürgen,
Danke
mfG, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: