Autor Thema: Weichenantriebe C-Gleis brennen durch  (Gelesen 7464 mal)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re:Weichenantriebe C-Gleis brennen durch
« Antwort #15 am: 06. August 2013, 22:50:11 »
Hallo Martin,

das habe ich ja oben auch so geschrieben.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 07. August 2013, 22:37:52 »
Hallo !

Die Entscheidung den Trafo zu tauschen und der  Spuk ist vorbei .
Es stellt sich jetzt die Frage ob bei dem schwachen  Trafo die Elektronik noch richtig arbeitet .
Da kann ich mir schon vorstellen das ein Dauerstrom aus einen Decoder kommt obwohl es nicht sein sollte . Da reichen auch 8 Volt noch dazu Gleichstrom für eine Spule die mit wechselstrom versorgt werden soll . durchzuschmorren .

Für viele MoBaner sowie für mich sind die elektronischen Zicken ein Rätzel . Aber solange der Zweck die Mittel heiligt nehm ichs zur Kenntnis und OK .
Wichtig ist war ,wie Rolf angegeben hat den zu schwachen Trafo tauschen , der die geforderte Leistung nicht an den Verbraucher brachte .

Meine  Bitte  an Rolf . Ein nochmaliger Bericht ob die Situation nach einigen Wochen  weiter erfolgreich ist .

Bis dahin wünsche  ich allen einn fehlerloser Moba- Betrieb .
mfG  Anton
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 22:40:53 von Anton Windpassinger »
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #17 am: 08. August 2013, 08:04:19 »
Hallo miteinander,
Hallo !

Die Entscheidung den Trafo zu tauschen und der  Spuk ist vorbei .
Es stellt sich jetzt die Frage ob bei dem schwachen  Trafo die Elektronik noch richtig arbeitet .
Da kann ich mir schon vorstellen das ein Dauerstrom aus einen Decoder kommt obwohl es nicht sein sollte . Da reichen auch 8 Volt noch dazu Gleichstrom für eine Spule die mit wechselstrom versorgt werden soll . durchzuschmorren .
Wenn "nur" noch 8V am Ziel ankommt, dann ist vielleicht nicht nur der Trafo zu schwach, sondern eventuell auch die Zuleitung (Bitte prüfen!).

Bei den Decoder ist es halt unterschiedlich. Wir verwenden unter anderem auch Weichendecoder von Littfinski (Missbraucht für Beleuchtungen). Diese Decoder nehmen die Speisespannung (normalerweise 16VAC) und machen mit einer einfachst Schaltung daraus 5VDC. Kein Problem, dachte ich, wenn ich jetzt statt 16VAC einfach 12VDC einspeise. Da hat die Spannungsregelung immer noch genug Reserve um daraus diese 5V zu erzeugen. Denkste. Mit 12VDC kam die 5V Versorgung nur noch auf etwa 4.5V. Offensichtlich zu schwach, um die Elektronik (mit Prozessor) zu versorgen. Danach tauschte ich die Einfachst-5V-Zenerdiodenschaltung gegen einen 7805 Spannungsregler und die Sache funktioniert seither wunderbar.

Daher wundere ich mich nicht, wenn der Decoder mit 8V nicht mehr richtig funktioniert und statt Ein- und Ausschaltbefehl einfach irgendwie Dauerstrom auf die Weiche jagt.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 08. August 2013, 09:45:13 »
Grüß Gott,

Nachdem ich durch den Trafotausch lediglich die externe Versorgung der Decoder "besser" versorgt habe, nämlich die Bereitstellung von 1,0 A auf 3,5 A ist das Thema vom Tisch.

Hier ist folgendes passiert:

Wenn die externe Spannung am Decoder zusammenbricht, schaltet der Decoder nicht mehr richtig oder gar nicht. Er verarbeitet auch keine Befehle mehr, wie z.B. nach 200ms abschalten. Der entsprechende Antrieb verblieb somit im Dauerstrom vom Booster und gab nach einer Zeit den Geist auf, da ja die Endabschaltung weder Hardware noch elektronisch vorhanden war. Durch eine Erhöhung der Leistung am Trafo (nicht die Spannung!!!) gebe ich eine Garantie einer konstanten Spannung an jedem Decoder.
Bei meinen IEK Modulen muss eine Spannung zwischen min 10V bis max 24V  anliegen, egal ob DC oder AC, wobei ich DC bevorzuge, da der Decoder damit sehr exakt arbeitet.

Hoffe, mit meinem Kommentar etwas für geschädigte beigetragen zu haben.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Thor

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 08. August 2013, 12:16:19 »
Hallo Rolf,

ich habe die gleiche Konfiguration wie Du.
IEK-Decoder mit Fremdeinspeisung Gleichspannung.
Auch ich habe eine Weiche verloren. Es lag am Decoder. Er hatte nicht mehr abgeschaltet.
Es sah so aus als wenn der Transistor auf dem Decoder immer durchgeschaltet hat.
IEK hat ihn mir für wirklich kleines Geld repariert.
Ich würde nicht alle Decoder tauschen, zumal diese Dinger doch eigentlich sehr gut Funktionieren.

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 08. August 2013, 15:56:25 »
Hallo Thorsten,

Es redet ja auch keiner davon, die IEK's auszutauschen, denn die sind wirklich gut. Achte nur darauf, dass die Fremdeinspeisung ok ist. Habe auch vor der Fremdeinspeisung eine flinke 1 A Sicherung liegen. Mir geht nichts mehr so schnell hin......
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #21 am: 10. August 2013, 01:26:37 »
Hallo Martin,

na, dann möchte ich Deine Freileitungen zuhause mal sehen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #22 am: 11. August 2013, 13:09:09 »
Hallo Martin,

na, dann möchte ich Deine Freileitungen zuhause mal sehen!
Gerne. Wann? :D
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 11. August 2013, 19:47:00 »
Hallo !

Danke Rolf für deine Rückmeldung . wieder was geerntet.
Zu Martin .
Meine fiktiven  8 Volt  ist angenommen  von mir  als Bsp., Ich hate an den Moment gedacht wo die Spannung zusammenbricht beim schalten und die Kraft  vom Trafo  gebraucht wird weil ja der Verbraucher zu Stark ist , da die Leistung vom Trafo fehlte .
Da schien ja tatsächlich ein Zusammenhang vorgelegen  zu haben .

Deine stromtechnischen Aufklärungen verfolge ich immer wieder , sind viele nützliche Tip .
Muß aber gestehen das nicht alles über einfache Grundkenntnisse  in meinen Kopf will.

Das ein Decoder nicht einwandfrei Arbeitet  wenn Spannung  Strom und Leitung unkonform ist
verstehe ich .
Ich hoffe das meine Leitungen die , einige , bis 20 Meter  lang sind ausreichend Bequerschnitte .
und auch drandenke das dies nur die halbe Länge ist beim dimensionieren .

Jedenfals lerne ich einiges wenn man zwischen den Zeilen liest  auch wenn manches ......

mfG Anton

mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden