Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ESU-Decoder54610
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ESU-Decoder54610 (Gelesen 1313 mal)
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
ESU-Decoder54610
«
am:
21. August 2013, 21:13:29 »
Hallo, und Guten Abend!
Ich habe einen ESU-Decoder 54610 für die 3 gängigsten Formate (DCC, MM, SX) erworben. Diesen habe ich inzwischen in einem Märklin H0 Akkutriebwagen ETA 515 verbaut. Dieser hat auch eine 37er Motor bekommen. Genau wie im Handbuch beschrieben, habe ich die Anschlüsse vorgenommen. Danach habe ich diesen Decoder auf DCC umprogrammiert. Klappt alles hervorragend! Motor läßt sich steuern. Licht für Vorwärts-und Rückwärtsfahrt ist richtig angeschlossen. Leider aber ist ein Funktionsausgang, hier belegt für die Innenbeleuchtung des Akkutriebwagens ETA 515 der AUX2= F2, dann bei Aktivierung der 1.Fahrstufe geht die Innenbeleuchtung an. Egal, ob in der Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt. Sobald ich Fahrstufe 0 eingestellt habe, erlischt die Inenbeleuchtung. Sie soll aber eigentlich nur dann brennen, wenn ich die Funktionstaste F2=AUX2 betätige. Seltsamerweise ist auch keine Änderung in Sicht, bei Aktivierung bzw. Deaktivierung, der F0-Taste. Könnte es sein, dass hier etwas noch Umprogrammiert werden muss mit einer bestimmten hierfür zuständigen CV? Meine Frage nun, wer kennt sich mit diesen Decodertyp aus und kann mir helfen. ESU ist leider bis zum 31.August im Urlaub und ich möchte gern den Triebwagen in Betrieb nehmen.
Danke schon mal für Eure Mithilfe!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re:ESU-Decoder54610
«
Antwort #1 am:
21. August 2013, 22:17:39 »
Hallo,
eigentlich ganz einfach. Bei dem Decoder lassen sich Funktionen in Abhängigkeit verschiedener Bedingungen schalten. Zwei davon sind ob die Lok steht oder ob die Lok fährt.
Anders als bei anderen Decodern, wo einem Funktionsausgang oder einer Funktionstaste feste CV zugeordnet sind, arbeitet der ESU Decoder mit 40 Mappingzeilen. In diesen Mappingzeilen können auf der einen Seite die Bedingungen und auf der anderen Seite die Funktionen eingetragen werden, die ausgelöst werden können, wenn die Bedingungen zutreffen. In der Art funktioniert auch der Stellwerkswärter in Win-Digipet....
Du müsstest nun also schauen in welchen Mappingzeilen der Aux2 eingetragen ist. Leider gibt es den Aux2 zweimal und daher müssest du 80 CV durchsehen. Auf Seite 52 in der Decoderanleitung (download Version) sind die entsprechenden CV aufgelistet. Einmal musst du die CV in der Spalte CV K durchsuchen, ob irgendwo das Bit 3 aktiv ist und dann noch die CV in der Spalte CV L ob irgendwo das Bit 7 aktiv ist. In der Zeile, wo das der Fall ist, gehst du rüber in die Spalte CV A und deaktivierst in der dort stehenden CV das Bit 0. Achso, du musst immer schauen, dass die CV 32 immer mit dem Wert der entsprechenden Zeile gefüllt ist...
Bevor du das machst, mach mal einen Reset des Decoders auf Werkseinstellung, denn ab Werk sollte das nicht so sein...
«
Letzte Änderung: 21. August 2013, 22:19:38 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
22. August 2013, 10:32:32 »
Hallo Dieter,
überprüfe bitte erstmal die Ausführungen von Jürgen. Wenn Du das Problem damit nicht lösen kannst, dann mache einen Decoder-Reset (CV8=8), um die Werkseinstellung wieder zu bekommen. Dann fällt mir nur noch eines ein, was zum Blinken der Beleuchtung führen kann: Überprüfe bitte das Datenformat, das im Decoder eingestellt ist (z.B. DCC 28) mit dem in der Steuerung eingestellten Format. Sollte da ein Unterschied sein (z.B: DCC 128), dann kann das zu besagtem Blinken der Beleuchtung führen.
«
Letzte Änderung: 22. August 2013, 16:13:34 von Ralf Krapp
»
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. August 2013, 12:39:47 »
Hallo Goldaudi,
was passiert denn, wenn Du eine Fahrstufe weiter schaltest?
Stimmen die Fahrstufenanzahl in Decoder und Zentrale überein?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. August 2013, 13:49:43 »
Hallo!
Ja, die Fahrstufen stimmen mit dem Lokkontroll von WDP, Zentrale überein. Ich denke aber es ist, wie Jürgen es beschrieb, ein Programmierungseinstellung. Da bin ich dran. Sobald ich Erfolg habe, werde ich mich zurückmelden! Danke für Deine Mühe.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren