Autor Thema: WDP und Lichtsignaldecoder von LDT  (Gelesen 4653 mal)

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
Re:WDP und Lichtsignaldecoder von LDT
« Antwort #15 am: 19. August 2013, 17:27:32 »
Hallo Herbert,

Danke für den Rat.

Heißt das, du meinst dass es an der MC liegt, sprich die Befehle zwar in WDP richtig gesendet aber von der MC falsch ausgegeben werden?
Könntest du mir bitte beschreiben, wie ich aus der MC auslese und abspeichere bzw. was ich da dann überschreibe!

Da fällt mir noch etwas ein: welches Symbol verwendet ihr für ein 4begriffiges Signal? ich hab 0228 genommen. Könnte es daran liegen?

Vielen Dank!
Andreas

« Letzte Änderung: 19. August 2013, 17:46:54 von xylemphloem »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 19. August 2013, 18:54:42 »
Hallo Andreas.

Die Symbole sind richtig.
Wer Schuld hat, weiß ich nicht, aber die LDT-Decoder verstehen etwas falsch.
Gab’s auch mal Probleme mit Märklin-Decoder, und dort half auch nur diese Methode.

Bei Tams –Update gibt es das Programm EasyConf V1.04.
Das musst Du installieren, starten und Dich dann damit vertraut machen.
Dort muss COM-Port eingestellt werden und dann alle Möglichkeiten ausprobieren.

Wenn Du mir eine PN schickst mit Deine E-Mailadresse, dann schicke ich Dir ein paar Bilder
von der EasyConf.

Viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 19:29:11 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 20. August 2013, 09:55:54 »
Hallo Andreas,

was meinst Du mit: "muss ich erst löten"?
 Du kannst doch Dein vorhandenes 4-begriffige Signal einfach mit Rot und Grün als 2-begriffiges Signal anschließen und testen. Natürlich muss im Gleisbild vorübergehend das Symbol ersetzt werden.

Hast Du Dein 4-begriffiges Signal auch gelötet? Wenn ja, liegen die Dioden dann evtl. in der falschen Richtung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Henning Hammer

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 20. August 2013, 14:52:44 »
Hallo Andreas

ich habe die gleiche Konfiguration wie du. Also WDP 2012.2 PE und  Tams EC.
Eine direkte Adressprogrammierung der LDT Decoder (Egal ob Signal- oder Weichendecoder) über diese Konfiguration ist mir bis heute nicht gelungen. Warum dies so ist, konnte mir weder Hr.Littfinski noch sonst jemand erklären.
Somit programmiere ich die LDT Decoder  immer über meine alte  CU 6021+Keyboard.
Das klappt ohne Probleme.
Nach der Adresseingabe über diesen Weg kann alles andere so erfolgen wie du bereits in deinem Beiträgen beschrieben hast.Decoder verbauen und anschliessen. Viessmann Signal anschliessen.(Auf die Steckbrücke achten).Dann im Gleisbildeditor das Signal mit den Adressen eingeben und testen.
Ich hoffe meine Nachricht hilft dir irgendwie.Sollte ich falsch liegen, bitte ich das Forum um entsprechende Beiträge.
Mit freundlichen Grüssen
Henning Hammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos, Märklin Motorola, C-Gleis, 3 LDT DB 4 Booster, 3 Tams Booster Link
  • Rechnerkonfiguration:
    Packard Bell Easy Note LS, 4 GB DDR Memory,Intel Corei3-2350M, 500  GB HDD,Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 20. August 2013, 15:13:49 »
Hallo zusammen,

wenn die Programmierung über Win-Digipet nicht klappt könnte man...
1. mal versuchen den Refreshspeicher der Zentrale zu leeren. Da sind zwar nur Lokbefehle drin, aber wer weiß, warum der Decoder zickt. Einfach mal im Programm über den grünen Button (im Screenshot ist er rot, weil Büroversion) "Init System" klicken. Dann startet die MC neu und es sind keine Daten am Gleis....
2. mal mit der Signalpause in der MC spielen (lang-> kurz, kurz-> lang)
...vielleicht hilft das.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hagelheini

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 20. August 2013, 15:58:05 »
Hallo zusammen,

ich habe Euer Thema soeben zufällig gelesen. Bei den LDT-Decodern darf nach meiner Erfahrung während der Programmierung in der MC keine Lok aufgerufen sein; insbesondere bei der MM Programmierung. Also erst ein Reset der Zentrale durchführen und dann programmieren. Die Sensibilität ist bei den LDT Decodern sehr hoch.

Gruß Bernd
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 20. August 2013, 17:01:32 »
Hallo zusammen,

Zitat
Bei den LDT-Decodern darf nach meiner Erfahrung während der Programmierung in der MC keine Lok aufgerufen sein;

genau das war meine Vermutung. Siehe Punkt 1...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 21. August 2013, 08:49:14 »
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps!

Was komisch ist: ich hab nur den Booster für meine Schaltungen aktiviert gehabt, als ich den Decoder programmierte. Die restlichen Booster waren aus!!
Ich werde aber heute nochmals programmieren, davor ein "init sytem" machen und dann schauen, was passiert.

Von LDT hab ich leider noch keine Antwort bekommen.

@Jürgen: was wirklich eigenartig ist, dass ich beim Durchschalten der einzelnen "Magnetartikel" HP1 gar nicht darstellen kann. Sagt das ev. jemandem etwas??

Bin immer noch über jeden Kommentar froh (hab nun doch schon einige Decoder zusammengebaut :(!
Danke euch!

Beste Grüße
Andras
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 21. August 2013, 09:07:20 »
Hallo noch mal,

Zitat
Was komisch ist: ich hab nur den Booster für meine Schaltungen aktiviert gehabt, als ich den Decoder programmierte. Die restlichen Booster waren aus!!

du nutzt zwar den Booster nur für die Magnetartikel, das weiß aber deine Zentrale nicht. Die schickt alle Befehle (egal ob Lok oder Magnetartikel) an alle Booster  ;)

Zitat
@Jürgen: was wirklich eigenartig ist, dass ich beim Durchschalten der einzelnen "Magnetartikel" HP1 gar nicht darstellen kann. Sagt das ev. jemandem etwas?

mir jedenfalls nicht, zumal ich nicht weiß ob du die Darstellung in Win-Digipet oder auf der Anlage meinst. Da ich keine LDT-Decoder besitze, kann ich wahrscheinlich dazu eh nix beitragen...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 22. August 2013, 08:48:35 »
Hallo Zusammen,

schaut insgesamt nicht recht gut aus....
Das "init System" hat bei mir leider nichts geändert (mehrmals versucht). Ich kann zwar Programmieren (weil ich die Decoder ja ansteuern kann), aber die Signalbilder bekomm ich nicht hin (auch bei einem 2begriffigen Signal). Hab außerdem auch Magnetarktikel- und SChaltdecoder von LDT und die haben überhaupt nicht so gezickt....

Werd mich einmal mit Easy Config (Danke Herbert!!!) auseinandersetzen und schauen, ob ich da was rausbekomme.

Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 22. August 2013, 11:13:30 »
Hallo Andreas,

was mir hierzu noch einfällt, dass bei dem Decoder der digitale Anschluss nicht vertauscht sein darf.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 23. August 2013, 08:49:28 »
Hallo Zusammen,

hab nochmals mit gelöschtem Speicher programmiert, hat nix geändert. Die Kabel hab ich kontrolliert, hat gepasst.
Schlussendlich hab ich die Programmierung mit 2 anderen LS-Decodern wiederholt, beim 2ten gings nicht und siehe da, beim 3ten, den ich probiert habe, waren plötzlich alle Signalbilder darstellbar. Hab dann den ersten (den, der bereits in der Anlage verbaut war) nochmals probiert, ist nicht gegangen, aber der zweite funktioniert jetzt nach erneuter Programmierung auch.

D.h.: So wie viele von euch vermutet haben lags nicht an WDP. Der Decoder dürfte irgendwas gehabt haben, werde den einmal checken (lassen müssen).

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: