Autor Thema: ESU Lokpilot 3.0 M4  (Gelesen 1296 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
ESU Lokpilot 3.0 M4
« am: 21. August 2013, 18:30:37 »
Hallo WDP-Freunde,

es handelt sich um eine umgebaute Ae 6/6, mit dem Lokpilot 3.0 M4, und betrieben wird sie mit der MC.

Als erstes hatte ich ihr in der Tams eine m3-Adresse vergeben, damit lief die Lok einwandfrei. Anschließend habe ich mit dem Lokprogrammer  2.x.x (neuste Version) einige Parameter geändert.  Darauf ließ sich die Lok mit der Tams nicht mehr steuern! Erneut die m3-Adresse vergeben. Dann lief die Lok wieder, aber alle Änderungen (z.B. Höchstgeschwindigkeit) werden ignoriert bzw. sie fährt mit der ursprünglichen Höchstgeschwindikeit.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Danke schon mal im voraus!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re:ESU Lokpilot 3.0 M4
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 07:42:40 »
Hallo Peter,

Dass man die Adresse neu vergeben muss, nachdem man die Lok auf der CS laufen liess oder nachdem man Parameter geändert hat, ist normal und habe ich auch schon festgestellt. Aber die eingestellten Parameter sollten sich doch nicht ändern. Jedenfalls konnte ich das noch nicht feststellen.

Aber wenn du schon eine Tams MC hast (und keine CS), wieso baust du denn nicht einen normalen Lopi (DCC, MM) ein und steuerst die Lok mit DCC? Denn so wäre auch die Adresse nicht dynamisch, sobald man die Lok auf einer anderen Zentrale betreibt. Wenn man eine mit m3 betriebene Lok mal auf eine andere Zentrale betreibt, muss man danach wieder die Adresse neu setzen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re:ESU Lokpilot 3.0 M4
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 15:34:51 »
Hallo Martin,

Danke für die Antwort. Du hast Recht, der Lokpilot 4.0 ist die bessere Wahl. Ich wollte halt mal den m4 ausprobieren. Wegen der zurück gesetzen Parameter werde ich weiter forschen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)