Autor Thema: Fahrtstraßenaufzeichnung  (Gelesen 1048 mal)

Offline Oli

• Senior-Mitglied
Fahrtstraßenaufzeichnung
« am: 24. August 2013, 15:52:17 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und habe viel Zeit mich um die Programmierung meiner Moba zu kümmern. Jetzt habe ich zwei Frage:

1.
Beim Aufzeichnen der Fahrtstraßen sollte der Endpunkt immmer bis zum Signal gehen. Was soll ich machen, wenn es nach dem Signal noch einen gleichen Rückmeldekontakt gibt. Diesen RMK gibt es leider, weil sich aus darstellerischen Gründen, dass Signal nicht genau am Ende der Strecke der gleichen RMKs darstellen lässt. Nehme ich den Kontakt in die Fahrstraße mit auf oder nicht?

2.
Die gleiche Frage stellt sich mir beim Start. Soll man da anstatt vom Zugnummernfeld besser immer von Beginn des RMK des Zugnummernfeldes aufzeichnen?

Es wäre schon, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re:Fahrtstraßenaufzeichnung
« Antwort #1 am: 24. August 2013, 16:06:59 »
Hallo,

Zitat
1.
Beim Aufzeichnen der Fahrtstraßen sollte der Endpunkt immmer bis zum Signal gehen. Was soll ich machen, wenn es nach dem Signal noch einen gleichen Rückmeldekontakt gibt. Diesen RMK gibt es leider, weil sich aus darstellerischen Gründen, dass Signal nicht genau am Ende der Strecke der gleichen RMKs darstellen lässt. Nehme ich den Kontakt in die Fahrstraße mit auf oder nicht?

dem Programm reicht es, wenn der Kontakt einmal drin ist, der rest ist dir überlassen. Gleiche Kontakte hinter dem Signal sehen nicht gut aus, sieht immer so aus als hätte die Lok das Signal überfahren...

Zitat
2.
Die gleiche Frage stellt sich mir beim Start. Soll man da anstatt vom Zugnummernfeld besser immer von Beginn des RMK des Zugnummernfeldes aufzeichnen?

gleiche Antwort wie oben. Ich fange immer vor den Zugnummernfeld an, wenn der Startkontakt da eingezeichnet ist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oli

• Senior-Mitglied
Re:Fahrtstraßenaufzeichnung
« Antwort #2 am: 24. August 2013, 16:13:01 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Noch ein schönes Wochenende

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration: