Autor Thema: Ausziehgleis  (Gelesen 2399 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Ausziehgleis
« am: 28. September 2014, 17:19:12 »
Hallo und einen guten Tag!
Meine Frage an Euch:Wie lange soll ein Ausziehgleis sein?Muß es länger sein als die Gütergleise,oder genügt eine oder zwei Loklängen,oder solles noch länger sein?Danke schon mal im Vorraus.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Ausziehgleis
« Antwort #1 am: 28. September 2014, 18:20:45 »
Hallo Albert,
das ist mal wieder so eine Frage, die Du nur selber beantworten kannst, denn jede x-beliebige Gleislänge kannst Du doch hier wählen.
Das hängt doch von nur von den folgenden Gegebenheiten und Wünschen ab.
1. welcher Platz steht Dir hier zur Verfügung
2. was willst Du damit machen
3. willst Du hier manuell rangieren oder
4. soll hier auch automatisch gefahren werden
5. hier könnten auch noch andere Wünsche von Dir stehen
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. September 2014, 18:30:46 »
Hallo Karl-Heinz,Danke für Deine rasche Antwort.Habe 4 Rangiergleise mit ca.1,2oMeter Länge und bin mir nicht ganz sicher,ob ich mit einer Loklänge für das Ziehgleis auskomme.Ich meinte nur,ob ich beim Rangieren den kompletten Zug über die Weiche in das Ziehgleis ziehen muß,um verschieben zu können,oder ob nur die Lok ins Ziehgleis fahren muß?Ich weiss,daß meine Fragen nicht immer optimal sind,aber in diesem Fall bin ich leider komplett mit meinem Latein daneben.Trotzdem danke für die Hilfe.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #3 am: 30. September 2014, 00:33:15 »
Hallo,

ich habe auf meiner Bahn auch ein Ausziehgleis, grundsätzlich wird beim Rangieren eigentlich immer die Weiche frei gefahren. In meinem Fall ist das Ausziehgleis nur halb so lang wie das Rangiergleis selbst, d.h. der Zug muß also geteilt werden und ebenso ins Industriegleis gebracht werden. Weiterhin hast Du auf die Art auch eine interessantere Rangiervariante. Vielleicht ist das eine Idee für Dich ?
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 15:15:57 »
Hallo Manuel und einen guten Tag!
Das wollte ich ja wissen.Darum meine Frage.Es ist mir schon klar,daß ich über die oder über einige Weichen fahren muß aber eben wusste ich nicht so genau,ob das Ziehgleis auch so lange wie die Rangiergleise sein muß.Meine Rangiergleise sind so an die 12o cm lang und das Ziehgleis nur ca.7ocm.Wenn ich jetzt mit der Zugzusammenstellung anfange,so wäre mir das Z-Gl.um die Hälfte zu kurz.Wenn ich Waggons in verschiedene Gütergleise rangieren möchte,so könnte dann das Z-Gl eventuell zu kurz sein,um einen längeren Zug mit mehreren Wagen ins Z-Gl zu bringen.Ich muß halt dann den Zug teilen und die zusammen gestellte Garnitur in die längeren Gütergleise verschieben.Macht auch nichts,ergibt einige zusätzliche Fahrten und einiges an mehr Spaß.Danke für Deine Anregungen.LG.alka...

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2014, 12:00:07 »
Hallo Alka,

freut mich das ich Dir mit der Anregung weiterhelfen konnte. Dann viel Erfolg und vielleicht gibt es auch mal Bilder dazu, würde den teilweise trockenen Stoff etwas auflockern.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2014, 12:51:47 »
Hallo Manuel und einen guten Tag!
Das mit den Bildern ist für mich nicht so einfach,da ich leider im großen und ganzen immer noch ein sogenannter Anfänger bin und leider nicht weiss,wie man das macht.Ich hätte sonst schon längst dies gemacht.Auch glaube ich,daß einige Bilder von meiner Anlage(leider noch immer im Bau)für einige hier im Forum interessant zum Anschauen wären.Danke für Deine rasche Antwort.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7