Autor Thema: unerklärliches Verhalten bei SYM_U Tabelle  (Gelesen 1998 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
unerklärliches Verhalten bei SYM_U Tabelle
« am: 16. Oktober 2013, 14:10:00 »
Hallo Zusammen

Wer kann mir bitte das folgende Phänomen erklären:?
Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit in meiner SYM_U Tabelle mit Hilfe von Photoshop Elements geändert und zwar erstmal nur in der Größe 20x20.

In der ursprünglichen Version 16x16 sieht ein Gleisbildausschnitt aus wie gewohnt.
In der (geänderten!) Größe 20x20 haben plötzliche alle Symbole einen weißen Rand.

Das passiert bei Windows 7 und 8 gleichermaßen. Im Photoshop sehen die Symbole normal aus - also ohne den Rand.
Habe ich die BMP-Datei irgendwie falsch abgespeichert? Aber wie?

Viele Grüße
Friedel Weber

www.moba-tipps.de

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:unerklärliches Verhalten bei SYM_U Tabelle
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2013, 15:40:39 »
Hallo Friedel,
das sieht mir so aus als ob da was mit Vorder- bzw Hintergrundfarbe (schwarz/weiss) durcheinander geraten ist. Die Signale sind ja auch alle weiss. Wie sieht das Ganze denn im GleissymboleEditor aus? Bearbeite die Datei doch noch einmal mit diesem Tool und speichere sie damit auch ab.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2013, 18:41:59 »
Hallo Bernd

Das hat leider nichts gebracht:
Im Editor sehen beide Gleisbilder (16er und 20er) genauso quer aus wie im Hauptprogramm, und das Ändern im Editor nützt nichts.
Die 16er Version bleibt ebenso richtig wie die 20er Version falsch.

Ich tippe darauf, dass irgendwie die 20er-BMP-Datei der Symboltabelle einen Fehler hat, den man aber nicht sehen kann.
Das Programm stellt definitiv die Symbole anders dar, als sie in der Datei abgespeichert wurden.

Was tun? Ist der Fehler noch nie aufgetreten?

Viele Grüße
Friedel Weber
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2013, 04:36:25 »
Hallo Friedel
Schau doch bitte mal nach der Einstellung fuer die Hintergrund- bzw Textfarbe in den System Einstellungen von von WDP. Veraendere auch mal testweise diesr Einstellung und schau ob sich was aendert.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2013, 06:35:18 »
Hallo Friedel,

Hallo Zusammen

Wer kann mir bitte das folgende Phänomen erklären:?
Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit in meiner SYM_U Tabelle mit Hilfe von Photoshop Elements geändert und zwar erstmal nur in der
In der (geänderten!) Größe 20x20 haben plötzliche alle Symbole einen weißen Rand.

Warum nutzt Du nicht zum Ändern der Symbole den Symbole-Editor ???  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 09:50:09 »
Hallo Bernd

Auch das hat nichts gebracht. Das Gleisbild blieb mit weißen Rändern um jedes Symbol.
Aber ich habe mir dann noch einmal im Photoshop die BMP-Datei angesehen und verblüfft festgestellt, dass nun inzwischen WDP offensichtlich alle Symbole umgezeichnet hatte mit eben diesen weißen Rändern - siehe Bild!

Es muss also so passiert sein:
Die BMP-Datei war nach der Photoshop Bearbeitung unsichtbar defekt. WDP hat daraufhin - warum auch immer! - alle Symbole anders dargestellt nämlich mit einem weißen Rand. Durch den Aufruf von Gleisbild-Editor und die Veränderungen von Textfarben o.ä. hat WDP diese falsche Darstellung auf die BMP-Datei zurück geschrieben und diese damit sogar sichtbar zerstört.
Merkwürdig, nicht?

Ich habe daraufhin aus der Datensicherung eine funktionierende BMP-20-Datei geholt, und alles war wieder okay. Nur meine Änderung war natürlich weg.
Dann habe ich die Änderung wiederholt, zurück geschrieben und ausprobiert - alles okay!
Dann habe ich die gleiche Änderung bei der 16-er Datei gemacht und - ich glaub es nicht! - jetzt trat der Fehler dort auf! Ich konnte auch sehen, dass die BMP-Datei wieder falsch zurück geschrieben worden war.
Also das Ganze noch einmal - und jetzt ging es!
Noch merkwürdiger, oder? Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Mag sein, dass hier ein Bug in Photoshop Elements 9 sitzt, der wiederum einen versteckten Bug in WDP aktiviert.
Das Ganze ist wahrscheinlich nicht wert, genauer untersucht zu werden, wenn das Problem nirgendwo sonst je aufgetaucht ist.

@Dirk
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und da ich Photoshop viel benutze, habe ich mich mit dem Symbol-Editor nie befasst.
Früher hatte ich Photoshop 7, da gab es nie ein Problem. Das Programm Elements 9 habe ich bisher nur selten für WDP benutzt - vielleicht liegt dort das Problem vergraben.

Ich danke für Eure Mühe!

Übrigens:
In den Symboltabellen, die ich damals als Vorlage für meine Sym_U verwendet hatte war bei den Symbolen 152-155 eine Vertauschung passiert. Den Fehler habt Ihr inzwischen behoben, aber bei mir saß er natürlich noch drin. Pech aber auch!
Das war jedenfalls der Grund, weshalb ich überhaupt mit Photoshop daran gegangen bin, denn als nächster Bauabschnitt ist das BW mit Drehscheibe dran.

Viele Grüße
Friedel Weber

www.moba-tipps.de

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2013, 13:08:41 »
Hallo Friedel,

Es muss also so passiert sein:
Die BMP-Datei war nach der Photoshop Bearbeitung unsichtbar defekt. WDP hat daraufhin - warum auch immer! - alle Symbole anders dargestellt nämlich mit einem weißen Rand. Durch den Aufruf von Gleisbild-Editor und die Veränderungen von Textfarben o.ä. hat WDP diese falsche Darstellung auf die BMP-Datei zurück geschrieben und diese damit sogar sichtbar zerstört.
Merkwürdig, nicht?

Ich habe daraufhin aus der Datensicherung eine funktionierende BMP-20-Datei geholt, und alles war wieder okay. Nur meine Änderung war natürlich weg.
Dann habe ich die Änderung wiederholt, zurück geschrieben und ausprobiert - alles okay!
Dann habe ich die gleiche Änderung bei der 16-er Datei gemacht und - ich glaub es nicht! - jetzt trat der Fehler dort auf! Ich konnte auch sehen, dass die BMP-Datei wieder falsch zurück geschrieben worden war.
Also das Ganze noch einmal - und jetzt ging es!
Noch merkwürdiger, oder? Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Mag sein, dass hier ein Bug in Photoshop Elements 9 sitzt, der wiederum einen versteckten Bug in WDP aktiviert.
Das Ganze ist wahrscheinlich nicht wert, genauer untersucht zu werden, wenn das Problem nirgendwo sonst je aufgetaucht ist.

Nein, da muss etwas anderes passiert sein, denn du schreibst:
Zitat
Durch den Aufruf von Gleisbild-Editor und die Veränderungen von Textfarben o.ä. hat WDP diese falsche Darstellung auf die BMP-Datei zurück geschrieben und diese damit sogar sichtbar zerstört.
Alle genannten Programmteile inkl. Hauptprogramm besitzen keinerlei Schreibfunktion für Symbol-BMPs. Die greifen darauf alle nur lesend zu. Es sind nicht mal die evtl. notwendigen Schreibroutinen überhaupt im Code eingebunden.

Der einzige Programmteil, der schreibend auf die BMPs zugreift ist der Gleissymboleditor und der auch nur wenn du es ihm explizit sagst.

Ich denke da ist etwas anderes passiert:
Du hast mit Photoshop gespeichert und bis davon ausgegangen, dass das was du auf dem Schirm gesehen hast auch so in der Datei gelandet ist, korrekt? Hast du die Datei auch nochmal aufgemacht mit Photoshop oder besser noch mit einem anderen Programm? Ich vermute mal nicht oder? Ich möchte wetten, dass du dann schon die geänderten Symbole gesehen hättest  ;D
Mir sind da auch mit den diversen Grafikprogrammen schon die übelsten Dinger unterlaufen, dass Problem ist, dass diese teilweise automatisch Funktionen nutzen wie Optimierungen, Transparenzen etc. was zwar für Fotobearbeitung ganz toll und auch gewollt ist, aber halt nicht für so etwas wie die WDP-Symboltabellen, daher auch die Empfehlung den Gleissymboleditor zu nutzen.
Ganz schlimm ist, dass wenn Programme mal als JPG zwischenspeichern und damit dann weiterarbeiten. JPG ist toll für Fotos aber macht jeden harten Farbübergang z.B. von Schwarz/Weiß in der Regel zunichte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2013, 13:29:43 »
Hallo Markus

Wenn Du schreibst, dass es keinen Code für eine Schreibfunktion auf die BMP-Datei im Programm gibt, ist die Diskussion zuende!
Dies insbesondere, wo ich zwar beim ersten Versuch mal den Symbol-Editor verwendet hatte aber nicht, als es zum 2. Mal passierte.
Also hat mir Phtoshop irgend etwas zerschossen - zum ersten Mal innerhalb von 9 Jahren!

Egal - für WDP ist das Problemm irrelevant und damit gelöst.

Vielen Dank für die Erklärung

Friedel Weber
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: