Autor Thema: mfx-Umbau  (Gelesen 2746 mal)

Offline Ulrich F.

• Senior-Mitglied
    • Rechtsanwalt Ulrich Finke
mfx-Umbau
« am: 08. Oktober 2013, 21:24:06 »
Liebe Leser,
ich bitte um Hilfe für den Anschluss eines mfx-Decoders. Umgerüstet wurde die Märklin V 140 001,  die mit einem Delta-Decoder ausgestattet war, der Lichtwechsel (Spitzensignal weiß/Schlusslicht rot) in beide Fahrtrichtungen ermöglicht.
Eingebaut wurde ein mfx-Decoder 60946  msd, der u.a. den Sound einer Glocke wiedergeben kann.  Der Anschluss des neu eingebauten HLA-Antriebes erfolgt gemäß Betriebsanleitung. Diese enthält jedoch keine Angabe für die (fahrtrichtungsabhänge) Spitzen- bzw. Schlussbeleuchtung. Deshalb brauche ich Hilfe, wie der Anschluss zu erfolgen hat und welche Widerstände an welche Leitungen zu löten sind.
Herzlichen Dank
Ulrich
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&ampNight - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:mfx-Umbau
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 11:49:40 »
Hallo Ulrich,

zu dem Decodr 60946 gehört eine Platine (MT  21?). Wenn Du diese Platine in die Lok eingebaut hast, kannst Du alle Verbindungen zur Beleuchtung und zum Motor herstellen. Eine umfangreiche Beschreibung liegt dem Decoder bei. Diese findet Du aber auch auf der HP von Märklin. Ich habe schon einige Loks mit diesem Decoder ausgerüstet und kann mich nicht an Widerstände erinnern. Vielleicht meinst Du ja die Drosseln, sehen aus wie Widerstände? Die gehören in die Leitungen zum Motor.

Nach dem Decodereinbau kannst Du dem Decoder die Funktionen per CS2 zuordnen. Schau einmal in des Stummi-Forum unter Digital. Dort findest Du eine umfangreiche Abhandlung, auch über das Mappen der Funktionen. Ansonsten hier noch einmal nachfragen. Es gibt viele WDP`ler mit einer CS2, die gerne helfen! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 19:04:26 »
Hallo Ulrich,

eventuell hilft dir das hier etwas weiter.
ABER AUFGEPASST, die Verkabelung dort entspricht ESU Decodern und nicht von Märklin Decodern!
Eine Gegenüberstellung von ESU zu Märklin findest Du hier.

Falls Du absolut nicht mit der Verkabelung klar kommst,
Kann ich dir das Ganze ins Märklin Schema übertragen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ulrich F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2013, 00:44:40 »
Hallo Peter,
hallo Jürgen,

Decodereinbau und Verkabelung habe ich verstanden. Unklar ist noch, ob die Beleuchtung ohne Widerstand angeschlossen werden darf. Ursprünglich war die Beleuchtung, bestehend aus je einer Platine mit je 3 Anschlüssen je Fahrtrichtung, an dem Delta-Decoder angelötet. Beide Platinen enthalten 3 LED, die das weiße Spitzensignal bzw. 2 rote Schlussleuchten darstellen. Stimmt die Ausgangsspannung (der Beleuchtung) des Deltadecoders mit der des mfx-Decoders überein, ist kein Widerstand nötig. Falls doch, könnte die Platine beschädigt werden, was  natürlich vermieden werden soll. Deshalb interessiert, ob ein Widerstand zu verwenden ist.
Vielen Dank für weitere Hinweise.
Ulrich
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&ampNight - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2013, 17:44:15 »
Hallo Ulrich,

Du schreibst etwas verwirrend.
Die alte "Lichtplatinen" mit den roten und weißen LEDs sind noch in der Lok verbaut?
Sind darauf Widerstände vorhanden?
Wenn ja, dann benötigst Du keine weitere Widerstände.
Wenn nein, dann musst Du den LEDs entsprechende Widerstände verbauen.

Aus der Ferne ohne die Platine zu sehen oder die Lokomotive vor sich zu haben ,
ist es etwas schwierig genauer darauf zu Antworten.
Es würde uns schon ungemein helfen, wenn Du ein paar Bilder einstellst.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2013, 12:43:41 »
Hallo Ulrich,

ich kann mich dunkel an eine Platine mit LED´s erinnern. Mein Vorschlag, nimm einen 1KOhm Widerstand und klemme ihn in die Zuleitung zurr LED. Wenn sie ausreichend leuchtet, verdrahte die Platine mit dem Widerstand.
Eine elegantere Lösung wäre, Du suchst Dir über die Nummer der Lok (Artikelnr.) die Beschreibung. Sie findest Du auf der HP von Märklin. Da ist auch die Verdrahtung der Beleuchtung erkennbar, oder Du nimmst die Explosionszeichnung, die Du ebenfalls auf der HP findest.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ulrich F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2013, 21:57:18 »
Hallo juemo,

danke für den Hinweis. Leider sind die LED inzwischen "verbrannt", so dass die Platinen repariert werden müssen. Ein Widerstand wird erforderlich werden, wenn LED-Ersatz gefunden ist.

Viele Grüße aus OWL
Ulrich
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2013, 10:19:10 »
Hallo Ulrich,

da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige Dumme bin! ;)

Das war vor Jahren meine erste schmerzliche Erfahrung mit der LED-Beleuchtung. Ich habe mir diesen Beleuchtungssatz dann aber als Ersatzteil bestellt. Für ein Löten auf dieser kleinen Platine fehlten mir die Nerven!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: