Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
2. Boosterkreis
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: 2. Boosterkreis (Gelesen 2819 mal)
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
ich träume von WDP
2. Boosterkreis
«
am:
09. Oktober 2013, 16:30:49 »
Hallo liebe Mobifans,
ich grübel über einen 2. Boosterkreis und bin nicht sicher ob und wie das umzusetzen ist.
Ich hab die CS2 als 1. Digitalsystem in WDP aktiv und die Tams als 2. Digitalsystem ohne Last aktiviviert.
Jetzt möchte ich eigentlich die Tams ausnutzen um die externen Verbraucher wie Drehscheibe, Weichen, Signale und Bahnübergang an den Booster der Tams anschließen.
Verlege ich da einfach eine 2. Ringleitung und versorge die Weichen usw. damit oder wie muss ich das umsetzen. Bevor ich da tätig werde würde mir Euer Ratschlag helfen.
Was muss ich beachten damit das funktioniert?
Schöne Grüße aus Ravenstein
Hartmut
Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser
Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.
Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.
Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
Rechnerkonfiguration:
HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Re:2. Boosterkreis
«
Antwort #1 am:
10. Oktober 2013, 21:18:27 »
Hallo Hartmut,
du hast das schon richtig erkannt. Du mußt halt zwei getrennte Stromkreise pflegen, einen von der CS2 fürs Gleis, einen zweiten von der Tams zum Schalten. Du mußt dann nur immer darauf achten, alles entsprechend an den richtigen Stromkreis anzuschließen.
Ich selber bin vor über 10 Jahren mit der IB1 gestartet und habe vor ca. einem Jahr Alles komplett auf die CS2 umgestellt. Die IB1 ist seit dem in "Rente" und auch gar nicht mehr in Windigipet bei mir eingebunden. Bei einem Car System auf der Moba könnte ich eine zweites Zentrale nachvollziehen. Für die Bedürfnisse eines normalen Hobbymodellbahners sollte ansonsten eine Zentrale reichen. Trotzdem sollte man Fahrstrom und Schaltstrom versuchen sauber zu trennen. So erlauben z.B. die Viessmann Magnetartikeldekoder das Einspeißen des Schaltstroms von einem separaten Trafo. So wird der Fahrstrom nicht belastet. Für Beleuchtung gibt es bei mir noch einmal einen extra Trafo.
Wohl gemerkt ich spreche hier nur von einem Trafo, nicht von einer Zentrale.
By the way, ich lese gerade, daß du noch einen alten Firmware Stand auf deiner CS2 hast. Führe doch mal ein Update auf 3.0.1 durch, bringt einige Verbesserungen bzgl. S88 Rückmeldung.
Volker
«
Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 16:52:55 von Volker Wößmann
»
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
ich träume von WDP
«
Antwort #2 am:
11. Oktober 2013, 11:36:27 »
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Tipps da kann ich schon etwas mit anfangen. Du hast natürlich recht, eine CS2 reicht aus um meine "kleine" Anlage zu versorgen. Die Beleuchtung läuft schon länger über einen externen Trafo. Prima der Tipp mit den Viessmann Decodern die kann man extern versorgen. Ich wollte nur sicher gehen ob das mit dem 2. Stromkreis so funktioniert dann hat meine Tams auch was zu tun und hängt nicht nur einfach so im System. Ein bisschen Entlastung kann ja nicht schaden und der Winter bringt Möglichkeiten zum probieren. Ich werde das mal bei Gelegenheit angehen. Vielleicht gibt es ja jemanden der damit Erfahrungen hat, dass würde meine Umsetzung erleichtern. Wenigstens hat sich mal jemand auf mein Anliegen gemeldet, dafür danke!
Mit dem Programmupdate bei der CS2 hab ich Probleme, das funktioniert nicht übers Netz. Eine USB-Version scheint es noch nicht zu geben, ich hab mit den S88 bislang auch wenig Probleme.
Schöne Herbstgrüße
Hartmut
Hartmut Laser
Anlage:
Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.
Rechner:
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
Rechnerkonfiguration:
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #3 am:
11. Oktober 2013, 19:30:28 »
Hallo,
der USB Patch ist meines Wissens nur die Firmeware Version 2.0.
Die Version 3.0.1 gibt es bisher nur per online Update.
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
ich träume von WDP
«
Antwort #4 am:
13. Oktober 2013, 20:36:52 »
Es ist richtig, Volker nur über die Netzwerk gibt es ein update das bricht bei mir immer ab. Hab es schon x-mal vergeblich versucht.
Hartmut Laser
Anlage:
Steuerung:
Rechner:
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. Oktober 2013, 22:35:09 »
Hallo Hartmut,
lange nichts mehr von Dir gehört. Wenn Du möchtest könntest Du am Wochenende nach Impfingen kommen, und Deiner CS2 das Update verpassen. Im übrigen sollte Deine CS2 mit dem richtigen Netzteil ungefäir 5Amper liefern. Das kannst Du auch in der CS2 überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
ich träume von WDP
«
Antwort #6 am:
15. Oktober 2013, 02:35:25 »
Hallo Norbert, klar kann ich nach Impfingen kommen?
Hartmut Laser
Anlage:
Steuerung:
Rechner:
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. Oktober 2013, 17:25:53 »
Hallo Hartmut,
wie wäre es mit Samstag? Bin bis Freitag noch auf Dienstreise in Teplice, früher Schönau. Also bei mir hat das Update 3.0.7 der CS 2 geklappt. Laut Märklin muß das Update zweimal gestartet werden, also wenn das erste Update fertig ist, CS2 nochmal herunter fahren, dann das Update nochmals starten.
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
ich träume von WDP
«
Antwort #8 am:
17. Oktober 2013, 10:56:37 »
Hallo Norbert, am Samstag könnte ich kommen. Sag mir wann es Dir passt und Deine Adresse hab ich auch nicht mehr. Das update bricht bei mir immer ab, da nützt auch ein zweites anstoßen nichts. Schöne Grüße Hartmut
Hartmut Laser
Anlage:
Steuerung:
Rechner:
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
17. Oktober 2013, 17:59:18 »
Hallo Hartmut,
habe Dir eine PN gesendet.
Norbert Kuhn