Autor Thema: Adressbereich bei mfx und fx  (Gelesen 1166 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Adressbereich bei mfx und fx
« am: 27. Oktober 2013, 15:07:45 »
Hallo Moba Freunde,
während es draußen schauert und ich deshalb lieber am PC sitze, kam mir gerade eine Verständnisfrage zu den Adressbereichen im Mä-System (vielleicht stellt sie sich so auch gar nicht)
fx Decoder unter MM können bis 80 adressiert werden, da war dann bei meiner alten 6021 irgendwann die Luft raus, zumal man für Funktionen > f4 eine weitere Adresse brauchte.
mfx Decoder melden sich selber an, ich brauche mich auf der CS2 um die Adressierung nicht zu kümmern.
Ich muss es zwar nicht unbedingt wissen, Hauptsache es funktioniert, aber interessieren tut's mich trotzdem:
Wie arbeitet das System intern ?
Sind das völlig verschiedene Nummerkreise oder schließt sich die mfx adressierung oberhalb der Adresse 80 an oder ???
Bin ich mit der CS 2  ???unter MM bei den "normalen" fx Decodern weiterhin auf 80 Adressenbeschränkt ?

Gruß am Sonntagnachmittag
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re:Adressbereich bei mfx und fx
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2013, 16:24:17 »
Hallo MoBa Freund Berthold,

ohai, was hast Du vor, evtl. eine eigene Zentrale für "mfx" herausbringen?

Na ja, fürs erste habe ich einen Link welcher das "mfx" beschreibt, zwar nicht der neueste Stand, denke mal, für grobe Informationen reicht es und ist wahrscheinlich grösstenteils noch gültig.

http://www.skrauss.de/modellbahn/Schienenformat.pdf

Viel Spass beim Lesen.  :)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 16:27:03 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl