Autor Thema: CS2 Gleisanschlüsse über 5 Poige Meldeleitung(Booster),oder über Anschlussbox?  (Gelesen 2074 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallound Guten Abend!
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe mir kürzlich die CS2 angeschafft und somit die IB2 herausgeschmissen. Nun habe ich folgendes Problem, Da wurde ja ein schwarzer Anschlusskasten mitgeleifert, der auf der einen Seite den Anschluss für das Programmiergleis und für den Schienenanschluss vorweißt. Die andere Seite ist klar beschrieben, in die CS2 einstecken. Die andere Seite dann zum Programmiergleis und zum Anschlussgleis Anlage anschließen. Nun aber habe ich einen kompletten 5Poligen Meldebuss zu den einzelnen Boostern verlegt, der Kürzschlüsse von dem jeweiligen Kurzschlussmeldenen Booster ein Signal an die Zentrale abgibt und danach werden dann alle Booster abgeschaltet, einschließlich der Zentrale. Soweit so gut. Klappt auch alles. Hat auch bei der IB2 gut funktioniert. Aber warum dann noch zusätzlich von dem mitgeleiferten schwarzen Kasten die Anschlüsse an das Anschlussgleis? Könnte es sein, dass diese Leitung nur für die MFX-Decoderrückmeldungen benutzt werden. Ich habe, um genau Dieses zu erreichen, hinter den einzelnen Boostern, die Tams-Boosterlinks angeschlossen. Von dort geht dann das Gleisanschlusskabel der schwarzen Box zu CS2.  Somit funktioniert bei beiden Anschlüssen auch die MFX-Decoder-Rückmeldung, völlig egal an welcher Stelle bzw. in welchem Boosterkreis ich die MFX-Lok aufgleise. Die MFX-Rückmeldung für die CS2 geht ja nicht durch die einzelnen Booster, (sind keine original Märklinbooster) sondern wird schon vorher gleich ankommend vom Gleis zum Booster abgegriffen und zur CS2 weitergegeben. Denn die Daten Informationen gehen doch auch durch den 5 Poligen Datenbuss zu den einzelnen Decodern! Habe das probiert, ohne das Schienenanschlusskabel von der schwarzen Box. Auch ohne diesen Anschluss werden alle Lokdaten
auf die Anlege übertragen. Allerdings fehlt genau dann die MFX-Decoderrückmeldung an die CS2! Alles fährt und alle Befehle von der CS2 kommen an den einzelnen Loks an. Märklin schreibt davon nichts im Handbuch, es wird dort nur darauf hingewiesen, dass nur  der Anschluss ans Gleis ausschließlich über diese Schwarze Box zu erfolgen haben, andere Anschlüsse sind nicht zulässig? Doch muss ich meine Booster doch über diese Kurzschlussmeldeleitung zur CS2 anschließen. Dafür ist ja auch extra unter der CS2 ein Eingang vorgesehen. Meine Frage nun, muss trotzdem zusätzlich dieser Anschluss von der schwarzen Box zum Anschlussgleis zusätzlich vorgenommen werden, nur um dafür diese MFX-Rückmeldung an der CS2 zuerhalten? Bitte um Hilfe.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Hallo,

meines Wissen ist dies ein Entstörfilter der Aufgrund neuer gesetztlicher Anforderungen nun vorgeschrieben ist.
Für mich ist diese externe Lösung aktuell eine Notlösung von Märklin um ausliefern zu dürfen. Ich bin mir sicher, daß dieser in einer zukünftigen CS2 Version (60216?!?) dann in die Station intergiert ist.

Meine erste CS2 60215 habe ich vor über 2 Jahren gekauft, damals lag noch kein Filter bei.
Meine zweite CS2 60215 ist ca 1 Jahr alt und stammt aus dem Megastartset, sie wurde, muste vermutlich mit Filter ausgeliefert werden.
Natürlich kurrios, die vorher gelieferten CS2 dürfen weiterhin ohne Filter betrieben werden, die neuen sollen mit.

Mit dem 5 poligen Boosterkabel hat dies aus meiner Sicht nichts zu tuen. Mich würde nur mal interessieren, ob bei den aktuellen Märklin MFX Boostern dann auch so ein Filter beliegt, um ihn zwischen Boosterausgang und Gleis zu schalten.

Kurzum, ich habe den Filter bei mir nicht eingebaut! Bzw. meine erste CS2 damit NICHT nachgerüstet.
Meine Einschätzung nach, wird dieser Filter auch rein funktional zum Fahren nicht wirklich benötigt.

Volker
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 18:11:56 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo, und Danke für Deine Antwort!
Allerdings, wenn Du die schwarze Box (Entstörfilter) nicht eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass Du die MFX-Rückmeldung der Decoder über den direkten Anschluss((Klemmleitung 2Polig an der CS2) angeschlosen hast? Oder aber, Du verzichtest auf diese MFX-Rückmeldung (Senden der Decoder, der MFX-Loks) und machst das über das Programmiergleis einmalig? Denn normaler Weise kommen alle Daten aus der CS2, Anschluss unter der CS2, ja über den 5Poligen Datenbuss, die Meldeleitung zu den einzelnen Boostern. Wie hast Du die CS2 angeschlossen? Über den 5poligen Datenbus, oder über die 2Polige Klemmleitung an die CS2? Das würde mich interessieren?   
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Hallo,

ich verzichte auf die MFX Rückmeldung aus den Boosterkreisen. Ich hatte vorher jahrelang die IB1 mit den entsprechenden Booster 3 bzw. 4. Letztere verwende ich auch mit der CS2 weiter, angeschlossen über das 5 polige Kabel an der Unterseite der CS2. Richtig, über diese Leitungen gehen nur Signale zur Anlage, d.h. zur Lok bzw. anderen Dekodern.
Den Tams Boosterlink habe ich nicht nachgerüstet.
Ich melde alle neuen MFX Loks immer zuerst auf dem Programmiergleis an!
So richtig benötige zu mindestens ich die MFX Rückmeldung vom Anlagengleis nicht.
Will ich doch einmal etwas an einer MFX Lok umstellen, fahre ich diese in den Anlagenteil, der vom Ausgang der CS2 versorgt ist. Dort kann ich dann ja alles machen. Oder ich hole sie eben kurz von der Anlage und stelle sie aufs Programmiergleis.

Achja, der Boosterlink stellt quasi den "Rückkanal" für die Digitalsignale von der Lok vom Gleisanschluss des Booster zur CS2 dar. Daher geht der eine Anschluss an den + Gleisanschluss des Booster und der andere an den + Gleisanschluss der CS2. Fehlt diese Verbindung, kann die Rückmeldung von den MFX Dekodern an die CS2 nicht erfolgen.

Noch ein Hinweis, ab und zu kann es mal vorkommen, das die CS2 die MFX Loks "vergißt", d.h sie lassen sich nicht mehr ansprechen. Bzw. sie melden sich neu an der Zentrale. Bei Boosterkreisen ohne Rückmeldung klappt dies dann natürlich nicht!
Warum? Keine Ahnung? Trat bei mir das letzte Mal nach dem CS2 Software Update auf, d.h. vor fast einem Jahr.
Aber keine Panik!!!
Lok in der CS2 aufrufen, Schraubschlüssel klicken und die Lok ist wieder wach und ansprechbar. Danach wieder schließen und mit allen betroffen MFX Loks wiederholen.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
hallo!
Super, danke für diese Infos! Ist schon gut, wenn sich einer damit schion so gut auskennt. man kommt schneller weiter. Bei Märklin diese Dinge erfragen, ist mit viel Gedult und großem Geldeinsatz verbunden. Die wollen nur verkaufen und bieten einen nicht mehr so guten Service an. Selbst bei Emailanfragen, dauert es wochenlang bis da mal ne Antwort kommt, wenn denn überhaupt eine kommt! Habe mal jede Woche die gleiche Anfrage über 8 Wochen gestellt und siehe da, dann kam auch eine. Schade, schade, dass da der Service so nachgelassen hat. Da zählt nur noch Kohle, möglichst schnell!
Da wir gerade dabei sind. Sag mal, die fehlenden Lokbilder der CS2 wie z.B. die Märklin Artikel 3742, weinrot fehlt in der CS2? Kann man eigentlich von Collection, oder WDP-Bilder dort einbringen bzw. hineinkopieren, in diese dortig vorhandeen Datenbank? Steht auch nicht im Handbuch. Ich habe sie auf jeden Fall schon mal in das Verzeichnis frei kopieren können von c:\ windigipet/export_cs2
Da liegen sie nun. Kann ich sie denn nicht über den Stick, oder sogar durch die Lanverbindung rüberbringen? Ist das möglich, oder wird es wiedermal verhindert? Und wie wird das gemacht? Vielleicht weißt Du auch hier Rat und kannst mir Hilfestellung geben.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Hallo,

jepp die CS2 hat ein WEB Interface, einfach mal im z.b. Internetexplorer die IP der CS2 eingeben.
Hab die CS2 nun nicht vor mir, aber dann einfach oben durch die Reiter klicken, unter einem sieht mal alle auf der CS2 verfügbaren Bilder. Und ganz unten gibt es dann dort ein Funktion neue Bilder hochzuladen.

Die passenden Bilder erzeugt dir Windigipet! Einfach mal auf die Fahrzeugdatenbank, dann Loks zur Zentrale exportieren und darunter gibt es eine Funktion Bild für CS2 exportieren. (oder so ähnlich) Findest sicher oder schau mal ins Handbuch.

Dort das Bild erzeugen, wird im Programmordner von Windigipet unter Export_CS2 abgelegt.
Per WEB Interface hochladen, der Lok zu ordnen, fertig!

Volker

P.s.:
Hab mich vor 2 Jahren einmal durch die CS2 "gekämpft", aber wenn man es einmal raus hat geht es super!
Findest mehrere Beiträge zur CS2 hier von mir.

« Letzte Änderung: 14. November 2013, 20:25:20 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
OKay, na das hört sich doch gut an!! Danke auch hierfür. Aber im dem beigefügtem Handbuch der CS2 steht darüber nichts??? Wo finde ich deine Beiträge hier? Jau, das mit dem Webinterface, ist ja ne tolle Sache, denn das macht sehr vieles einfacher.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Hi,

einfach auf den Namen von einem der Forumsteilnehmer hier klicken und dann kannst du dir auch dessen bisher geschriebene Beiträge darunter ansehen.
Viele der Infos, habe ich damals auch hier im Forum bekommen bzw. gelesen.
Im Stummiforum findet man auch einiges.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone