Autor Thema: Fahrstrassen auf Drehscheibe und Schiebebühne  (Gelesen 1406 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrstrassen auf Drehscheibe und Schiebebühne
« am: 25. November 2013, 19:00:57 »
Hallo liebe Modellbahner,

Drehscheibe (IDS) und Schiebebühne sind bei mir z. Zt. Thema Nr.1.Beide Geräte sind schon lange eingebaut, funktionieren bestens, führten bislang aber ein Schattendasein, weil das BW programmseitig noch nicht bearbeitet ist. Die Gleise liegen aber alle.

Nun stolpere ich über ein Problem bei den FS, zunächst auf Bühne und IDS. Stelle ich eine FS von einem ZNF auf die Bühne, laufen DS und SB sofort auf den gewünschten Anschluss, aber gleichzeitig setzt sich die Lok in Bewegung. Das möchte ich natürlich nicht haben, die Lok soll erst starten, wenn die jeweiligen Anschlüsse erreicht sind.
Ich habe zu diesem Zweck schon von Anfang an alle Gleisanschlüsse mit Hall-Chips ausgerüstet, und habe somit eine ganz zuverlässige Positionsmeldung der Bühnen, mit Anzeige im Gleisbild. Leider finde ich keine Lösung mit diesen Positions-Rückmeldern eine Sperrfunktion für die Loks zu realisieren, damit diese erst starten, wenn die Bühnen in Position sind. Wie muss die Lösung aussehen, damit ich mit dem Luxus der Positionsmeldung auch die gewünschte Sicherheit gegen Unfälle erreiche?

Das Steuern von Gleissperrsignalen mit den Positionsmeldern funktioniert, aber leider kann dieses optische Beiwerk keinen Lok-Fahrbefehl steuern.
Wer kann mir hier bitte auf die Sporünge helfen? Für "sachdienliche Hinweise", wie es immer so schön heisst, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Jochen Blank
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fahrstrassen auf Drehscheibe und Schiebebühne
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 20:06:01 »
Hallo Jochen,
Leider finde ich keine Lösung mit diesen Positions-Rückmeldern eine Sperrfunktion für die Loks zu realisieren, damit diese erst starten, wenn die Bühnen in Position sind. Wie muss die Lösung aussehen, damit ich mit dem Luxus der Positionsmeldung auch die gewünschte Sicherheit gegen Unfälle erreiche?
Du gehst in den Gleisbild-Editor > Magnetartikel > Stellungsüberwachung dort trägst du den Rückmeldekontakt von dem jeweiligen Hall ein.

Die Glessperrsignale werden doch über die FS gesteuert und über die Folgeschaltung. Wenn du das nicht so möchtest  :D kanst du diese auch über den Stellwerkswärter stellen lassen. Wenn Büne "besetzt" rot, wenn "frei" grün oder weis. ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 20:12:35 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen auf Drehscheibe und Schiebebühne
« Antwort #2 am: 25. November 2013, 20:51:12 »
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Blitzantwort, die ganz genau die Lösung bringt. Habe gleich mal 2 DS-Anschlüsse präpariert, und es funktioniert wie gewünscht. Nun werde ich gleich alle meine SB- und DS-Anschlüsse überarbeiten. So komme ich jetzt weiter; mal sehen was mich bei FS von den Bühnen erwartet.
Nochmals vielen Dank!

Viele Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT