Autor Thema: Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?  (Gelesen 2793 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« am: 18. November 2013, 17:29:13 »
Hallo,

ich versuche gerade WDP unter Win8 zu installieren.
Erst hat die Berechnung des Speicherplatzbedarfs schon sehr lange gedauert und nun warte ich schon fast 30 Minuten darauf, dass WDP installiert werden soll. Aber es tut sich nichts.
Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht oder ist das nur bei mir so?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 17:37:53 »
Hallo Helmut,

wie bist du denn vorgegangen? Ich konnte es problemlos auf zwei Win8-Rechnern installieren. Wichtig ist, dass du nicht nur als Admin angemeldet bist, sondern dass du die setup.exe auf der CD mit der rechten Maustaste anklickst und "als Administrator ausführen" anklickst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #2 am: 18. November 2013, 18:53:23 »
Hallo Helmut,
ich habe gestern die Umstellung auf 2 Rechnern ohne Probleme durchführen können. Ich habe gleichzeitig auch die Umstellung von WDP 2009 5c auf WDP 2012.2 durchgeführt (Neuinstallation auf MOBA-WIN-8.1-Rechner und UPDATE auf meinem "Wohnzimmer-Rechner"). Die gesamte WDP-Umstellung und Datenmigration ist ohne Probleme und auch recht schnell gelaufen.

Das dicke Ende kam aber dann: Die LI-USB-Schnittstelle (die Du lt. Signatur ebenfalls verwendest) wird nicht mehr erkannt. Und der Lenz-64-Bit-Treiber für Windows-7 (den ich selbst im Vorjahr hier ins Forum gestellt hatte) wird von WIN-8.1 für ungültig "erklärt" und die Installation verweigert. Eine Antwort des Lenz-Support, den ich gestern gleich kontaktiert habe, steht allerdings noch aus. Deshalb habe ich auch meine Signatur noch nicht korrigiert, denn auf meiner MOBA muß vorerst weiterhin der alte Rechner seinen Dienst tun.

Sollte jemand im Forum für die LI-USB von Lenz unter Win-8 bereits eine Lösung gefunden haben so bitte ich um einen Hinweis dazu!

Beste Grüsse aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline surfin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 157
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #3 am: 18. November 2013, 20:02:58 »
Hallo Michael,
schau mal hier nach: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=68167.0
da geht es zwar um die Tams, aber vielleicht ist der Grund der Gleiche.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #4 am: 18. November 2013, 20:10:02 »
Hallo,

zunächst Danke für eure Antworten.

@Stefan:
Das Installationsprocedere mit Admin kenne ich ja schon von Win7 und wurde hier auch so durchgeführt.
Nachdem ich nochmals nach Updates gesucht hatte und wieder installiert hatte, ging es nun bei mir auch. Lag vielleicht nur an den Updates.

@Michael:
der Installationsrechner ist nicht mein Moba-Rechner. Von daher ist ist die Bahn nicht von der Neuinstallation betroffen.
Bin dann aber ganz gespannt auf die Lösung für das LI-USB

Mit dem Update auf Win 8.1 warte ich noch etwas. Habe mir sagen lassen, dass dies nur funktioniert, wenn alle Updates von Win 8 installiert wären.

Ich könnte jetzt höchstens noch testen, ob das LI-USB unter Win 8 läuft. Aber das hat ja vielleicht schon jemand am Laufen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Hilversum Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #5 am: 18. November 2013, 21:56:39 »

Sollte jemand im Forum für die LI-USB von Lenz unter Win-8 bereits eine Lösung gefunden haben so bitte ich um einen Hinweis dazu!

Beste Grüsse aus Österreich,
Michael

Schauen Sie auf diesen Seiten (in englischer Sprache)

http://www.bahnfan.net/post/2013/01/25/Lenz-LI-USB-64-bit-drivers-for-Windows-8

Thomss
Thomss

Nederland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP-2012 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II|Digirail Servo aansturing | eigenbau RM |Fleischman Piccolo rail
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Atom 330 | Windows XP-7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #6 am: 18. November 2013, 22:22:53 »
Hallo, jetzt bin ich mit einem Teilerfolg wieder zurück von der MOBA:

Erst einmal DANKE für die Hinweise an Christian und Thomss! Beide Hinweise waren wertvoll - wenngleich ich noch nicht ganz am Ziel bin.

Aktueller Status:
Dank der Hinweise (der Treiber von Bahnfan.net geht leider auch nicht für WIN 8.1., aber dort fand ich einen Querverweis auf http://mike.itsfido.com/2013/10/lenz-li-usb-on-windows-8-1-x64-with-jmri/ und dort dann einen Hinweis auf einen auch für Win 8.1. gültigen Treiber). Nach Deaktivierung der Zertifikatsprüfung (Hinweis von Christian und auf Bahnfan.net) konnte ich dann den Treiber auch installieren und der WDP-Schnittstellensucher findet dann die LI-USB auf COM4. Soweit einmal SUPER - und leider doch noch nicht ganz!

WDP startet, die LI-USB über die Systemeinstellungen entsprechend neu konfiguriert und initialisiert, alles problemlos! WDP neu gestartet und jetzt kommt´s: keine Rückmeldung (keine Besetztanzeige obwohl ich 12 Züge auf der Anlage stehen habe), kein Magnetartikel schaltet, keine FS wird gestellt. Nur die Züge fahren mit den Lok-Controls. Auch im GB-Editor schalten die MA beim Test nicht. Klickt man im GB auf einen MA, so blinkt die gelbe LED an der LI-USB kurz auf aber es tut sich nichts! Die Weichenschaltungen mit der ROCO-Lokmaus funktionieren allerdings wie immer.

Daher meine Frage an die Community, ob jemand auch dafür einen Tipp hat (Lenz habe ich die neuen Erkenntnisse natürlich auch schon mitgeteilt!).

Langsam neige ich dazu, das Lenz-Interface auszutauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht beim Nachfolge-Interface von Lenz (LAN/USB-Interface) dieselben Probleme - zumindest mit WIN 8.1. zu erwarten sind...

Vorerst noch einen schönen Abend und DANKE an alle Helferleins in diesem Forum!



Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re. Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #7 am: 18. November 2013, 23:03:46 »
Hallo und nochmals guten Abend!

Korrektur zum vorigen Beitrag:
Offensichtlich habe ich mit dem Schnittstellen-Gemurkse meine Lenz-Zentrale abgeschossen!

Ich habe plötzlich festgestellt, dass sie auch mit der ROCO-Maus die Weichen nur noch sporadisch und schließlich gar nicht mehr geschaltet hat. Dann habe ich mit dem alten PC und der dort problemlos laufenden WDP-2009-Installation (Ja, ich habe wirklich 2 WDP-Lizenzen, eine für meine Firma und eine privat!) versucht, die Verbindung aufzubauen und auch dort bekomme ich keine Rückmeldung mehr und es wird kein MA meehr geschaltet. Der Datenverkehr am LI-USB-Interface scheint zu funktionieren (gelbe LED). Offenbar ist wirklich der Zentrale etwas passiert - ich werde diese morgen an Lenz einsenden. Könnte also sein, dass die Treiber-installation (siehe voriger Beitrag von mir) doch wirklich erfolgreich war (woran die Zentrale verstorben ist, kann ich wegen laufender Bauarbeiten an meiner MOBA nicht genau feststellen, könnte auch ein Kurzschluß auf der Anlage gewesen sein!).

Noch einen schönen Abend an aller WDP-ler!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
GELÖST! - Installation unter Win8 eine unendliche Geschichte?
« Antwort #8 am: 26. November 2013, 18:34:17 »
Hallo,
nach rund einer Woche, die ich mit der Fehlersuche und mit diversen Tests verbracht habe, kann ich jetzt endlich Entwarnung geben. Dank der Hinweise hier im Forum - und letztendlich der Behebung eines banalen Fehlers in der Stromversorgung - läuft jetzt auch alles unter WIN 8.1 mit WDP 2012.2 und mit den Lenz-Komponenten einwandfrei.

Das Geheimnis war - wie bereits im Vorbeitrag erwähnt, das Ausschalten der WIN-8.1-Prüfung auf ein gültiges Zertifikat und die Installation des für WIN 8.1. adaptierten Treibers von

http://www.bahnfan.net/post/2013/01/25/Lenz-LI-USB-64-bit-drivers-for-Windows-8

Der Grund dafür, dass die Weichenschaltungen und die Rückmeldung nicht funtkionierten war ein banaler Kabelbruch in der Einspeiseleitung vom Trafo zu den Ringleitungen.

Nachdem ich diesen gemeinen Fehler gefunden und behoben habe läuft nunmehr wieder alles einwandfrei!
Danke an alle, die an der Lösung meines Problems mitgewirkt und die grauen Zellen strapaziert haben!

Noch einen schönen MOBA-Abend und tiefwinterliche Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016