Autor Thema: Problem mit Fahrtrichtung in Zugzusammenstellung  (Gelesen 1130 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Problem mit Fahrtrichtung in Zugzusammenstellung
« am: 22. Dezember 2013, 12:32:25 »
Liebe Kollegen,

habe Problem mit einer Lok im iZNF. Sie fährt nicht los, Lokcontrol  bleibt Null, und es liegt vielleicht an der Fahrtrichtung in der Zugzusammenstellung. Andere Züge fahren in dem iZNF einwandfrei. Meine Frage daher:

1. Müssen die Richtungspfeile der Lok und des ganzen Zuges ("Aktuelle Fahrtrichtung") in dieselbe Richtung zeigen? Das gelingt mir z. B. nicht?

2. Konkret soll eine Lok, welche nur hinten eine Kupplung hat, rückwärts fahrend einen (Meß)Wagen schieben. Ist es richtig, daß dann die Lok das Zugende und der Wagen den Zuganfang bildet?

3. Welche Bedeutung haben diese Fahrtrichtungspfeile bei Lok/Wagen einerseits und für den Zug andererseits?

Vielen Dank im voraus
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Fahrtrichtung in Zugzusammenstellung
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2013, 12:49:34 »
Hallo Enno,

hatte ich doch schon mal erklärt:

Zitat
1. Müssen die Richtungspfeile der Lok und des ganzen Zuges ("Aktuelle Fahrtrichtung") in dieselbe Richtung zeigen? Das gelingt mir z. B. nicht?

due Pfeile der Fahrzeuge zeigen in die Richtung, in der das Fahrzeug vorwärts fährt. Siehe Bild

Zitat
2. Konkret soll eine Lok, welche nur hinten eine Kupplung hat, rückwärts fahrend einen (Meß)Wagen schieben. Ist es richtig, daß dann die Lok das Zugende und der Wagen den Zuganfang bildet?

ja, da wo hingefahren wird ist vorne

Zitat
3. Welche Bedeutung haben diese Fahrtrichtungspfeile bei Lok/Wagen einerseits und für den Zug andererseits?

Verstehe ich nicht. Fahrtrichtungspfeile zeigen die Fahrtrichtung an...Im Bild muss die Lok Rückwärtsfahren (Pfeil im Lokcontrol) Damit der Zug Lokvoraus fahren kann. Der Pfeil unter der Lok zeigt die Fahrtrichtung an, wenn dieses Fahrzeug vorwärts fährt. Der Pfeil mit der Zugrichtung ziegt die Zugrichtung 8) Das führende Fahrzeug bestimmt die Zugfahrrichtung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 12:51:26 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)