Autor Thema: WDP9.2 auf windows 7  (Gelesen 1829 mal)

Offline K.H.Nick

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Germany,NRW,Aachen Ort bei GoogleMaps suchen
WDP9.2 auf windows 7
« am: 14. Dezember 2013, 10:23:36 »
Hallo WDP-Team
Mein XP-Rechner ist platt. :-\
Die WDP-Daten sind gesichert. Ich fahre mit der Intellibox auf Spur N. Es sind ca. 30 Loks auf der Anlage mit über 50 Weichen. Die Anzahl Fahrstrassen weiss ich im Moment nicht. Sind aber über 100. Nun zur Frage: Ich habe noch einen Windows 7 Rechner mit 64 bit über. Kann ich dort WDP9.2 zum Laufen bringen?  ;D(Kompatibilitätsmodus, virtuelles Betriebssystem o.ä.)?Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn das nicht funktionieren sollte, welche WDP-Version ist für mich die low Level-Version mit der alles wieder läuft wie vorher?  :D2009 small edition?  :(oder 2009?  >:(oder muss ich gar auf 2012?  :'(Vielen Dank für schnelle Hilfe im Voraus.
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP9.2 auf windows 7
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2013, 14:31:12 »
Hallo,

es ist ein Versuch wert! Das größte Problem, soweit ich das mitverfolgt habe, sind wohl die Treiber. Wenn du im Forum mal nach "9.2 Windows" suchst, kommen einige Treffer. Lies dir das mal durch.

Die Small kannst du nicht nehmen, da du über 50 Magnetartikel hast und hier die Grenze der Small ist.

Besonders empfehle ich: (aber unbedingt auch die anderen Treffer lesen!)

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=68459.msg142808#msg142808
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66226.msg127611#msg127611
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline K.H.Nick

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Germany,NRW,Aachen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP9.2 auf windows 7
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2013, 20:20:01 »
Hallo
Danke für die Antwort :)
Das scheint von der Sodftware her nicht gewünscht. Steht ja auch so im Forum beschrieben. Büroversion WDP 9.2 läuft. Anlagenversion nicht unter Windows 7. Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere geht es allen so.
Was ich noch versuche ist Windows VirtualPC auf meinem Windows 7 64bit zu installieren und darauf Windows XP Modus zu installieren. Darunter sollte alles laufen was auch unter XP gelaufen ist. Da gibt's aber noch Probleme mit dem CD-Erkennungstool. Und so wie in den Internet-Installations-Beschreibungen läuft das bei mir (leider) nicht ab.  ;D
Irgendwie anders.
Eventuell habe ich da auch eine ältere Anleitung erwischt. Die Software kommt original von Microsoft, sollte also lauffähig sein. 8)
mfg
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP9.2 auf windows 7
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2013, 12:54:51 »
Ich würde es  nicht mit mit einer XP Simulation versuchen, sondern XP parallel auf dem Rechner Installieren.
Die CD und den Lizenzcode kannst Du von dem alten Rechner benutzen, der nicht mehr in Betrieb ist. 

Bootauswahl:
Win7
XP
Dann hast Du ein original XP für die Modellbahn und alles sollte wie gewohnt laufen.
Das kann aber eine Neuinstallation des gesamten Rechners erforderlich machen, da die Festplatte eingeteilt werden muss.


So einen XP  Simulator haben wir auf einem MAC Rechner installiert gehabt.
Der hat auch die CD einwandfrei erkannt und WDP arbeitete damit.


Einfacher geht es mit einem Upgrate auf mindestens WDP2009. (nicht Small Version)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline K.H.Nick

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Germany,NRW,Aachen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP9.2 auf windows 7
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2013, 17:37:53 »
Hallo  8)
Mein Problem ist gelöst.
Mit VirtualBox von Oracle (Freeware) funktioniert alles.
Das Durchschleusen über COM1 an die IB ist ein wenig tricky, klappt aber.
Ich habe nun ein Host-System Windows 7 64bit mit allem Drum und Dran am Laufen und ein Gast-System mit XP wo Windigipet 9.2 drauf läuft. Da sind 2 GB Memory sogar genug. :D
Bin somit wunschlos glücklich, vorerst.  :)
Upgraden auf ein aktuelles Windigipet stelle ich erst mal hinten an. Ich hatte beim Wechsel von 8.5 (kann auch SYBEX gewesen sein) auf 9.0 bzw. 9.2 einiges an Aufwand die korrekten Anlageneinstellungen zu finden und Fehler in meinen Fahrstrassen, Schaltungen etc. zu korrigieren. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Wechsel auf die aktuelle Version noch aufwändiger wird. :'(
Ich bin halt eben nur ein Amateur im Windigipet-Digital-Spur-N-Bereich, der im Winter und bei schlechtem Wetter hier und da mal an die Anlage geht. :-X

Ich wünsche dem Forum Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. ;)


« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, 10:17:21 von K.H.Nick »
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.