Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Styropor kleben
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Styropor kleben (Gelesen 4115 mal)
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
Re: Styropor kleben
«
Antwort #15 am:
21. Dezember 2013, 13:08:58 »
Hallo Karl,
hallo alle anderen Bahnsteigbauer,
auch ich möchte euch (wie bereits Peter Schmidt) zu flexiblen Bahnsteigkanten raten. Meine sind von Brawa. Sie lassen sich einfach verarbeiten (z.B. mit Heißkleber zunächst fixieren, dann beispielsweise mit Sperrholz hintenlegen und abschließend mit Modellgips verspachteln). Zur Demonstration habe ich zwei Bilder beigefügt.
Auf meiner zur Zeit neu entstehende Homepage sind schon viele weitere Anregungen zu sehen. Hier der Link:
http://gerhards-moba.jimdo.com
Viel Spaß beim Stöbern.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
21. Dezember 2013, 14:31:06 »
Hallo zusammen,
die Eingangsfrage war ja nur, ob man Styropor mit Holzleim kleben kann. Nun geht es um Bahnsteigbau. Da kann ich nur bestätigen, was Gerhard und andere schon gesagt haben: Die Bahnsteigkanten (von Brawa oder auch Auhagen sind unschlagbar. Einfach ein Grundbrett (Sperrholz, Spanplatte geht auch) aussägen und die Seitenflächen mit den Kanten bekleben (Kontaktkleber geht gut). Die Bahnsteigkanten sind winkelförmig und stehen dadurch an der Oberfläche etwa 1 mm über. Das kann man wunderbar mit Spachtelmasse füllen und farblich behandeln. Oder man klebt Wegeplatten ein, die es in vielfältiger Ausführung gibt. Wie man an Gerhards Bildern sehen kann, geht es kaum besser.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #17 am:
21. Dezember 2013, 18:39:40 »
Hallo Albert,
der Vorteil von Styrodur ist - wie schon erwähnt - weniger Krümelei und besseres Verarbeiten, z.B. mit der Säge. Kleben - wie von Michael erwähnt - geht auch besser als bei Styropor.
Für die Oberfläche würde ich Dir z.B. die Kunststoffplatten von Auhagen empfehlen. Die gibt es packweise zu 4 Stück als Betonverbundpflasterplatten (sog. Knochen) und lassen sich - da mit gezahnten Rädern - auch gut aneinandersetzen. Somit kann man jede Art von Breite, Länge oder auch Bogen damit herstellen. Die Platten haben eine Größe von 105 x 200 mm, Artikelnr. 41206 für H0. Ebenso gibt es von Auhagen die dazu passenden Bahnsteigkanten mit einer Höhe von 13mm, Artikelnr. 41200, 6 Stück je Pack, 241 x 13 mm. Durch die besondere Gestaltung des Fußsockels lassen sich auch ganz gut Bögen formen.
Da die Platten aus Kunststoff bestehen, lassen sich dort Dachstützen aus Kunststoff mit den üblichen Klebern befestigen. Preiserlein lassne sich da auch gut aufkleben, ohne Eindruckstellen zu verursachen.
Also ist die individuelle Anfertigung von Bahnsteigen eine schöne Bastelei für die Feiertage.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
22. Dezember 2013, 15:14:45 »
Hallo nochmals vielen Dank an Alle und schöne Feiertage an der Moba sowie einen guten Rutsch.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de