Autor Thema: Fleischmannderhscheibe - iDs dreht nicht - ohne funktioniert alles  (Gelesen 1370 mal)

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Hallo liebe Moba-Freunde,

Heute benötige ich auch mal Hilfe von den Forumsexperten.

Ich habe eine Fleischmann Drehscheibe mit dem Decoder von Gerd Boll schon seit längerem in Betrieb.
Ich kann ohne Aktivierung der intelligenten Drehscheibe (IDs) über das Gleisbild alle Stutzen anfahren, links/rechts, Drehen 180 Grad funktioniert alles. Habe alle eingezeichneten Stutzen mit Rückmeldung (Hall-Ic's) funktioniert auch tadellos. :D

Sobald ich die IDs aktiviere und ich denke bei der Eingabe (nach Handbuch) passt alles, dreht die Bühne nicht mehr. Ich höre allerdings den Decoder "knacken", wenn ich einen Stutzten anklicke. Also kommt der digitale Befehl scheinbar an, aber die Bühne macht keine Bewegung. >:(

Was kann das sein oder mache ich irgendwo einen Fehler? ???

Danke für eine evtl. schnelle Hilfe
und weihnachtliche Moba-Grüße
Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fleischmannderhscheibe - iDs dreht nicht - ohne funktioniert alles
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2013, 22:55:13 »
Hallo Peter,

bei diesem Decoder muß unbedingt in der IDS eine Befehlspause von etwa 500 bis 1000ms eingetragen werden. Diese wird für die beiden aufeinander folgenden Befehle Drehrichtung und Anschlußstutzen benötigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Fleischmannderhscheibe - iDs dreht nicht - ohne funktioniert alles
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2013, 23:15:35 »
Hallo Sven,

das ist der Hammer, jetzt dreht die Bühne bei aktiver IDs.  :D :D :D
Danke, Danke, Danke, habe damit schon eine Stunde mit Probieren verbracht, aber dass es daran liegt, da muss man erst mal drauf kommen. Das Forum ist halt immer wieder klasse. 8)

Super, schönen Abend noch.

Gruß Peter



Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM