Autor Thema: Fahrstrasse  (Gelesen 5143 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2013, 21:38:22 »
Hallo Hans-Helmut,

na, dann wird es so sein, dass nur die Lok Besetzt meldet. Sobald diese aber aus dem Block draussen ist, wird der nächste Zug losgeschickt, obwohl der vorausliegende Abschnitt ja immer noch von dem (ganzen) Zug belegt ist. Da Du geschrieben hast, dass der 2. Zug schneller als der Erste ist, scheint es logisch zu sein, dass sie irgendwann auffahren.
Du solltest also mindestens noch den letzten Wagen jedes Zuges mit einer Überwachung ausstatten.
Auch wenn Du diese Überwachung nicht hast, kannst Du trotzdem die gesamte Zuglänge angeben, indem Du die Loklänge einfach so groß wählst wie der Zug ist. Das Maß für die letzte meldende Achse der Lok ist dann natürlich auch entsprechend groß.
Etwas Genaues wird das aber auf Dauer nicht sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2013, 22:33:09 »
Hallo zusammen,

Zitat
Sobald diese aber aus dem Block draussen ist, wird der nächste Zug losgeschickt, obwohl der vorausliegende Abschnitt ja immer noch von dem (ganzen) Zug belegt ist.

bei entsprechender korrekter Einrichtung der Teil- und Hauptfreigabe kann überhaupt nichts passieren. und daher ist das...

Zitat
Du solltest also mindestens noch den letzten Wagen jedes Zuges mit einer Überwachung ausstatten.

...überflüssig. In bestimmten Konstellationen manchmal auch kontraproduktiv.

Die Zuglänge und deren Erfassung spielt hierbei übrigens gar keine Rolle.

Von paullothar würde ich mir eine Bereitstellung seines Projektes wünschen. Sonst ist das alles nur Kaffeesatz lesen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re: Fahrstrasse
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2013, 10:52:17 »
Hallo Jürgen,
gerne möchte ich dir die Bereitstellung der Anlage präsentieren. Soll ich es mit einem Anhang versuchen ?
 Ich müsste dann noch ein paar Ergänzungen im Hauptprogramm hinzufügen.
Einen Anhang habe ich im Forum noch nicht eingebracht, Ich weiß nicht ob ich es fertig bringe.
Die andere Lösung wäre ein ofizielles Mail verbunden mit der kompletten Datei meines Projektes an deine Privatmailadresse zu senden. Diese Adresse könntest du mir  als private Mitteilung zu kommen lassen.
Du hast dann die Erlaubnis es dem Forum vorzustellen.

mit weihnachtlichen Grüssen
Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fahrstrasse
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2013, 11:05:30 »
Hallo,

dann schaue auch einmal hier:

bH6zw

Hallo Hans-Helmut,

vor kurzem hatte Dirk schon einmal auf die Frage wegen der Einstellung eines Projektes in das Forum geantwortet. Schau Dir das Video an, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2013, 13:04:15 »
Hallo Jürgen,

ich stimme Deinem letzten Beitrag voll zu, aber:
Zitat
bei entsprechender korrekter Einrichtung der Teil- und Hauptfreigabe kann überhaupt nichts passieren.
ohne Hans-Helmut jetzt zu nahe zu treten, sind Deine Angaben aber schon "weiterführende Kost" und sollten nicht Standard für eine normale Blocksteuerung werden.

Zitat
...überflüssig. In bestimmten Konstellationen manchmal auch kontraproduktiv
daher habe ich ja auch geschrieben, dass das auf Dauer nichts Genaues sein wird.

Zitat
Die Zuglänge und deren Erfassung spielt hierbei übrigens gar keine Rolle.
Hier habe ich mich darauf bezogen, dass Hans-Helmut schrieb, dass nur die Lok überwacht wird und somit keine exakten Zuglängen angegeben sind.


Auch von mir an dieser Stelle frohe Weihnachten an alle Mitglieder


Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2013, 15:33:20 »
Hallo Helmut,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wenn der Zug in den nächsten Block von der Länge her reinpasst, dann wird kein anderer Zug hinten auffahren. Egal ob die Wagen rückmeldefähig sind oder nicht. Das Start ZNF, welches Ziel ZNF des Nachfolgers ist, ist solange gesperrt, bis der vorrausfahrende Zug seine FS aufgelöst hat, wenn das Startsignal/Zielsignal mit aufgezeichnet wurde. Wo liegt hier das Problem?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2013, 17:55:25 »
Hallo,

aufgrund der Aussage von Hans-Helmut:
Zitat
Auf der der gleichen Strecke, fährt der zweite Zug etwas schneller als der erste, der erste wird mittedrin eingeholt und es droht  ein Auffahrunfall
kann die FS ja wohl nicht richtig aufgezeichnet sein und die Verriegelung bzw. Freigabe der Fahrstraße(n) sind nicht korrekt.
Daher meine Vermutung, dass wohl nur die Lok den Block besetzt meldet und diesen frei gibt, sobald sie diesen Block verlassen hat und dann der nachfolgende Zug gestartet wird.

Nun sollte man aber nicht weiter in der Glaskugel nach Lösungen suchen und Vermutungen diskutieren, sondern einfach das Projekt abwarten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2013, 20:30:18 »
Hallo Sven,
so wie sich der Therd liest hat Herbert die Fs Aufzeichnung mit Blockfreigabe nach verlassen des Kontaktes vor dem Signal gemacht.
Wenn die Wagen nicht Rückmelden kann der nachfolgende Zug auffahren. Herbert sollte die Teilstreckenfreigabe nicht nutzen,damit der ganze Zug im nächsten Block steht und nicht nur ein Teil wenn der nachfolgende Zug in den vermeindlich freien Block einfährt. 8) 8) 8)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrasse
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2013, 20:41:54 »
Hallo Reinhold,

genauso ist es. Das einrichteneiner korrekten Freigabe ist kein Hexenwerk. Das gehört zu den Grundlagen des Programmes...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)