Autor Thema: ICE einmessen  (Gelesen 1802 mal)

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
ICE einmessen
« am: 23. Dezember 2013, 12:36:49 »
Hallo
Meinen ICE Experimental habe ich mit 2 Lopi V 4.0 von Esu ausgerüstet. Die Triebköpfe laufen optimal. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ein Triebkopf immer Rückwärts fährt. Meine Frage ist nun, wie messe ich diese Triebköpfe ein?
Damit sie im Zug fahren, werden sie in der Zugzusammenstellung zusammengeführt, wie wenn ich eine Doppeltraktion hätte.
Muss jetzt ein Triebkopf in der Rückwärtsfahrt eingemessen werden? Das heisst Vorwärts wäre dann Rückwärts damit beide Triebköpfe gleich laufen.
Beim einmessen stelle ich fest, dass Vorwärts und Rückwärts kleine Differenzen sind. Auch stelle ich fest, dass sie nicht gleich schnell fahren.
Beide Motoren sind gleich, es sind 2 baugleiche Decoder drinn und die Einstellungen sind auf die Motoren abgestimmt.

Gruss aus der Schweiz
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ICE einmessen
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2013, 12:44:55 »
Hallo,

beide Zugteile werden vorwärts und rückwärts eingemessen. Wenn ein Teil im Zugwärts fährt, werden für die Ansteuerung dieses Zugteiles die Messergebnisse vom vorwärts einmessen genutzt. Der andere Zugteil fährt rückwärts. Hier werden die Messergebnisse der Rückwärtseinmessung verwendet
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ICE einmessen
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2013, 12:55:34 »
Hallo Jürgen
Besten Dank für die Antwort. Ja die Triebköpfe werden schon Vorwärts und Rückwärts eingemessen. Die Frage habe ich etwas falsch gestellt. Ist es nötig, dass ich bei einem Triebkopf Vorwärts = die Rückwärtsfahrt als Vorwärts einstelle? Das heisst dass ich die Umkehrfunktion einschalten muss.
Mir ist jetzt klar, dass ich beide gleich einmessen muss.
Danke.
Gruss  Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: ICE einmessen
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2013, 15:41:30 »
Hallo Urs
Du kannst doch im Decoder des einen Triebwagens, die Fahrrichtung umkehren. So fährt einer dann vorwärts mit den Führerstand nach vorne und einer Rückwärts mit dem Führerstand nach hinten, aber eben beide in die gleiche  Richtung.
Wenn du dann die Wagen eingemessen werden, sollte für die Traktion alles stimmen  ;)
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ICE einmessen
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2013, 19:53:15 »
Hallo Edwin
Danke für die Antwort. Nun wie soll ich die Triebköpfe nun einmessen? Den einen mit Fahrtrichtungsumkehr, der andere normal? Oder beide gleich und erst danach die Fahrtrichtungsumkehr einschalten.
Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ICE einmessen
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013, 20:13:13 »
Hallo Urs,

mache es dir doch nicht so schwer. Ob es nun ein ICE oder zwei normale Loks sind ist doch völlig egal. Bei werden ganz normal eingemessen.  Beim Einmessen werden immer beide Richtungen gemessen. In der Zugzusammenstellung werden bei Triebköpfe entsprechend erfasst und die Fahrtrichtungen der einzelnen Triebköpfe festgelegt. Eingriffe am Decoder sind nicht nötig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Urs Neuweiler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 413
  • Ort: CH-Halten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ICE einmessen
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2013, 07:38:09 »
Hallo Jürgen
Besten Dank. Werde ich machen.

Wünsche allen frohe Weihnachten.

Gruss
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor