Autor Thema: CS 2 Probleme mit mfx Loks  (Gelesen 2319 mal)

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
CS 2 Probleme mit mfx Loks
« am: 01. Februar 2012, 20:19:08 »
Hallo Mobahner,

habe jetzt eine für mich neue Erfahrung mit CS 2 und mfx Loks gemacht.
Die CS 2 Art. Nr. 60214 ist mit dem neuesten Update ausgerüstet. Als ich gestern bei einen Glaskasten 36862 die Höchstgeschwindigkeit etwas anheben wollte sauste die Lok auf dem Programmiergleis los und konnte auch von der CS 2 nicht gebändigt werden. CS 2 runter und wieder hochgefahren, kein Erfolg. Wenn ich die Lok aufs Gleis stellte fuhr sie mit Vollgas los. Dann habe ich die Lok gelöscht die CS 2 runter und hoch gefahren, die Lok aufs Gleis gestellt in der Hoffnung dass sie sich neu anmeldet, erfolglos. Dann habe ich die Lok mit der orginal MM Adresse 35 neu angemeldet, die Lok bewegte sich nicht. Decoder auslesen auch erfolglos. Über den ESU Lok Programmer wurde klar angezeigt mfx Lok mit MM Adresse 35.
Jetzt bin ich hergegangen und habe bei einer anderen mfx Lok über die CS2 im Programmiermode nachgeschaut wie man eine mfx Lok umstellen kann in eine Lok mit "mm programierbarem Decoder" und siehe da ich hatte keine einzige mfx Lok mehr in der CS2. Dabei habe ich über 20 mfx Loks. Alle waren umgestellt auf Loks mit Decoder "mm programmierbar". Die meisten haben ihren ursprünglichen mm Code aber bei 3 Loks hat sich der Code geändert und diese Loks kann ich nicht mehr ansprechen, auch der Befehl Decoder auslesen wird ignoriert.
Bei den Loks handelt es sich zum allergrößten Teil um Orginal Märklin Loks.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt bzw gar eine Lösung???

Mit freundlichem Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Re: CS 2 Probleme mit mfx Loks
« Antwort #1 am: 02. Februar 2012, 13:23:04 »
Hallo Mobahner,

nachdem ich das Backup wieder eingespielt habe sind alle meine mfx Loks wieder in der CS2 mit dem richtigen Decodertyp.
Die Lokomotiven haben sich dann auch wieder automatisch angemeldet. Problem gelöst, hoffe ich wenigstens.

Mit freundlichem Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013, 13:39:30 »
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Problem von Michael (es ist ja schon einige Zeit her), habe ich auch noch eine Frage: einige mfx-Loks (z.B. die schöne Re 6/6 von Märklin) nehmen in den von LDT-Boostern versorgten Abschnitten einfach (manchmal!!) keine Befehle (mehr) an, weder über die CS 2 noch über WDP, und fahren z.B. nach einem Halt nicht weiter. Setzt man das Modell in den von der CS2 versorgten Gleisabschnitt um, dann funktioniert alles bestens. Alle Boosterabschnitte sind mit dem Booster-Link ausgerüstet, aber das scheint bei einigen Loks nicht zu helfen. Die meisten funktionieren allerdings einwandfrei; mit den LoPi-Decodern taucht das Phänomen übrigens nicht auf, nur bei den Mä-Decodern.
Nun habe ich in der WDP Lokdatenbank  die 2. (MM)-Adresse eingegeben, und siehe da, über WDP lässt sich die Lok gut steuern. Kann man also die mfx- Funktion irgendwie abschalten, so dass die Lok nur noch auf MM2 -Befehle reagiert? Oder ist das gar nicht nötig? Ist das Problem auch bei anderen schon so aufgetreten und gibt es gar eine Lösung?
Im Übrigen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014.
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013, 18:07:01 »
Hallo Christoph,
wenn die Loks nicht mehr ansprechbar sind rufe diese in der CS auf und betätige den Schraubenschlüssel das soll helfen. Wurde schon öfters im Forum genannt. Hatte das Problem aber selber noch nicht.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2013, 19:55:51 »
Hallo zusammen,
ich habe heute den Schlafwagen mit Geräuschen bekommen. Er hat einen MFX-Decoder.  Als ich ihn auf die Gleise stellte, gab es beim erkennen der Adresse eine Fehlermeldung bei der CS2.  Das manuelle anlegen des Wagons mit der Adresse 78 (vom Werk) brachte nichts.
Mehrmaliges neu starten der CS2 brachte auch nichts.
Als ich dann bei WinDigipet nachschaute, ob eine MFX-Lok gefunden wurde, da hatte ich den Schlafwagen mit der Adresse 1072 in der Datenbank.  Die Geräusche lassen sich über WinDigipet schalten. Doch die Adresse 1072 hat nicht die CS2.
Was kann ich machen, um den Waggon in der CS2 neu einlesen zu können?

Gruß
Wilfried Feils
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013, 20:44:33 »
Hallo Wilfried,

den Wagen sich an einer anderen mfx/M4 fähigen Zentrale anmelden lassen
und dann wieder an deiner CS-2.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2013, 00:14:01 »
Hallo Wilfried,

hatte auch eine ähnliches Problem.
Ich habe die betreffende Lok in der CS2 gelöscht und dann die
CS2 neu gestartet.

Anschließend wurde bei mir die Lok ohne Probleme neu eingelesen
und alles war ok.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2013, 11:53:58 »
Hallo zusammen,

Danke für die Antwort. 
Ich habe an der CS2 ein Backup gemacht und das Backup, nach einem Neustart der CS2, dann wieder neu eingelesen.
Danach wurde von der CS2 alle MFX Loks neu eingelesen. Dann habe ich den Schlafwagen aufs Gleis gestellt und diesmal funktionierte das erkennen des Schlafwagens.
Gruss
Wilfried Feils
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10