Autor Thema: Nicht ausgeleuchtete Fahrstrasse  (Gelesen 1637 mal)

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Nicht ausgeleuchtete Fahrstrasse
« am: 23. Dezember 2013, 16:36:08 »
Hallo Mobahner,

Bei bestimmten Rangierfahrten wird die Fahrstrasse die über mehrere Zugnummerfelder führt, nicht gelb ausgeleuchtet. Es werden nur die Felder (RMK`s) rot ausgeleuchtet wo die Lok sich gerade befindet. Die Lok Nr. springt aber auf das richtige Znf und die Fahrt erfolgt ohne Probleme und bei der folgenden Zugfahrt ist wieder alles in Ordnung. Wenn ich die Infrage kommenden Fsen einzeln im Editor anklicke kann ich keine Fehler festellen, auch das ! bringt keine Klärung.

Worin liegt das Problem der Nichtausleuchtung?

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht ausgeleuchtete Fahrstrasse
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2013, 16:52:09 »
Hallo Michael,

ich vermute, das die FS zu zeitig aufgelöst wird, die richtige Abarbeitung aber durch ein hinterlegtes Profil erreicht wird. Ist es eine Zickzack FS oder ist der Zielkontakt schon belegt (durch Wagons)?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht ausgeleuchtete Fahrstrasse
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2013, 17:05:38 »
Hallo Sven,

es handelt sich um eine Zick Zackfahrt aber das Ziel ist nicht belegt. Den Tip mit der zu früh aufgelösten FS werde ich prüfen.

Vielen Dank für die Antwort


Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht ausgeleuchtete Fahrstrasse
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2013, 18:29:14 »
Hallo Michael,

Zickzack FS sind da natürlich etwas heikel (aber nicht unmöglich). Wird der Zielkontakt eventuell mehrmals überfahren? Dann ist natürlich klar, das die FS beim ersten überfahren aufgelöst wird, aber das Profil brav weiter abarbeitet. Das Problem ist nun, das die Strecke nicht mehr verriegelt ist.
Wenn Du Probleme damit hast, dann kannst Du auch mal Dein Projekt einstellen oder mir zusenden. Natürlich mit einem Hinweis auf die entsprechende FS.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nicht ausgeleuchtete Fahrstrasse
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2013, 17:17:50 »
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Hinweise, der Fehler lag wohl darin, dass ich eine FS über 2 Blockstrecken mit Teilstrecken Freigaben programiert hatte. (Ist eine spezielle Situation) Nachdem ich die FS neu aufgezeichnet habe läuft es so wie gewünscht.

Schöne Festtage und einen guten Rutsch

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren