Autor Thema: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK  (Gelesen 2139 mal)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« am: 29. Dezember 2013, 10:46:19 »
Hallo WDPler,

Bin dabei, Rangierfahrten zu "programmieren". Passt soweit, nur für eine Sache finde ich keine Lösung:

Wenn ich die Waagen auf ein Abstellgleis mit Prellbock bringe, habe ich kein Problem, im Profileditor: Erreichen des RMK plus die Waagenlänge in cm, dann entkuppeln und das Abstellgleis verlassen.

Beim Abholen ist allerdings nicht so einfach, weil da der ZielRMK ja belegt ist, d.h. dass die Lok nicht startet, weil der Zielkontakt belegt ist. Habe versucht, den RMK davor zu nehmen, das funktioniert aber nicht, weil danach noch eine nicht rückmeldefähige Weiche kommt. Kann ich das Problem einfach über WDP lösen oder muss ich zB mit Reedkontakten arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2013, 10:51:20 »
Hallo xylemphloem!

Ich habe das mit virtuellen Kontakten gelöst.

nach einer gewissen Zeit oder Strecke schaltet ein Schalter den virtuelle Kontakt besetzt und dieser stoppt dann die Lok und löst die Fahrstrasse auf.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2013, 10:56:24 »
Hallo Andreas,

Zitat
Beim Abholen ist allerdings nicht so einfach, weil da der ZielRMK ja belegt ist, d.h. dass die Lok nicht startet, weil der Zielkontakt belegt ist.

ganz einfach: In der Fahrstraße wird in den Stellbedingung eingetragen, dass es egal ist ob der Zielkontakt belegt ist oder nicht. Gestoppt wird die Lok, über den vorherigen Kontakt. Entweder wenn dieser Kontakt frei wird, oder wenn er besetzt wird, jeweils mit der Angabe der cm bis zu den Wagen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2013, 10:57:06 »
Hallo Konrad,

erstmal schöne Grüße nach NÖ!!!

Danke für deine Antwort. Hab nicht viel(=keine) Erfahrung mit virtuellen Schalten. Welches Symbol hast du verwendet? Hast du den RMK vor dem Abstellgleis als Bedingung genommen?

Danke und bg
Andreas

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2013, 10:59:05 »
Hallo Jürgen,
ja danke, das ist ja fast zu einfach... Wenden muss ich dann halt einfach in einer anderen Fahrstrasse. Bisher hab ich viel mit manueller Aufzeichnung der FS mit Teilstreckenfreigaben und "Wendebefehlen" im Profileditor gemacht.
Probier ich am Nachmittag!
Danke und bg, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2013, 11:04:32 »
Hallo Jürgen!

Da ist die elegantere Lösung weil man ja jetzt im Profil auf frei auch überprüfen kann.
 :)
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2013, 11:13:51 »
Hallo Konrad,
ich muss im Profil auf "frei" überprüfen??? nicht in der FS?
BG, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2013, 11:43:11 »
Hallo noch mal,

in der Fahrstraße müssen die Stellbedingen so eingestellt werden, dass diese auch bei besetztem Zielkontakt gestellt wird. Daher sollte da "F/B"", also egal eingetragen werden. Siehe Bild

Das stoppen der Lok geschieht über die Kontaktereignisse in den Profilen. Da kann man sowohl mit Kontakt "frei" oder "besetzt" arbeiten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2013, 11:48:51 »
genau im Profil gibst du bei B den Haken weg und machst nach cm oder sec

(Update Info 2012.2  Kapitel 8.3 Seite 32 )


und in der Fahrstraße mußt du beim Stopkontakt mit gedrückter Shift-Taste auf den Haken beim Stopkontakt klicken dann kommt  F/B  (WDP 2012 Handbuch Seite 313)
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2013, 11:51:18 »
Hallo Zusammen,
damit sollts funktionieren, probier ich dann!
Vielen Dank euch beiden!!!
BG Andreas

Nachtrag: DANKE, funktioniert super!!!!!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 16:46:35 von xylemphloem »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2013, 19:02:30 »
Hallo zusammen,
ich muss mich da leider auch noch mal einklinken, da ich seit einiger Zeit mit dem gleichen Problem kämpfe.
Eine Kupplungsfahrt ist im Fahrstrasseneditor manuel aufgezeichnet worden. Mit F /B in den letzten 2 Kontakten des IZNF.
Ein Profil wurde geschrieben.
Das Profil  läuft im Test  auch wunderbar ab, die Lok setzt sich vor den Zug, der Zugnahme wird übernommen.
Nur wenn iIch die Fahrstrasse mit Profil auslöse, setzt sich die Lok nicht in Bewegung, die Zugzusammenstellung wird jedoch angezeigt.
Jetzt habe ich wie oben auch beschrieben an einer anderen Stelle, ohne IZNF, das gleiche noch einmal getestet, da klappt es.
Habe ich irgendwo etwas überlesen, das bei Kupplungsfahrten kein IZNF genommen werden kann ?

Besten Dank im Voraus für DEN Tip
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2013, 19:16:35 »
Hallo Herbert,

das hat nichts mit Zugkupplungs-Fahrstraßen zu tun. Grundsätzlich gilt: Bei Fahrstraßen, die an einem intelligenten Zugnummernfeld enden, darf beim Start der Fahrstraße kein Kontakt des intelligenten Zugnummernfeldes besetzt sein.
Bei Zugkupplungs-Fahrstraßen ist das aber in der Regel so, dass am Ziel halt Wagen stehen. Daher darf in diesen Fahrstraßen nur die Anhalteoption "Stopp am Kontakt" genutzt werden. Dann verhält sich Win-Digipet so, als wäre das Ziel ein normales Zugnummernfeld.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 19:18:54 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2013, 19:23:21 »
Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort, stop am Kontakt heißt für mich , also kein IZNF nutzen, da jetzt nicht sinnvoll ?
Oder Kann ich es bei der Zugeinfahrt nutzen und nur bei der Kupplungsfahtstrasse , Stop am Kontakt, und den Rest dann im Profil nacharbeiten ?
Herbert

Ich hab zu schnell geantwortet,
Verstanden , Danke und Guten Rutsch ins neue Jahr, mit den besten Wünschen an Alle !
Herbert
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 19:27:08 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: rangierfahrt: abholen von besetztem RMK
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2013, 19:46:17 »
Hallo nochmal,
Es klappt Bestens,
Danke ! Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3