Autor Thema: lLokdecodereinbau  (Gelesen 1667 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
lLokdecodereinbau
« am: 30. Dezember 2013, 15:31:39 »
Hallo an alle und einen schönen Nachmittag!
Habe zum ersten mal einen MÄ Decoder(6o9o4)eingebaut.Funktioniert super aber ein Lichtanschluß glimmt nur,wobei der andere voll leuchtet wie er soll.Habe ihn so angeschlossen wie es in der Anleitung steht.Wie gesagt(geschrieben)der hintere Funktionsanschluß für die Beleuchtung haut hin.Der Anschluß für die vordere Beleuchtung lässt das Birnchen nur ganz schwach glimmen.Wer hat schon einmal so ein Problem gehabt und es beseitigen können?Alle anderen Anschlüsse sind in Ordnung.Bitte um Rückmeldung.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: lLokdecodereinbau
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 15:51:41 »
Hallo,

1. na dann schaue doch einmal in die Anleitung des Decoders, wieviel mA der Funktionsausgang schaft und dann mal messen, was die Lampen verbrauchen.

2. Wenn die Lichtanschlüsse für vorne und hinten vertauscht werden, wandert der Fehler dann mit oder bleibt er bei den Lampen?

3. Lassen sich die Ausgänge per CV dimmen? Eventuell falsche CV-Werte?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013, 16:05:56 »
Hallo Sven!
Gemessen habe ich noch nicht bzw.kann ich nicht,da ich kein Messgerät habe.Der Decoder war origonal verpackt.Das heisst es war eine Schachtel mit folgendem Inhalt:2Motorschilder,2Anker mit 7 bzw.8 Ritzeln,1 Feldspule,div.Einbaumaterial wie Schrauben,2Kondensatoren,2Widerstände,2Lampen für digital und eben der besagte Decoder.Also ein kompletes Umbauset.Einstellbar ist die Adresse der Lok über das berühmte Mäuseklvir.Danke trotzdem für Deine schnelle Antwort.Wahrscheinlich werde ich den Decoder geschossen haben.Muß mir halt einen neuen kaufen.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2013, 16:35:15 »
Hallo da bin ich nocheinmal!
Wenn ich die Lok analog fahren lasse und den Umschalter für den Richtungswechsel betätige,so blitzt die Lampe auf,welche sonst nur glimmt.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2013, 18:55:20 »
Hallo Albert,

wie ist die Beleuchtung in deiner Lokomotive denn angeschlossen?
Ist das Spitzenlicht gegen Gehäuse-Masse beschaltet?
Oder vorne grau+orange und hinten gelb+orange?
Hast Du die Endstördrosseln direkt am Motor angeschlossen und jeweils mit grün und blau verbunden?
Benutzt Du auch F1 rot/braun und F2 grün/braun?
Hast Du auch die beiden beigelegten 22V Leuchtmittel verwendet?
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, 18:58:56 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2013, 09:04:46 »
Hallo Peter und einen guten Morgen!
Ich habe alles so angeschlossen wie in der Anleitung vorgesehen.Als gemeinsamen Rückleiter ist das orange Kabel .Die Birnchen sind auch für 22 Volt und gegen das Lokgehäuse isoliert mit den mitgelieferten Sockeln installiert.Darum ist es mir ja ein Rätsel weil nur die Beleuchtung auf einer Seite glimmt und die andere Seite so leuchtet wie sie soll.Auch die Kabel gelb und grau sind so angeschlossen wie in der Einbauanleitung.Trotzdem Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
PS.:Mir ist zwar bekannt,daß bei einigen Decodern eine Einstellung der Beleuchtung(dimming)möglich ist aber bei den Märklin-Decodern weiß ich das nicht!!! LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2013, 09:27:31 »
Hallo Albert,

tausche mal das graue und gelbe Kabel.
Dann kann man schon mal sehen ob es an den Leuchtmitteln liegt,
oder an den Lichtabgängen des Decoders.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Januar 2014, 10:10:23 »
Hallo Peter und Prosit 2o14!
Habe alles so gemacht wie Du mir empfohlen.Bin nun draugekommen,daß der Adapter in welchem man das  kleine Lämpchen steckt defekt ist(kleine Ursache große Wirkung).Habe den Sockel gewechselt und alles ist OK.Ist doch immer wieder gut wenn man weiß,wohin man sich wenden kann bzw.darf.Ich habe nicht umsonst WDP gewählt.Danke und LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Januar 2014, 11:49:45 »
Guten Morgen Albert,

freut mich zu hören, dass deine Lokomotive endlich so läuft wie Du es dir vorstellt!
Wünsche ich dir nun viel Freude und Spaß damit.

Wie sagte schon mein erster Ausbilder/Meister zu mir.
Jung, es scheitert nie an großen Sachen, sondern meistens immer nur an Kleinigkeiten.
Darum guck und überprüfe die besonders sorgfältig. Wenn´s sein muss, auch 10mal.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 11:53:02 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: