Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokbilder für die Ecos und die Lokdatenbank?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokbilder für die Ecos und die Lokdatenbank? (Gelesen 6759 mal)
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
am:
09. Februar 2010, 20:56:39 »
Guten Abend zusammen!
Also die Ecos 50200 hat wirklich einen hohen Spielfaktor! Der Farb-Touchscreen ist TOLL! Die motorgesteuerten Potis, die auch laufen, wenn man die IB, Daisy über Sniffer angeschlossen, bedient. Witzig!
Habe jetzt die Loks von digipet in die Datenbank der Ecos übertragen.
Ein paar Frage treten hier noch zu Tage!
1. So wie es scheint werden die Funktionen / Funktionstasten nicht übertragen?
2. Muss man zusätzlich dann alle Loks von Hand zu Fuß in die Lokliste -n aufnehmen?
3. Wie ist das mit den Lokbildern?
4. Kann man irgendwie Bilder laden?
5. Welches Format müßten die Bilder haben? In der CS sind das *.png -dateien!
6. Sind die Loks, die von Digipet in die Datenbank der Ecos übertragen wurden irgendwie besonders gekennzeichnet?
7. Welche Bedeutung hat die Fehlermeldung, dass der FD eine andere Adresse als der Dekoder hat?
8. Wie sind Uhlenbrock Dekoder in die Datenbank zu integrieren? Die Ecos hat damit Probleme, wenn in der Digipet Datenbank ein Uhlenbrock-Dekoder eingetragen war!
Jede Menge Frage ; ich weiß! Aber ich denke, diese sind für viele interessant!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
juemo
Senior-Mitglied
Re: Lokbilder für die Ecos und die Lokdatenbank?
«
Antwort #1 am:
10. Februar 2010, 12:33:21 »
Hallo Peter,
wechsele doch einmal in das Stummi-Forum, denn dort wird über einen Test der neuen ECOS berichtet. Lass Dich aber von den negativen Aussagen nicht beeinflussen.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Gebhard Walter
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
21. Februar 2010, 13:43:22 »
Hallo, WDPetler,
stehe vor der Entscheidung eine neue Zentrale zu kaufen, ECOS 50200 oder C2.
Mich würde auch Interessieren wie von Peter beschrieben ob und wie das mit den
Lokbildern funktioniert, da in der 48 Seiten Beschreibung,sowie im ESU – Forum u. Stummi – Forum
nichts genaues beschrieben ist.
Sind das nur Symbole für irgendeine Lok, oder ist die Zentrale für eine Lokdatenbank nicht ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau
Walter
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
Rechnerkonfiguration:
Notebook intel i5
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
21. Februar 2010, 13:51:44 »
Hallo,
zum Thema Lokbilder... diese können im moment noch nicht in die ECOS II übertragen werden. Die Ecos II hat einige
bereits zur Auswahl aber mehr geht dort im moment nicht! Aber ich denke hier wird sich auch in Zukunft was tun!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
21. Februar 2010, 19:25:51 »
Hallo Walter,
ich kann nur für die CS2 sprechen da ich sie nutze. Es können Lokbilder auf den USB-Stick geladen und in die CS2 per USB-Stick übertragen werden. Außerdem Können die Lokdaten auf einer Karte gespeichert und zum Beispiel in die CS2 eines Bekannten übertragen werden.
Ob das mit einer ECOS möglich ist, kann ich nicht sagen. Für eine Entscheidungshilfe wäre meiner Meinung nach eine bebilderte Dokumentation hilfreich. Auf der HP von Märklin steht eine Detailpräsentation im PDF-Format zur Verfügung.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Kalli49
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. Mai 2010, 19:34:30 »
Hallo Walter,
als Besitzer einer 50200 kann ich Dir nur raten, Dich vor einem Kauf gründlichst !! zu informieren.
Die Werbeaussage "einschalten und losfahren" - die auch auf Einsteiger/Neulinge zutreffen soll, kann ich absolut nicht bestätigen!
Wenn ich beispielsweise im ESU-Forum, das nur Besitzern von Ecos-Stationen zugänglich ist, über all die Mängel und Probleme lese, bekomme ich Angst, zumal ich auch mehr "Ottonormalbahner" als ein ausgemachter Technikfreak bin.
Meine 50200 wurde mir beispielsweise fast im funktionslosen Zustand geliefert (Endkontrolle??) und musste zurück ins Werk.
Vom ESU-Support bin ich ebenfalls total enttäuscht, da eine Beantwortung von Mails oder Briefen wohl eher Glücksache ist.
Solltest Du zu einer 50200 tendieren, würde ich Dir raten bei jemandem der Zugang zum ESU 50200 Forum hat, Dir dort einen Überblick über die doch recht zahlreichen Mängel, und Problemberichte zu verschaffen.
Ich glaube nicht, das ich mir nach einem Durchstöbern dieses Forums noch eine 50200 zugelegt hätte!
Für die Testfahrten auf meiner im Baustadium befindlichen Märklin-Anlage, habe ich meine alte Mobile Station wieder reaktiviert!
Gruß
Kalli
Märklin K-Gleis........... Rest noch offen.
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. Mai 2010, 19:54:13 »
Hallo Kalli,
ich hab zwar keine 5200 sondern nur die 5000 aber die sind funktional gleich.
Sicher gibt es an der ECOS - wie auch an jeder anderen Konsole - Dinge zu bereinigen, verbessern und zu ergänzen.
Ich habe das Gerät seit drei Jahren im Einsatz und bin eigentlich zu frieden aber natürlich habe ich auch Wünsche für die weitere Entwicklung.
Ich muß aber sagen so wie du das Gerät beschreibst ist es ganz bestimmt nicht sondern weitaus besser. An deiner Stelle würde ich mich mit dem Gerät erst mal richtig befassen und wenn du alles im Griff hast, dann solltest du dir dein Urteil neu bilden.
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Kalli49
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
09. Mai 2010, 09:41:12 »
Hallo Dieter,
das Problem ist wohl, das vieles im Modellbahnsektor zur Glaubensfrage aufgebauscht wird und dabei immer das eigene - was man selbst besitzt und/oder bereibt - auch das beste ist und wer etwas gegenteiliges vorbringt hat eben keine Ahnung!
Sicher hast Du auch als "zufriedener" Ecos 50000 Besitzer Zugang zu dem betreffenden Ecos-Forum, irren dort alle Ecos-Besitzer mit all den Mängel und Problemberichten, oder haben auch sie sich nicht richtig mit dem Gerät befasst?
Sorry, aber auch unter einem "Support" verstehe ich etwas anderes als "ESU"!
Merkwürdig erscheint mir auch, das vorwiegend die Besitzer der "neuen" 50200 mit Problemen zu kämpfen haben.
Was meinst Du mit "richtig befassen"?
Mit normalem Menschenverstand und der Ecos-Anleitung sollte zumindest das Anmelden und Erkennen von "mfx"-Modellen funzen, was laut ESU-Werbeaussagen bekanntlich kinderleicht sein soll.
Ich freue mich natürlich für Dich, das Deine 50000 so super funktioniert, aber wenn ein Gerät in dieser Preisklasse ganz offensichtlich ohne jede End, oder Funktionskontrolle im funktionslosen Zustand ausgeliefert wird, ist ein Vertrauensvorschuß schnell aufgebraucht, erst recht wenn man von Seiten des Herstellers dann noch versucht die Schuld an der Funktionslosigkeit dem Kunden unterzuschieben.
Das Dilemma mit der "versehentlichen" Auslieferung nichtkalibrierter und somit funktionsloser Geräte sollte Dir auch bekannt sein.
Die 50200 sollte bei mir übrigens ausschließlich zur zuverlässigen Zugsteuerung dienen (ohne dem sonstigen Schnickschnack!).
Gruß
Kalli
Dieter Lipka
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Mai 2010, 11:33:07 »
Hallo Kalli,
bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten.
Schade das du Pech mit dem Hardwarezustand bei der Auslieferung hattest (das verstehe ich, dass du verärgert bist, wäre doch jeder) aber das kommt eben mal vor, leider. Dem gegenüber stehen wahrscheinlich 99% der Geräte die einwandfrei ausgeliefert werden.
Ja, zugegebenermaßen habe einige Leute Probleme bei der Anmeldung mit MFX aber mit Trick 19 haben es eigentlich bisher alle geschafft. Ich kann nur nochmal betonen, dass es bei den weitaus meisten Anwendungen keine Probleme
gibt und die Dinge die noch nicht ganz astrein sind, werden wohl durch das unmittelbar bevorstehende update vermutlich bereinigt werden.
Also nur Mut setz das Gerätchen ein.
Gruß
Dieter
Schöne Grüße aus Antalya
Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module S88 von Viessmann,1 ESU Detector
Kalli49
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
14. Mai 2010, 21:40:17 »
Hallo Dieter,
also ohne Dir in irgend einer Form zu nahe treten zu wollen und um das Thema von meiner Seite her abzuschließen:
Als Besitzer einer Ecos 5000, hast Du doch auch Zugang zu dem ESU-Forum, zu dem bekanntlich ausschließlich nur den Besitzer eben dieser Konsolen der Zugang gewährt wird (soll damit vielleicht verhindert werden, das potentielle Neukunden, von der - in diesem Forum zutage tretende - Fehlerhäufigkeit des Gerätes abgeschreckt werden??).
Irren denn dort alle diejenigen, die wegen teilweise doch recht geravierender Fehlfunktionen und Störungen an dem Gerät, in dem Support-Forum um Hilfe suchen und diese in der Regel nicht von ESU sondern von anderen Forumsmitgliedern erhalten?
Mag sein das ich ein sogenanntes Montagsgerät bekommen habe, aber tut mir leid, ich habe leider keinerlei Vertrauen mehr in dieses "Gerätchen" (wie Du es nennst), und noch viel weniger zu dem Hersteller und seinen anderen Produkten, was ich auch dem Service, oder Kundenverhalten des Herstellers zurechne!
Da ich neidvoll auf meine Modellbahnkollegen mit ihren vorwiegend CS 1 oder CS 2 (u.a.) schaue, die über zumeist fehlerfreie Geräte verfügen, werde ich die "ESU" schnellstmöglich verhökern und mir etwas anderes zulegen, denn Ärger und Stress brauche ich nicht bei meinem Hobby da möchte ich doch viel lieber entspannen!
Gruß Kalli
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
01. Januar 2014, 18:23:26 »
Hallo,
ich komme noch mal auf diesen Thread zurück, da ich gerade gerne selber einige spezielle Lokbilder in meine CS2 laden möchte.
png Format ist klar, aber wie im einzelnen kopiere ich meine Dateien per USB Stick in die CS2 ?
Die Bilder müssen wohl in einen Pfad namens "Icons" ...??
Im Setup finde ich nur die klassischen Funktionen "Sichern" und "Wiederherstellen"
Wer hat schon mal erfolgreich eigene Bilder in den vorhandenen Bestand geladen ?
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
01. Januar 2014, 20:21:16 »
Hallo Berthold,
wie wärs mal mit dem HB oder der Online-Hilfe.
Im Abschnitt
5.3.3
bzw.
5.3.4
findest Du alle Infos.
«
Letzte Änderung: 01. Januar 2014, 20:22:50 von Karlheinz Battermann
»
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
02. Januar 2014, 11:50:24 »
Hallo Karlheinz,
vielen Dank für den Hinweis. An die Möglichkeit, die Aufgabe über WDP anzugehen, hatte ich gestern gar nicht gedacht. Werd's demnächst probieren.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
03. Januar 2014, 07:29:17 »
Hallo Berthold!
schau mal hier, so gehts auch
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61008.msg155475#msg155475
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
03. Januar 2014, 13:24:57 »
Hallo Peter,
wenn Du noch Fahrzeugbilder (Loks, Wagen, Krane u.s.w.) suchst, dann siehe Dir mal meine Homepage an.
Hier habe ich zahlreiche Bilder zum Herunterladen hinterlegt. Natürlich auch Bilder, die auf die Formatierungsvorgabe von Win - Digipet eingestellt sind.
Weiterhin findest Du dort zahlreiche 5.1 Sound`s.
www.holgerlauer.de
siehe Dir hierin die Modellbahnseiten an.
herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »