Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ESU LokSounddecoder V4.0 mit MTC an Sinussteuerplatine Märklin Knallfrosch E41
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ESU LokSounddecoder V4.0 mit MTC an Sinussteuerplatine Märklin Knallfrosch E41 (Gelesen 1315 mal)
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
ESU LokSounddecoder V4.0 mit MTC an Sinussteuerplatine Märklin Knallfrosch E41
«
am:
11. Januar 2014, 18:48:37 »
Hallo, und Guten Abend!
Habe eine Märklin E41 (39410) mit Knallfroschsound. Die hat eine C-Sinusmotor mit Steuerplatine. Jetzt habe ich den MFX-Decoder ausgebaut, da dieser ja schreibgeschützt ist und daher nicht in DCC umprogrammiert werden kann. Dafür einen ESU LokSounddecoder V4.0 mit 21 MTC eingebaut. Läuft alles glatt. Sounds sind alle programmiert über die enzelnen Slots, die wiederum freigeggeben sind über die Funktionszuordnungstasten. Die Sounds kommen alle nach drücken der einzelnen Funktionstasten im DCC-Format. Ich habe dazu die Prüfstelle von Esu und den Lokprogrammer von ESU. Zum Programmieren also den Decoder in die Lokprüfstand von Esu gesteckt und programmiert. Danach zurück unetrhalt der Märklindecoderschnittstelle der C-Sinussteuerplatine. Das klappt auch. NUn aber fährt die Lok bei vollem Aufdrehen der CS2 nur ganz langsam, vorwärts wie rückwährts. Alles andere, wie Licht, oder Sounds geht alles gut. Für den Lautsprecher war es erfoderlich, diesen direkt an den Soundausgang des der 2 Pins des Esudecoders anzulöten. Da muss ich irgendetwas vergessen haben. Kann mir jemand helfen?Ich habe auch alles angegebenen Einstellungen laut Handbuch, wie Lastregelung abschalten in der CV56, Wert 0 geschrieben. Danach die Logikspannung für Vorwärts-und Rückwärtsfahrt über die Funktion AUX4 aktiviert. Danach die Werte CV 31 mit Wert 16 und CV 32 Wert 2beschrieben. Danach noch CV266 mit Wert 32, CV282 mit Wert 32, CV298 mit Wert 32 und CV314 mit Wert 32 beschrieben. Aber trotzdem fährt die Lok bei voll aufgedrehtem Handregler nur ganz langsam? seltsam? etwas vergessen. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Peter BR44
Senior-Mitglied
Re: ESU LokSounddecoder V4.0 mit MTC an Sinussteuerplatine Märklin Knallfrosch E41
«
Antwort #1 am:
11. Januar 2014, 21:27:45 »
Hallo Dieter,
kann es sein, dass Du den Rangiergang eingeschaltet hast?
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
Re: ESU LokSounddecoder V4.0 mit MTC an Sinussteuerplatine Märklin Knallfrosch E41
«
Antwort #2 am:
12. Januar 2014, 10:47:00 »
Hallo!
Nein sorry, da war es nicht. Der Fehler scheint gefunden zu sein. Bei der Kontrolle der CVs habe ich ein Fehler entdeckt. In CV314 war nicht wie beschrieben auf Wert 32 gesetzt! Allerdings dauert nun die Beschleunigung des Motors C-Sinus etwas. Da muss ich wohl eine schnellere Beschleunigung noch programmieren. Die zuständige CV dafür finden.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren