Autor Thema: Automatisches schalten der Innenbeleuchtung  (Gelesen 1785 mal)

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
Automatisches schalten der Innenbeleuchtung
« am: 12. Januar 2014, 20:25:43 »
Hallo,
ich habe schon ein wenig gesucht aber bis jetzt noch nix gefunden daher frag ich mich jetzt hier einmal durch.
Ich habe eine ZFA wenn mein Zug jetzt vom bahnhof losfährt und vorher alles geschaltet wird hab ich das Problem das die Innenbeleuchtung in meinen Triebwagen erst dann an geht wenn der zug wirklich am Losfahren ist und wenn er in einen Bahnhof einfährt das Licht schon aus geht sowie er den Kontakt erreicht. Da es eine Pendelzug strecke ist hätte ich es gerne so das alles geschaltet wird also Zug lich ein, Signale ein und die Innenbeleuchtung ein, dann ein kleinen moment noch warten bis alle eingestiegen sind und der Zug fährt los. Wenn er den bahnhof dann erreicht wo die reise hin geht soll er eine kleine Weile stehn und dann erst die innenbeleuchtung aus gehen. Im moment habe ich das mit den Profilen geregelt das hab ich ganz gut hin bekommen bis auf die zeiten der Innenbeleuchtung. den Einzigen Punkt den ich da finde ist eine verzögerrung aber das ändert ja gleich mein ganzes Fahrverhalten und bremsweg vom Zug. Ich bräuchte also die Möglichkeit nur für das Licht das man da die Zeit vorstellen kann ist dies irgendwie Möglich? Denn wenn ich jetzt drann denke und den zug mit Sound noch ausrüste und die bahnhofsdurchsage und das Türenschließen kommen erst wenn der Zug rollt das wär ein wenig schlecht.

Ich hoffe ihr versteht was ich will und danke schon mal vorne weg für eure Hilfe.

MFG René
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 20:27:14 von Linguistix »
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage PC gesteuert, Komponenten sind BiDib IF2, GBM16TS, Ready Magnet,  Handregler Roco W-LanMaus
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 7950X3D / 128GB RAM, Monitor 3x 27", Win 11 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Automatisches schalten der Innenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 12. Januar 2014, 21:29:22 »
Hallo,

Zitat
Einzigen Punkt den ich da finde ist eine verzögerrung aber das ändert ja gleich mein ganzes Fahrverhalten und bremsweg vom Zug. Ich bräuchte also die Möglichkeit nur für das Licht das man da die Zeit vorstellen kann ist dies irgendwie Möglich?

man kann die Ereignisse im Profil so gestalten, dass diese nur Funktionen ohne Geschwindigkeitsänderung geschaltet werden. Button "Geschwindigkeit unverändert lassen". Damit kann man unabhängig von den Fahrbefehlen die Funktionen schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 12. Januar 2014, 21:31:48 »
Hallo René
Das kannst du doch alles mit einem Profil lösen!
Die erste Zeile (Startkontakt) das Licht an, aber Km/h =0

Die zweite Zeile wieder Startkontakt, aber mit einer kleinen Zeitverzögerung, dann Km/h auf=x
Willst du noch weiter Funktionen dazwischen schalten, dann alles mit Zeitverzögerung und Km/h=0
Am Schluss der Fahrstraße dann einen weitere Zeile nach dem Stopp, diesmal wieder der Stoppkontakt.
Hier mit Zeitverzögerung und Km/h=0, das Licht ausschalten.
Das sollte dein Problem dann lösen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 22:03:42 »
Hallo Edwin,
das klingt ganz gut und auch einleuchtend, werde das morgen nach der Arbeit dann gleich mal Ausprobieren. Bei dem Stopkontakt wenn ich das richtig verstanden habe soll der zug dann erst anhalten mit allen Lichtlein an dann in die nächste zeile halt mit der verzögerrung das Licht aus. Da ich einen Bahnübergang dazwischen habe brauch ich dann bei dem Kontakt nur den Sound mit einspielen da brauch ich ja dann die Verzögerrung nicht da dieser ja sofort ausgelöst werden kann.
Versuche mich grad intensiv mit dem Programm auseinander zu setzen und finde immer mehr gefallen drann und vielen dank auch für eure super Hilfe

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage PC gesteuert, Komponenten sind BiDib IF2, GBM16TS, Ready Magnet,  Handregler Roco W-LanMaus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 08:18:54 »
Hallo René,
Am Schluss der Fahrstraße dann einen weitere Zeile nach dem Stopp, diesmal wieder der Stoppkontakt.
Hier mit Zeitverzögerung und Km/h=0, das Licht ausschalten.
Hier meint Eddy stets km/h = 0. Der echte Stopp Befehl folgt erst ganz am Schluss, also nach dem Licht ausschalten. Denn der Stopp Befehl löst die aktive Fahrstraße auf.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 17:51:26 »
So endlich daheim und es ausprobiert und siehe da es funktioniert super danke euch. Eine kleine Frage hab ich aber noch wegen dem Stop Befehl also ist in der letzten Zeile dann so wie ich es jetzt auch habe km/h 0 und Licht aus? Wenn ich in meinen Inspektor für Automatik rein schaue sagt er mir "Keine Lok auf Zugnummernfeld" woran liegt das? Da ja mein Zug auf dem Startkontakt steht und alles funktioniert.

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 14. Januar 2014, 07:53:09 »
Hallo,

nein, wie ich schon schrieb: vorletzte Zeile km/h = 0 und Licht aus. Letzte Zeile Stopp.

Was deine zweite Frage angeht, hast du die Simulation eingeschaltet? Dann musst du noch den Kontakt belegen. Da es ja keine echten Rückmeldungen gibt, klickst du den Startkontakt (ein Stück Schiene) an und es wird rot. Dann sollte es gehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Januar 2014, 09:56:40 »
Ah ok. Nein war ohne simulation also im fahrbetrieb wo ich es gesehn habe.

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 14. Januar 2014, 10:43:40 »
Hallo,

dann hast du keine Lok in das Zugnummernfeld gezogen. Die Lok muss auf der Anlage auf den Kontakt stehen und in WDP muss an gleicher Stelle die Lok eingetragen sein. Vielleicht mosert der Inspektor eine ganz andere Stelle an?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Januar 2014, 12:02:46 »
Ok muss ich heut nachmittag dann mal schauen. Beim losfahren und das lucht anschalten mach ich dann als erstes licht an und km/0 u d dann zug start in die zweite wenn ich das ri htig verstanden habe.

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: