Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrzeugdatenbank, Funktionsdecoder und Profile
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrzeugdatenbank, Funktionsdecoder und Profile (Gelesen 1274 mal)
Jan Flex
Senior-Mitglied
Fahrzeugdatenbank, Funktionsdecoder und Profile
«
am:
14. Januar 2014, 12:01:53 »
Hallo,
ich bin erst im Dezember auf 2012 umgestiegen. Nach dem Einmessen der Loks habe ich meine alte Profildatei entsorgt und neu begonnen.
Ich habe auf der Nebenbahn einen kleinen Zug. Für diesen Zug habe ich 10 Lokomotiven. Um nun nicht alle umbauen zu müssen habe ich für den Lokwechsel bzw. Lok Umsetzen (Kehrschleife) in den Zug Digitalkupplungen eingebaut. Der Funktionsdecoder ist in der Fahrzeugdatenbank allen 10 Lokomotiven zugeordnet. Damit gibt es im Lokcontrol zwei Funktionstasten. Eine betätigt die Kupplung im Zug und die andere startet den Kupplungswalzer. Damit funktioniert das Abkuppeln seit Jahren einwandfrei.
Bisher hatte ich für jede Lok ein Profil. Nach dem Einmessen ist das nicht mehr nötig. Ich habe ein Profil mit LokID 0 erstellt. Da bei gleichen Symbolen mit der Zuordnung des Symbols alle Funktionen betätigt werden die dieses Symbol haben wird die Kupplung im Zug betätigt und der Kupplungswalzer gestartet. Funktioniert super, mal so am Rande bemerkt.
Nach der langen Vorrede nun meine eigentliche Frage. Im Lokcontrol sind ja nun immer noch die beiden Taster. Kann man die da auch irgendwie zusammenfassen? Also ein Taster, der sowohl f1 vom FD im Zug als auch f1 vom Lokdecoder auslöst? Das wäre im reinen Spielbetrieb von Vorteil.
erwartungsvolle Grüße
Jan
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Fahrzeugdatenbank, Funktionsdecoder und Profile
«
Antwort #1 am:
14. Januar 2014, 22:24:31 »
Hallo Jan,
nein, das kann man nicht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jan Flex
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Januar 2014, 08:56:06 »
Schade, trotzdem danke.
Gruß Jan
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Januar 2014, 10:37:11 »
Hallo Jan,
diese Möglickeit vermisse ich auch! Für diese Bereiche habe ich, für z. B. Loks mit der Telex-Kupplung oder angehängten beleuchteten Wagen lokbezogene Profile angelegt. Diese Profile sind nur bei dem Start oder abkuppeln aktiv. Das ist zwar etwas aufwendiger, funktioniert aber gut!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren