Autor Thema: ESU LokSounddecoder V4.0 mit MTC an Sinussteuerplatine Märklin Knallfrosch E41  (Gelesen 4870 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
Hallo, Jürgen!
Danke! Auch das habe ich jetzt sofort gemacht. In deinem Zitat, den Wert der CV3=32 nun auf Wert=5 heruntergestellt. Gegenprobe mit dem Auslesen überprüft (Wert stimmt) und wieder unter die C-Sinussteuerplatine gesetzt. Aufs Gleis, aber bei 100 Sachen voreingestellt in der CS2 bleibt es dabei, sie kommt nicht in die Hufe! Lediglich scheint der Wert 2, für die Anfahrtspannung richtig zu sein, da sie gerade bei Fahrstufe 1 so anfährt. Dagegen fährt eine original mit MFXdecoder betrieben Lok besser bzw. schneller mit eingebener100 Sachen an der CS2.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

wie Jürgen schon geschrieben hat, ist der Wert in CV3 ja viel zu hoch und somit kein Wunder, dass di Lok so langsam anfährt.
Wie Jürgen auch schon geschrieben hat, ist dieser Wert sehr viel kleiner einzustellen.
Ich stelle diesen Wert bei meinen Loks auf höchstens 3 ein. In WDP kann man ja je nach Zug dann immer noch die Beschleunigung im Fahrverhalten einstellen. (Ein schwerer Güterzug fährt dann über WDP langsam und ein Personenzug schneller an.) Wird die Lok manuell über die Zentrale gefahren, kann man die Beschleunigung ja durch den Handregler regeln.

Fazit: Stelle den CV3-Wert auf einen (wesentlich) kleineren Wert und Deine Lok funktioniert.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass Du ja schon auf Jürgens Antwort geantwortet hast und schon umgesetzt hast.

Bleibt nun noch die Frage bei Deinem ganzen "gefummel" was nun in CV6 für die mittlere Geschwindigkeit für ein Wert steht. Dieser Wert sollte größer CV2 und kleiner CV5 sein! Zum Anfang wäre die Hälfte von CV5 man einen Versuch wert. Später beim Einmessen kann dann durch diesen Wert eine Gerade erreicht werden.

Es könnte auch sein, dass Du den Rangiergang eingeschaltet hast! Dann läuft die Lok nur mit halber Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 19:28:28 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
Hallo, und Guten Morgen Helmut!
Danke für Deine Ausführungen. Ich werde das heute nachmittag gleich mal überprüfen. Die CV6 könnte nicht stimmen. Aber den Wert werde ich auslesen. Den Rangiergang, dieser wird sicher nur über die CS2 bzw. WDP ein-und ausgeschaltet mit Funktionstaste F6, oder auch als CV Wert zu verändern, um es dauerhaft zu machen? Also, F6 ist nicht eingeschaltet an der CS2, dass habe ich des Öfteren überprüft. Kein Rangiergang eingeschaltet. Aber ein echter Typ wäre die CV6!! Da bin ich dran. Es könnte dieser Fehler sein. Nochmals möchte ich auf ein Test aufmerksam machen. so Habe ich mal probiert. Zwei Loks auf zwei paralellverlaufenden Gleisen mit 2 Loks, bestückt einmal mit der Problemlok (auch C-Sinus) und ESU-Decoder, die zweite Lok auch eine C-Sinuslok, allerdings mit Original MFX-Decoder (Märklin). Beide eingestellte Geschwindigkeit an der CS2 mit 100 Sachen. Die Problemlok kommt nur langsam in die Hufe, die andere Originallok schafft eine vernümpftige Beschleunigung und eine gute akzeptable Geschwindigkeit für die 100 Sachen. Die andere Problemlok beschleunigt dagegen zu langsam und schleicht bei der gleichen Geschwindigkeit zu langsam dahin. Meines Erachtens nach sollten doch beide annähernd gleich fahren, zumal sie beide eine C-Sinussteuerplatine mit gleichem Motor, aber unterschiedlichen Decodern besitzen.
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
Hallo, und Guten Abend!
So, nun bin ich weitergekommen. Mit den folgenden Einstellungen an diesem ESU-Sounddecoder LokPilot (ESU-Artikelnr.54499) V4.0. Mit der CV2 (Anfahrtspannung), Wert 40, dann CV3 (Beschleunigungszeit) Wert 40, CV4 (Bremszeit), Wert 10, CV5 (Höchstgeschwindigkeit), Wert 255, CV6 (Mittengeschwindigkeit), Wert 128. Jetzt endlich kommen vernümpftige Fahreigenschaften dabei heraus. Man könnte hier noch mal bei CV6, kleine Korrekturen vornehmen/versuchen. Fürs Erste aber Erfolg! Jetzt läuft die Lok super. Beim Test mit einer anderen Märklinlok, (MFX-Originaldecoder) im Paralellgleis mit gleicher C-Sinussteuerplatine, stimmen, bei voreingestelltem beiden Fahrtreglern, beide Fahr-und Beschleunigungseigenschaften sehr gut überein! Super! Danke Euch nochmal für die Mithilfe.
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: