Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstrassennavigator spielt (scheinbar) verrückt ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrstrassennavigator spielt (scheinbar) verrückt ? (Gelesen 1120 mal)
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
«
am:
16. Januar 2014, 19:49:19 »
Hallo und guten Abend,
kann sein, dass ich nur furchtbar auf dem Schlauch stehe, aber ich schildere Euch mein Problem trotzdem:
Bin gerade bei einer Art "Trockenübung" mit dem Anlegen von Fahrstrassen. Es gibt in meinem Projekt noch keine echten Rückmeldekontake, ich will hier nur mit der Maus Start und Ziel anklicken und dadurch eine Fahrstrasse manuell stellen. Habe in den Start- und Ziel Zugnummernfeldern für Zugnummernfeld und RMK jeweils dieselbe Nummer vergeben. Das merkwürdige ist nun, dass mir der FS Navigator manchmal sofort die richtige FS vorschlägt, oft aber auch nicht. Dann läuft er sozusagen trotz richtiger Startrichtung in die Irre, gibt mir Dutzende von Varianten im ganzen Gleisplan, die beim Anklicken zumindest scheinbar alle gleich aussehen, der richtige, oft nur kurze Weg, z.B. von einem Bahnhofsgleis in ein nahegelegenes Abstellgleis ist aber nicht dabei. Habe alles nochmal nach doppelt vergebenen ZN Feld bzw. RMK Nummern abgesucht, das kann's nicht sein. Fehlende Sprungmarken schließe ich ebenso aus, da auch Wege ohne Unterbrechungen im Gleisplan betroffen sind.
Alle FS manuell aufzeichnen würde zwar gehen, wäre aber mühsam.
Vermute, dass ich einen Denkfehler mache, aber deshalb arbeitet man ja an Übungsprojekten.
Wer weis Rat ?
Gruß und schönen Abend noch !
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassennavigator spielt (scheinbar) verrückt ?
«
Antwort #1 am:
16. Januar 2014, 20:10:09 »
Hallo Berthold
hast du denn den Weichen auch mal virtuelle Adressen gegeben, oder sind diese alle ohne Adresse?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassennavigator spielt (scheinbar) verrückt ? > gelöst
«
Antwort #2 am:
19. Januar 2014, 17:44:51 »
Hallo,
das Problem kam wohl daher, dass RM Nummern und/oder Ident Nummern von Zugnummernfeldern mehrfach verwendet worden waren, was den Navigator natürlich in Verwirrung setzen musste.
Da wir aber gerade beim Thema sind, noch eine (eigentlich Anfänger-) Frage:
Ich will bei meiner Trockenübung eine Fahrstrasse per Mausklick auf Start und Ziel stellen, würde aber dann nach dem Befahren die FS und damit verbunden die Gelbausleuchtung gerne auch manuell wieder auflösen.
Im vollwertigen Betrieb übernimmt das, wenn ich alles richtig verstanden habe, der Zielkontakt (belegt=Aufgabe erfüllt=FS freigeben)
Könnte ich nun hergehen und mir einen gemeinsamen Zielkontakt definieren, den ich z.B. durch einen Taster auslöse, um damit die Fahrstrasse(n) wieder aufzulösen ?
Oder gehe ich dazu doch besser in die Zugüberwachung ?
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #3 am:
19. Januar 2014, 17:49:59 »
Hallo Berthold,
wenn Du in der Simulation fährst, wird beim Erreichen des Zielkontaktes die Fahrstrasse automatisch gelöscht (falls die Fahrstrasse korrekt aufgezeichnet ist, das kannst Du ja im Fahrstrasseneditor prüfen).
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. Januar 2014, 17:59:22 »
Hallo Berthold,
F7 und FS löschen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »