Autor Thema: Drehscheibe einbauen und RM  (Gelesen 1919 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Drehscheibe einbauen und RM
« am: 25. Januar 2014, 17:05:27 »
Sehr geehrte Modellbahnfreunde

Obwohl ich schon lange ein Modelleisenbahner bin, ist für mich die Drehscheibe etwas völlig neues.
Im angehängten Gleis-Bild ist die Drehscheibe mit den Anschlüssen zu sehen. Die Bühne wurde von Gerd Boll umgebaut.
Bevor ich diese nun einbaue habe ich folgende Frage:
Ist es richtig,  wie im Bild zu sehen, an jedes Anschlussgleis (im Bild gelb markiert) einen eigenen RM anschliessen soll und pro fortfahrendes Geleise noch 2 weitere RM? Muss der jeweilige RM immer auf der gleichen Seite sein, wie der RM auf der Bühne, da ja der RM-Kontakt von der Bühne eine Verbindung mit dem Anschluss-Geleise herstellt?

Es tut mir leid das ich so was banales frage. Ich habe schon so viel gelesen über die Drehscheibe aber vor lauter Wald finde ich die Bäume nicht mehr und ich möchte nachher bei der Einbindung in Win-Digipet nicht noch mehr Probleme haben, die ich eh schon auf mich zusehen kommen.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Drehscheibe einbauen und RM
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 18:43:27 »
Hallo Claude

Jeder Gleisstutzen sollte einen RM-Kontakt haben. Das kann aber bei allen Stutzen der gleiche sein, weil logischerweise immer nur ein Stutzen gleichzeitig belegt sein kann.

Auf welcher Seite der RM-Kontakt ist, ist egal, denn das Bühnengeis verbindet sich eben gerade nicht mit den Anschlussgleisen.
Nimm der Übersichtlichkeit halber immer die gleiche Seite vom Mittelpunkt aus gesehen.

Vielleicht liest Du Dir mal durch, was ich heute geschrieben habe. Dann weißt Du, was noch auf Dich zukommt / zukommen kann. ;D
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 20:33:19 »
Hallo Friedel

Danke für deine Antwort. Habe deinen Beitrag auch schon grob studiert. Sehe ich das richtig, das ich auch die Masse-Laschen, an der Bühne entfernen soll? Wenn dem so ist, wundert es mich das mir Gerd dies nicht auch gleich gemacht hat. Verstehe ich das auch richtig das auch alle die gegenüberliegenden Blind-Stutzen, zusammen einen RM erhalten und alle anderen Anschlüsse einen?
So müsste ich den bei diesen Blindstutzen, an diesen von unten, nachdem ich das Loch, was man sieht grösser gemacht habe, jeweils eine Masse und RM anlöten.
In Win-Digipet habe ich alle MA nummern geändert, so das die vorgegebenen von Nr. 250 bis.... frei sind und für den Decoder vorhanden sind. Sehe ich da ebenfalls richtig das ich dadurch was die Programmierung des Decoders betrifft, nichts mehr tun muss, gleich die intelligente Drehscheibe aufrufen kann und diese Daten so eingeben kann, wie anhand Handbuch ab Punkt 14.11 fortfahren kann?

Besten Dank

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 22:04:32 »
Hallo Claude

Oh je - viele Fragen auf einmal und ein "Experte" bin ich nach 4 Monaten sicher nicht.

Also:
Alle Gleisstutzen haben bei mir einen gleichen RM-Kontakt.

Alle Blindstutzen haben ebenfalls einen anderen Kontakt. Wenn der belegt ist, sofort die Notabschaltung aktivieren! Das "musst" Du nicht machen, wenn es zu komplziert ist. Andererseits kannst Du die Blindstutzen leicht  nach oben abziehen und die Kabel einfach auf dem Basteltisch anlöten.

Die RM-Nummern ab 225 brauchst Du nicht frei zu machen. Die Drehscheibe benutzt Magnetartikeladressen ab 225 - das ist was total anderes!

Gibt es am Bühnenantrieb Masselaschen? Ist mir gar nicht aufgefallen. Zwei Laschen für Digitalspannung gibt es und die gehören abgeflext.

Den Drehscheibendecoder musst Du nicht umprogrammieren, wie ich es beschrieben habe.

Die Drehscheibe sowie das Fenster der IDS musst Du genau laut Handbuch erfassen.

Dann funktioniert WDP.
Ob die Scheibe funktioniert, wirst Du sehen.

Good Luck!
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 12:06:35 »
Hallo Friedel

Ok habe deine Antworten verstanden.
Habe vom unten stehenden Satz schon von MA gesprochen und nicht von RM ;).

Die RM-Nummern ab 225 brauchst Du nicht frei zu machen. Die Drehscheibe benutzt Magnetartikeladressen ab 225 - das ist was total anderes!

Anbei ein Foto, wo du siehst das Masse-Laschen am Bühnengleis vorhanden sind, die ich scheinbar auch noch wegnehmen muss.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

MFG Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 12:23:23 »
Hallo Claude

Mhhhmmm!

Ich glaube, dass ich die sofort abgeflext habe. Kann mich aber nicht mehr erinnern.
Auf jeden Fall werden alle abgehenden Gleise durch extra-Anschlüsse versorgt auch die Masse.
Wozu also einen weiteren Masseanschluss? Weg damit!

BTW:
Dein Decoder sieht viel aufgeräumter aus als meiner.
Ob G. Boll vielleicht besser löten kann als ich?  ;D
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 13:41:45 »
Hallo Friedel

Somit werde ich diese wegnehmen. Im Moment bin ich daran Versuche zu machen um die Drähte von unten an die Blindgeleise anzulöten. Da ich in der Schweiz dieses Fohrmann Lötwasser nicht bekomme oder nicht gefunden habe, versuche ich es halt mit einem anderen, was nicht so schnell zu einer Verbindung führt aber der Zinn doch hält.
Ich bewundere hier immer wieder woher die Leute, wie Du sich Zeit nehmen können, nebst der Bastelei an der eigenen Anlage, sich noch Zeit nehmen und ausführliche Beschreibungen erstellen, die uns allen zugute kommen.
Herzlichen Dank Euch allen und dies gilt auch besonders an eure Frauen, die euch ja fast nicht zu Gesicht bekommen.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #7 am: 26. Januar 2014, 16:53:05 »
Hallo Claude,

Gerd Boll empfiehlt wohl eher, die Masselaschen nicht zu entfernen.
Wenn ich das richtig sehe, ist dann ohne weiteres eine Stellungsrückmeldung möglich.
Siehe:
Ich möchte nur nochmal in Erinnerung rufen:
Wer die 4 Laschen an dem Bühnengleis nicht abgeschnitten hat, der braucht für die Stellungsrückmeldung nichts zusätzliches.
Ein Federkontakt muß nur die Dauermasse der Bühne auf die Gleisstummel leiten. Hier kann man dann mittels Rückmeldedecoder die angedockte Bühne erkennen.
Das geht übrigens auch bei Fleischmann 2-Leiter Bühnen. ;D

Übrigens: Ich selbst hatte die Laschen vor Jahren entfernt. Zur Stellungsrückmeldung muss ich nun auf Hall-Sensoren zurückgreifen.
Also: Erst nochmal drüber schlafen.....

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Januar 2014, 18:33:03 »
Hallo Martin

Danke für dein Feedback.

Ok kann mir noch einleuchten aber dieser vom RM von der Bühne muss abgetrennt werden, da er ja sonst Verbindung zu den anderen Geleisen macht, die einen anderen RM haben.

Noch einen schönen Abend.

Gruss Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #9 am: 26. Januar 2014, 18:43:10 »
Hallo Martin

Danke für dein Feedback.

Ok kann mir noch einleuchten aber dieser vom RM von der Bühne muss abgetrennt werden, da er ja sonst Verbindung zu den anderen Geleisen macht, die einen anderen RM haben.

Noch einen schönen Abend.

Gruss Claude
Hallo Claude,

das kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Frage doch einfach mal bei Gerd nach, bevor Du irgend etwas abtrennst.
Denn diese Maßnahme ist ja leider nicht mehr rückgängig zu machen.

Auch Dir einen schönen Abend
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. Januar 2014, 19:11:00 »
Hallo Claude,

Bitte nicht abflexen. Klemm doch einfach ein Stck. Litze oder Ähnliches zwischen die Bühne und den Kontakt. Dann läuft er zwar frei rum - kann aber später wieder bei Bedarf gebraucht werden.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 26. Januar 2014, 19:16:02 »
Hallo Claude,ich habe die Stutzen am Bühnengleis nicht abgeschnitten,sondern habe die Anschlussgleise mit kurz geschnittenen Schienenisolierern versehen.Bündig mit den Anschlussstutzen abschneiden,fertig.Funktioniert bei mir schon lange Zeit.Wenn die Anschlüsse am Bühnengleis erst mal ab sind,gibt es kein zurück mehr.
Beste Grüße
D. Wolf
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2