Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
lokcontrols
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: lokcontrols (Gelesen 1358 mal)
theo Porten
Senior-Mitglied
Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
lokcontrols
«
am:
07. Februar 2014, 23:54:11 »
Hallo Herr Peterlin,
schon immer habe ich mich gefragt, warum wird bei meinen Digitalsystem (Lenz)vom Handsender keine
Information an die Lokcontrols gesendet. In der Systemeinstellungen ist zwar ein Feld, man kann es
nicht aktivieren. Deswegen auch keine Rückmeldung.
Heute bin ich mal fremdgegangen und habe mir mal die Demo von i.Train heruntergeladen. Schnittstelle
eingestellt, Lok angelegt.
Und siehe da, es wird die Geschwindigkeit, die Sonderfunktionen F0,F1 u.s.w alles wird angezeigt.
Warum geht das bitte nicht auch bei Windigipet für Lenz/USB/LAN ?
Mit freundlichen Grüßen
Theo
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
Rechnerkonfiguration:
i5
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: lokcontrols
«
Antwort #1 am:
08. Februar 2014, 08:27:58 »
Hallo Theo,
das ist einfach zu beantworten. Die Firma Lenz sieht das in ihrem Protokoll nicht vor!
Bei allen Digitalsystemen wo Win-Digipet das unterstützt ist es so, dass die Digitalzentrale von alleine WDP sagt nach dem Motto "Jemand hat am Handregler für die Lok xy folgende Eingaben gemacht". Dies kann Lenz definitiv nicht.
Man kann nur für jede Lok einzeln nachfragen wie der aktuelle Zustand ist und müsste das intern vergleichen. Dies Anfrage stellt Win-Digipet auch beim Öffnen des Fenster "Status aller Lokomotiven". Dies bedeutet je Lokomotive sechs Anfragen pro Abfrage (für Geschwindigkeit und die verschiedenen Funktionsgruppen und jeder Befehl hat eine Laufzeit von x msec). Und diese Abfrage müsste dann zyklisch wieder erfolgen um dann in 99,9% der Fälle zu erfahren, dass sich nicht verändert hat.
Und das ginge extrem dann auf die Leistungsfähigkeit der Zusammenarbeit WDP<->Zentrale. Wenn die Konkurrenz meint sich damit den Kanal zumachen zu müssen, dann kann dies gerne tun. Ich kann nur sagen, dass wenn Lenz es vorgesehen hätte das Handreglereingaben von der Zentrale an den WDP übertragen würden, dann würden Sie dies genauso wie bei Weichen/Signalschaltungen von alleine an den PC melden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
theo Porten
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. Februar 2014, 12:55:46 »
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Könnte man es nicht begrenzt für ein bis drei Lokcontrols möglich machen,
um es auch auf dem Bildschirm anzuzeigen. Denn wer fährt auf seiner Anlage mehr als drei Loks mit der Hand.
Mit freundlichen Grüßen
Theo
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Februar 2014, 15:07:33 »
Hallo Theo,
wenn Du mehrere Handregler von Lenz hast und eine Lok auf einen anderen Regler übernimmst, wird an dem alten aber auch nichts mehr aktualisiert.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
backbeermus
Senior-Mitglied
Re: lokcontrols - Nachfrage
«
Antwort #4 am:
08. Februar 2014, 15:54:18 »
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an.
Bei mir mir werden von meinem Steuergerät Twin Center keine veränderten
Loksignale und Weichenstellungen an WDP übertragen, obwohl das sein soll:
=> Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte
=> Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Keyboard
Was habe ich falsch eingestellt?
MfG Wolfgang
«
Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 16:33:17 von backbeermus
»
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Jenning
Win-Digipet-Version:
Premium 2012.3
Anlagenkonfiguration:
N - FM - IB - DCC - LDT
Rechnerkonfiguration:
Intel Core Duo P8700@2,54 GHz - 3 GB - W10 Pro/64
theo Porten
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. Februar 2014, 23:38:50 »
Hallo Helmut,
aber wenn Du wieder an den anderen Handregler die Kontrolle übernimmst werden die Daten übermittelt.
Und leider werden keine Daten von den Handreglern (Zentrale ?) an Windigipet gesendet. Jedoch könnte
WDP ja bei Übernahme der Lok die alten Werte des Handsenders auslesen und übernehmen. Markus
hat zwar eine Erklärung gegeben, Jedoch müssten die Informationen doch in beide Richtungen laufen.
MFG
Theo
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
i5
Walter Lauth
Senior-Mitglied
Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist
«
Antwort #6 am:
08. Februar 2014, 23:57:30 »
Hallo Markus!
Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Also, ganz kann das mit dem Lenz-Protkoll nicht stimmen.
Bei meinem alten DC300 (Dos) im letzten Jahrtausend ging das. Das erkannte sogar manuelle Weichenstelländerungen. Kann jedoch damit zusammenhängen, dass ich die Rückmeldung mancher Weichen ausgeschaltet habe, da offensichtlich manchmal die richtige Stellung nicht zurückgemeldet wurde, d.h. die Fahrstraße nicht startete, weil angeblich die Weichen falsch standen.
Ist jedoch nicht so schlimm, da ich kaum noch mit Handregler fahre, sondern mit dem Smartphon.
Gruß
Walter
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c
Anlagenkonfiguration:
H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
Rechnerkonfiguration:
Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
09. Februar 2014, 09:17:33 »
Hallo,
habe ja Verständnis für die vielen Wünsche und "Fachansichten" der Digital-MoBahner.
Würde mal empfehlen den Text von Markus mal langsam und Wort für Wort durchzulesen, er hat alles klar beschrieben warum einige Dinge so sind. Den Text habe ich sogar als "Nichtlenzer" verstanden.
Andernfalls bitte erst selbst Untersuchungen anstellen und/oder eine Institution beauftragen die Aussagen von Markus zu untersuchen um eventuell die Aussagen zu widerlegen.
* "Nichtlenzer" - jemand der keine Steuerung von der Firma Lenz besitzt.
«
Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 09:20:08 von Kalle
»
Viele Grüsse
Karl
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #8 am:
09. Februar 2014, 10:16:48 »
Hallo Walter,
wie ich oben schon schrieb geht das auch mit den Weichenstellungen in WDP, denn das sieht das Protokoll vor. Theo ging es aber um Lokbefehle.
Und ihr könnt mir glauben, dass wenn da einfach etwas umzusetzen wäre, es schon längst gemacht worden wäre, denn wieso sollten wir es dann bei Lenz nicht machen, wenn wir es überall anders auch machen wo es geht.
Grüße
Markus
P.S.: Ich spreche hier übrigens immer vom Lenz 3.x Protokoll. Unter DOS war sicher noch 2.x aktuell und gibt es nach meinem Kennntisstand doch auch gerade bei der Loksteuerung massive Unterschiede.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren