Autor Thema: Win Digipet 12: Zugfahrten Automatik - Züge starten auch in die falsche Richtung  (Gelesen 4595 mal)

Offline vonhaubitz

• Junior-Mitglied
Folgendes - möglicherweise rein intellektuelles Problem:
Ich habe zwischen meinem Schattenbahnhof (12 gleisig) und meinem Hauptbahnhof diverse Zugfahrten per Zugfahrten Automatik eingerichtet. Im Prinzip funktioniert es hervorragend, die Züge wählen sich ein freies Gleis und fahren auch in die per Matrix geregelten geeigneten Gleise ein.
Allerdings soll aus meinem Schattenbahnhof und Hauptbahnhof in beide Richtungen gestartet werden (nennen wir die Richtungen Links und Rechts)
Nachdem die Züge die Wahl haben sich ein freies Gleis zu suchen, kann es vorkommen, dass ein Zug in die entgegengesetzte Richtung steht als die Zugautomatik eine Zugfahrt starten will. Also Lok steht Richtung Links, die
Zugfahrt soll aber nach Rechts gehen laut Zugautomatik. Defacto würde 10 min später eine Fahrt nach Links gestartet werden vom selben Gleis.
Ich hab leider keine Bedingung in der Zugfahrt Automatik entdeckt, die eine Zugfahrt ignorieren würde wenn
die Lok in die falsche Richtung steht und der Zug kein Wendezug ist.
Eventuell hat jemand diese Herausforderung schon mal gelöst?
Viele Grüße!

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo vonHaubitz,

am einfachsten wäre ja, die Gleise 1-6 für Fahrten von A nach B, und die Gleise 7-12 für Fahrten von B-A durch die Matrix Belegen zu lassen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo,

hast du pro Gleis nur 1 Zugnummernfeld (ZNF)? Wenn ja, dann mach eins links ins Gleis für Fahrten nach links und eins rechts für die Gegenrichtung. Je nachdem, woher der Zug kommt, fährt er immer bis zum Ende des Gleises und besetzt das entsprechende ZNF. Es darf also keine Fahrstraßen vom ZNF am Anfang des Gleises geben!

Die Ausfahrt erfolgt dann entsprechend wieder vom Ende des Gleises und niemals vom Anfang des Gleises. Dann hast du das Problem auch gelöst.

Alternativ kannst du ins Gleis einen Erlaubnispfeil einzeichnen, der die Fahrtrichtung angibt und denn bei den Stellbedingungen abfragen. Dann kommst du wieder mit 1 ZNF aus. Ich finde aber erstere Lösung übersichtlicher, aber das ist Geschmackssache.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline vonhaubitz

• Junior-Mitglied
Hallo,

danke für Eure Antworten! Das mit dem Erlaubnispfeil finde ich interessant, allerdings bin ich darüber noch nicht gestolpert - muss ich mal nachlesen.
Ich hab auch eine Lösung gefunden, allerdings nicht so elegant wie der Erlaubnispfeil, denke ich.
Ich habe in den Zugnamen eine kurze Kennung eingefügt und frage diese in der Zugfahrtenautomatik als Bedingung ab.

Ciao
Sven

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Hallo Sven!

Du hast ja auch die Möglichkeit in ZFA die Lokrichtung als Bedingung einzutragen.

Nur wenn Lok mit Richtung Vorwärts oder Rückwärts ausführen!

Vielleicht hilfts!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

Zitat
Nur wenn Lok mit Richtung Vorwärts oder Rückwärts ausführen!

das würde nur funktionieren, wenn die Lok immer vorwärts im Zug eingereiht ist. Gerade beim Einsatz von Wendezügen ist dies nicht gegeben.

Zitat
Ich hab auch eine Lösung gefunden, allerdings nicht so elegant wie der Erlaubnispfeil, denke ich.

sehe ich anders. Ist viel einfacher als mit den Erlaubnispfeilen, die erst gegezeichet werden müssen und dann auch irgendwie geschaltet werden müssen.
Wenn es nur um die Unterscheidung "Wendezug<->kein Wendezug" geht gibt auch die Möglichkeit mittels Matrix. Siehe Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Micky77

• Junior-Mitglied
Hallo,
ich habe in meiner Automatik auch das Problem der Richtungswechsel, das wenn eine Fahrstrasse für die nächste Fahrt noch blockiert ist, der Zug einfach nach einer kurzen anhalte dauer, rückwärts fährt obwohl es die FS garnicht gibt!
Habe ich etwas falsch eingestellt?

gruß

WDP 2015 mit 1xGBM Boost BiDiB; 4X GBMNode; 3X LC
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo,

die Infos sind dazu etwas dünn, um konkret etwas sagen zu können. Da aber WDP nicht aus heiterem Himmel heraus Züge in die falsche Richtung schickt, vermute ich einen Fehler in deiner Automatik.

Über was für eine Automatik reden wir den hier? ZFA oder Fahrplan? Ist irgendwo ein Wendebefehl eingetragen? Fährt der Zug in die Richtung, die auch die gelb ausgeleuchtete Fahrstraße anzeigt?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Micky77

• Junior-Mitglied
Hallo, ich habe etwas zeit gebraucht um hier etwas genauer zu schreiben.
Ich habe beobachtet, das einige Lok Control nach Programm start WDP, mit Lokrichtung rückwärts starten. Erst war keine Systematik zu erkennen.
Ich glaube es liegt an folgendem, was auch die "falschen" Rückwärts Fahrten erklären würde.
Ich fahre mit BIDIB, da gibt es eine Aufgleisrichtung (Railcom erkennt die Richtung bei 2L) und eine Lokrichtung. Der BiDiB Wizard zeigt u.a. die Aufgleisrichtung der Lok. entweder links oder rechts.  und jetzt habe ich folgendes beobachtet, wenn die Lok in Aufgleisrichtung "links" steht, öffnet WDP das LokControl in Lokrichtung rückwärts. Es scheint die "falsche" Aufgleisrichtung ausgleichen zu wollen. Ich habe die Lok gedreht und in Aufgleisrichtung rechts gestellt, dann öffnet WDP das Lok Control in Lokrichtung vorwärts. Jetzt könnte mann sagen , ok ich setzte alle Loks in Aufgleisrichtung rechts auf die Schienen, aber durch befahren einer Kehrschleife ändert sich die Aufgleisrichtung, und das Problem beginnt von vorne. Die lok stoppt nach befahrender FS und LokControl schaltet wieder, weil Aufgleisrichtung links, auf Lokrichtung rückwärts. Woraufhin die Lok Rückwärts weiter fährt!
Ich hoffe ich konnte das Thema einigermassen Verständlich machen.

VG

• Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Micky,

die Richtungserkennung sollte nur arbeiten, wenn die Lok aufgeleist wird und noch auf keinem Zugnummerfeld eingetragen ist. Zusammen mit dem Eintrag auf dem Zugnummerfeld wird einmalig  die Fahrtrichtung eingestellt. Danach erst wieder wenn die Lok vom Zugnummernfeld gelöscht und neu erkannt wird. Zur Not deaktiviere die Richtungserkennung...
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 17:18:23 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Micky77

• Junior-Mitglied
Hallo Jürgen,
das mit dem löschen und neu aufstellen werde ich mal probieren.
Richtungserkennung ausschalten, bedeutet CV 28 2 Channel aus schalten?? wäre keine Option.

Gruß

• Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo noch mal

...nein, ich meine die Option Richtungserkennung am Zugnummernfeld in WDP
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Micky77

• Junior-Mitglied
Hallo Jürgen
das runternehmen löschen und neu aufstellen geht nicht, das selbe ergebniss . LokControl stellt die Lokrichtung immer auf die Aufgleisrichtung " rechts". Egal wie rum ich die Lok aufs Gleis stelle.

Richtungserkennung "aus" dann gehts!

Ist aber auch keine Lösung oder?

Gruß und Danke
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo noch mal,

genau das ist doch der Sinn der Sache. Beim Aufgleisen wird die Lokrichtung in eine bestimmte Richtung gestellt. Das mcht immer dann Sinn, wenn von dem Zugnummernfeld nur in einer Richtung weggefahren wird. In allen anderen Fällen kann die Funktion ausbleiben. Und nochmal, die Funktion wirkt nur beim aufgleisen der Lok auf die Anlage. Im Fahrbetrieb wird keine Richtungsinformation ausgewertet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Micky77

• Junior-Mitglied
Hallo,
ja eben hab ichs verstanden, muss einfach nur invertieren. dann machts Sinn,
Super danke!

gruß
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015