Autor Thema: Fahrstraße geht, Zugfahrt nicht  (Gelesen 1666 mal)

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
Fahrstraße geht, Zugfahrt nicht
« am: 09. Februar 2014, 17:23:05 »
Hallo, für eine Pendelzugfahrt habe ich 2 Fahrstraßen erzeugt, eine für die Hinfahrt und eine für die Rückfahrt. Zug fährt wie er soll zum einen oder anderen Punkt mit Start einer Fahrstraße. Mache ich nun daraus eine Zugfahrt für den Automatik Editor und starte diese Zugfahrt sagt er Verriegelungsfehler. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Zugfahrt aus einer oder mehreren Straßen besteht. Hat einer eine Idee wo ich ansetzen kann??

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2021 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstraße geht, Zugfahrt nicht
« Antwort #1 am: 09. Februar 2014, 17:27:45 »
Hallo,

eine Zugfahrt nimmt man da, wo man mehrere Blöcke ohne Halt durchfahren will. Bei deiner Pendelzugstrecke ist das nicht der Fall. Der Zug muss immer halten und wenden. Also sollte hier keine Zugfahrt genutzt werden.
Es kommen sicherlich gleich die Tipps von anderen wie die Verriegelung umgangen werden kann....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 09. Februar 2014, 17:31:12 »
Hallo Volker

Beim wenden des Zuges belegen die Wagen ja einen Teil der zu befahrenden Strecke. Darum fährt der Zug nicht ab, weil die Stellbedingung, Startkontakt "Belegt", alle anderen "Frei", nicht gegeben ist.
Stelle mal die Kontakte hinter dem Startkontakt, die belegt sind auf "F/B", dann sollte es gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Februar 2014, 18:02:07 »
Kannst Du mir einen Tipp geben wo man das einstellt?
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2021 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Februar 2014, 18:07:45 »
Hallo Völker,
Natürlich in der FS die zurückführt. Hier müssen die Rmk die belegt sind mit F/B  in der FS eingetragen werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Februar 2014, 18:12:54 »
Ja, habe ich gefunden und geht. Das Problem ist jetzt, was mache ich wenn die Züge unterschiedlich lang sind?
Gruß Volker

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Februar 2014, 18:36:11 »
Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung, ich wusste vor überhaupt nicht wo ich ansetzen sollte. Gibt es nicht eine Möglichkeit diese Kontakte irgendwie auszublenden? Es ist jetzt so dass die jetzt als belegt gesetzten Kontakte belegt sein müssen! Bei unterschiedlichen Zuglängen oder Bremsungen, stoppt alles, gibt es dazu noch eine Idee??
Gruß Volker

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 09. Februar 2014, 18:40:32 »
Hallo Volker
du hast jetzt die Kontakte auf "B"esetzt gestellt.
Um sie auf B/F zu bekommen mußt du die Shifttaste gedrückt halten. Wenn du das gemacht hast, dann funktioniert alles wie gewünscht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #8 am: 09. Februar 2014, 18:42:04 »
Hallo Volker,
Es ist jetzt so dass die jetzt als belegt gesetzten Kontakte belegt sein müssen! Bei unterschiedlichen Zuglängen oder Bremsungen, stoppt alles, gibt es dazu noch eine Idee??
dann hast Du aber nicht F/B, sondern B eingetragen. Das F/B erreichst Du, wenn Du die Umschalttaste auf dem PC mit drückst.

Edit: Edwin war schneller.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Februar 2014, 18:53:32 »
Danke!! Ihr habt mich mal wieder gerettet und ich habe es jetzt auch in der Bedienungsanleitung gefunden.
Gruß Volker