Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zum Lokeinmessen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zum Lokeinmessen (Gelesen 1245 mal)
Ernst_Schefer
Senior-Mitglied
Frage zum Lokeinmessen
«
am:
12. Februar 2014, 20:58:38 »
Guten Abend zusammen
Ich bin nun endlich soweit, dass ich endlich die Loks einmessen kann..... Ich fahre mit System Märklin 3-Leiter.
Ich habe nun aber trotz "Beguckung" des Handbuches eine banale Frage. Siehe meine angehängte Grafik.
Ich habe beidseitig dieser Dienststation je 2 Weichen. auf der linken Seite vor den Weichen ist ein ZNF mit einem ESig. Nach den Weichen links folgt ein ZNF mit einem ASig, dann drei Abschnitte Fahrweg, einzeln isoliert. Daran schliesst nach rechts ein ZNF mit einem ASig an und nachher wieder die 2 Weichen. Nach dem Weichen rechts dann noch isolierte Gleitabschnitte.
Mir ist nun nicht klar, ob ich für das Einmessen zuerst irgendwelche Fahrstrassen stellen muss, damit die Einmessung z.B. von ganz links nach ganz rechts erfolgen kann.
Der Grund der Frage kommt daher, dass wenn ich die Lok auf das ZNF links setze, keine Fahrstrasse einstelle und anschliessend das Einmessen durchführen will, sieht man im Logfenster, dass gestartet wurde, aber die Lok bewegt sich keinen Milimeter.
Mache ich irgendwo einen Überlegungsfehler?
Mit Fragendgruss
Ernst Schefer
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Frage zum Lokeinmessen
«
Antwort #1 am:
12. Februar 2014, 21:11:19 »
Hallo Ernst,
hast Du im Einmessfenster die entsprechenden Rückmeldekontakte den Punkten A B C D E zugewiesen?
Eine FS etc musst Du nicht stellen aber der Fahrweg muss den Punkten A-E entsprechen. Unten sieht man
ein kleines Textfeld mit den Info's was wann und warum gemacht wird... wichtig ist vor Start der Messung
muss die Lok auf Kontakt A stehen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Ernst_Schefer
Senior-Mitglied
Re: Frage zum Lokeinmessen - gelöst
«
Antwort #2 am:
14. Februar 2014, 09:44:42 »
Guten Morgen Thomas
Genauer hinsehen sollte der man(n)!!! Ich hatte übersehen, dass ich in den Lokfahreigenschaften nicht auf DCC umgestellt hatte. nachdem ich dann von Motorola auf DCC umgestellt hatte, begann nachher meine Lok zu rollen. Ich muss nun noch die Schienen einwandfrei reinigen - es hat 2, 3 Stopps gegeben - und dann kann ich die Messungen durchführen.
Ich hätte nur noch eine Frage an dich Thomas
Zwischen A und B liegen zwei NICHT isolierte Weichen, d.h. A stösst nicht direkt an B an, dies ist auch auf der Gegenseite zwischen D und E der Fall. Spielt das eine Rolle?
Mit Fragendgruss
Ernst Schefer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. Februar 2014, 09:54:58 »
Hallo Ernst
zwischen den beiden Kontakten spielt das keine Rolle.
Lediglich zwischen B und C, und C und E sollte es keine Lücken geben, da sonst das Messergebnis verfälscht würde.
Eine Ausnahme gibt es aber:
Wenn an C links und rechts eine Weiche, gleicher Länge anschließt, bevor B oder E anschließen, so kann man die Weichenlänge einmal an C mit anhängen. Auch dann ist die Messung korrekt.
«
Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 10:00:03 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Ernst_Schefer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Februar 2014, 09:18:05 »
Guten Morgen Edwin
Besten Dank für die klärende Antwort. Jetzt ist alles klar.
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
Kollegiale Grüsse
Ernst Schefer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren