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iZNF und RM-Kontakte
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Autor
Thema: iZNF und RM-Kontakte (Gelesen 1358 mal)
HammerP
Senior-Mitglied
Beiträge: 373
Ort:
76*
iZNF und RM-Kontakte
«
am:
20. Februar 2014, 08:05:22 »
Hallo zusammen
Ich habe in meinem SBH die RM-Kontakt sehr kurz und dicht eingerichtet. Zudem soll am Ende der Zug mittels iZNF zum halten kommen.
Ist es da überhaupt sinnvoll, viele RM-Kontakte zu haben, oder wären zwei Große RM-Bereiche sinnvoller?
Ich habe mal ein Bild angefügt, wie es in meinem SBH aussieht.
Die letzten 4 RM-Kontakte sind jeweils ein Gleisstück.
Über eien Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Patrick
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Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
Beiträge: 1586
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Künzell
Re: iZNF und RM-Kontakte
«
Antwort #1 am:
20. Februar 2014, 08:33:02 »
Hallo Patrick,
also 2 Gleisstücke sollte der Rm schon lang sein,damit ein langer Wagen nicht eine Fehlmeldung für frei verursacht.
Der Kontakt sollte bei H0 ca. 200 bis 300 mm sein.
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Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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HammerP
Senior-Mitglied
Beiträge: 373
Ort:
76*
Re: iZNF und RM-Kontakte
«
Antwort #2 am:
20. Februar 2014, 08:38:27 »
Hmmm,...
Die Frage ist ja, ob sinnvoller ist, den SBH in 2 große RM-Bereiche aufzuteilen mit iZNF, oder in 4-6 kleine RM Bereiche mit iZNF
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michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
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Re: iZNF und RM-Kontakte
«
Antwort #3 am:
20. Februar 2014, 08:44:18 »
Hallo,
also ich verwende im SBH KEINE IZNF, da ist es mir ziemlich egal ob die Züge cm-genau halten. Meine SBH-Gleise sind jeweils in
3 RM-Abschnitte
unterteilt und zwar so, dass der Halteabschnitt und der Bremsabschnitt jeweils ca. 50 cm lang sind (ich fahre H0) und die verbleibende Gleislänge ist dann der "Fahrabschnitt" für die Einfahrt des Zuges. Ich fahre meist mit 50 km/h in das Gleis ein, bremse dann im Bremsabschnitt auf 30-35 km/h ab und damit passt es dann im Halteabschnitt bei (fast) allen Loks ziemlich genau. Lediglich mit einigen längeren Triebwagen habe ich noch Probleme in den kurzen SBH-Gleisen, da tüftle ich noch an einer Lösung. Hier helfe ich mir vorest dadurch, dass die beiden kurzen SBH-Gleise per Matrix für diese Triebwagen gesperrt habe. IZNF verwende ich nur sparsam (eigentlich nur im HBF).
Beste Grüße aus Österreich,
Michael
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Beste Grüße aus Österreich!
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Ralf Jarosch
Senior-Mitglied
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Re: iZNF und RM-Kontakte
«
Antwort #4 am:
20. Februar 2014, 15:33:28 »
Hallo Michael,
wieso gehst du mit den iZNF extra sparsam um? Ich habe meine SBF-Gleise, wo sie lang genug waren, in 2 Blöcke hintereinander geteilt mit jeweils 2 RMK je Block. Der letzte RMK hat immer 30cm als Halte-RMK, bedingt durch die alten Versionen. Durch die iZNF kann man jetzt die Gleislängen fast bis auf den letzten cm ausnutzen. So kann ich Züge, die selbst mit Profilen nur schwerlich genau reingepasst haben, wunderbar hintereinander stellen.
Und um die eigentliche Frage von "KammerP" zu beantworten. Je mehr Kontakte, um so genauer kann WDP alles steuern.
Gruß Ralf
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Reinhold Hiersch
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Künzell
Re: iZNF und RM-Kontakte
«
Antwort #5 am:
20. Februar 2014, 16:45:40 »
Hallo Ralf,
es ist schon richtig dir RM sind die Augen des Computers, aber bei einem Sbf mit 2 mtr. Gleislänge macht es keinen Sinn alle 160 mm ein RM zu haben. Der Zug ist z.B. 1,5 mtr. lang, da benötigt er 30 cm Stoppkontakt und den rest von 2 mtr. unterteilt man dann in 2 oder 3 Teile.
Wenn Du natürlich die Hersteller glücklich machen willst kannst Du jedes Gleis einzeln überwachen.
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Reinhold
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Gerhard Kristan
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Re: iZNF und RM-Kontakte
«
Antwort #6 am:
20. Februar 2014, 16:50:06 »
Hallo Ralf
Ich habe auch wie Michael im SBHf. meine IZNF in Stopp am Kontakt umgewandelt.
Da bei mir wen so 10 Züge unterwegs sind immer welche über das Signal gefahren sind.
Es liegt sicher nicht an meinen sehr schnellen Rechner und auch nicht an WDP.
Aber offensichtlich kommt die ECoSII nicht mit der fülle an Fahrbefehlen an die Decoder nach was immer wieder zu verspätenden anhalten führte.
Nach der Umstellung im SBHf. geht es wieder.
MfG. Gerhard
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Gerhard
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michael1957
Betatester
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Re: iZNF und RM-Kontakte
«
Antwort #7 am:
20. Februar 2014, 18:49:56 »
Hallo Ralf,
es ist nicht meine Absicht "extra sparsam" mit den IZNFs umzugehen. Allerdings sind meine SBH-Gleise in der Länge so gestaltet (je 3 x 3,0m, 2,4m, 2,0m und 1,75m) dass die Züge ohnedies "grade mal" rein passen und ichgar nicht in die Verlegenheit komme, 2 Züge in ein Gleis zu leiten. Bei den 3m-Gleisen habe ich übrigens auch einen vierten RMK drinnen, sodaß - falls nötig - hier schon einmal 2 kurze Züge geparkt werden könnten. Im Wesentlichen war ich aber zu faul dazu, die RMK´s in den schwer bis gar nicht zugänglichen SBH-Bereichen cm-genau zu vermessen wo es doch "auch so" sehr gut funktioniert...
Schöne Grüße aus Österreich!
Michael
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Michael Krammer
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