Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Mutti ruft in ZFA
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Mutti ruft in ZFA (Gelesen 4498 mal)
Heinz Haarmann
Senior-Mitglied
Mutti ruft in ZFA
«
am:
02. Februar 2014, 18:43:13 »
Hallo,
ich experimentiere zur Zeit innerhalb der ZFA mit der Funktion „Mutti ruft“.
Soweit ist alles ok.
Wenn die ZFA beendete werden soll, wird der Schalter gedrückt und die Lok bleiben
dann wie gewünscht per roter Ausleuchtung auf dem vorgesehenen ZNF stehen.
Ein kleines Problem ergibt sich, da bei mir z. Bsp. das Gleis 6 als Heimatgleis für den Zug A vorgesehen ist und gleichzeitig auch andere Züge im lfd. Verkehr dieses Gleis als Durchfahrtgleis nutzen.
Wenn nun der Schalter gedrückt wird und zufällig der Zug A sich als ersten auf dem entsprechenden ZNF befindet, wird das ZNF rot und der Zug bleibt stehen.
Dadurch wird dann aber dieses Gleis für die anderen Züge gesperrt und diese Züge können nicht mehr ihren Endpunkt erreichen.
Darum habe ich die Funktion für das Gleis 6 wieder entfernt und warte bis alle Züge den vorgesehen Haltepunkt erreichen haben und beendet dann die ZFA manuell.
Damit alle durchfahrenden Züge ihr Ziel erreichen können, würde ich gerne den Zug A solange auf der Anlage fahren lassen, bis alle anderen Züge ihr Ziel erreicht haben und dort anhalten. Erst dann sollte auch Zug A aufgrund der Funktion anhalten.
Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen!
Mit Gruß
Heinz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 aktuelles Update installiert
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
Rechnerkonfiguration:
Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN
kgl2000
Gast
Re: Mutti ruft in ZFA
«
Antwort #1 am:
02. Februar 2014, 19:18:47 »
Hallo Heinz,
auf meiner Anlage benutze ich nicht die Funktion: "Mutti ruft", sondern ich benutze dafür in der Zugfahrten-Automatik den Start/Stop Button.
Wenn ich meine Anlage starte, schalte ich diesen Button auf "grün" und alle Züge fahren nach dem eingegebenen Ablauf. Schalte ich jetzt den Button auf "rot", so fahren alle Züge ihre aktive Fahrstraße noch fertig und bleiben dann stehen.
Sollen die Züge wieder weiterfahren, so schalte ich den Button auf "grün" und alle Züge setzen dann ihre gewohnte fahrt fort.
Gruß
Ulli
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Februar 2014, 19:49:23 »
Hallo Heinz,
Du musst als Bedingung dass die Lok A auf Heimatgleis 6 auf rot schaltet eine Bedingung definieren. Schalte die Lok auf rot wenn alle anderen Züge das Heimatgleis erreicht haben.
Das kanst Du gut mit dem Stelwerkswärter machen denke ich.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Heinz Haarmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Februar 2014, 13:45:00 »
Hallo Ulrich,
"sondern ich benutze dafür in der Zugfahrten-Automatik den Start/Stop Button."
Dieses mache ich auch so. Da ich aber auch etlichen Anschlussfahren nutze,
fährt der Zug nicht immer in sein "Heimatgleis" zurück. Er bleibt mit dem Stop Botton dann z. B.
auch vor einer Anschluss-FS stehen. Wird diese FS wieder neu gestartet,
startet dieser Zug auch wieder von dort. Alles Super!
Ich möchte aber gerne die Züge zum Abschluss auf ein festes ZNF stehen haben.
Hallo Reinhold,
ich habe dieses Problem nun auch per STW gelöst.
Evtl. hätte es ja eine Möglichkeit innerhalb der ZFA geben. Aber auch
so läuft alles wunschgemäß.
Mit Gruß
Heinz
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
Rechnerkonfiguration:
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
ich träume von WDP
«
Antwort #4 am:
09. Februar 2014, 23:55:18 »
Wer kann mir mal genauer erklären was "Mutti ruft" ist? Ein Beispiel wäre nicht schlecht.
Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser
Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.
Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.
Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
Rechnerkonfiguration:
HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. Februar 2014, 00:07:38 »
Hallo Hartmut
Mit diesem Schalter werden alle Züge auf einen definierten Punkt (Heimatgleis) gefahren, um von dort dann wieder definiert starten zu können.
Beim Fahrplan fahren macht das zum Beispiel Sinn.
Wenn man mit einer Zugfahrtenautomatik fährt, ist das nicht unbeding erforderlich.
Kommt aber immer darauf an, was man will.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
10. Februar 2014, 00:09:07 »
Hallo Hartmut,
"Mutti ruft" heißt, der Papi sitzt an der MOBA und die "Mutti ruft" z.B. zum Esssen oder ähnlich. Dann muss die Anlage in einen definierten Zustand gebracht werden, der beim Wiedereinschalten der Anlage einen korrekten Start des Fahrplans ermöglicht.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Hartmut Laser
Senior-Mitglied
ich träume von WDP
«
Antwort #7 am:
13. Februar 2014, 14:47:19 »
Jetzt weiß ich was gemeint ist.
Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser
Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.
Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.
Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
Rechnerkonfiguration:
HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3
Joachim Harbarth
Senior-Mitglied
Geht nicht....gibts nicht ❗️
«
Antwort #8 am:
15. Februar 2014, 18:43:50 »
Hallöchen an Alle
gibt es dafür eine vordefinierte Funktion in WDP oder wie realisiere ich den "Muuti ruft" Schalter?
Gruss Jojo
Joachim Harbarth
🚉 🚂 🚊
Win-Digipet-Version:
2012, aktuelles Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, Intelibox 1IR, 20 RM Module Uhlenbrock, 2 Booster, Faller-Car System,
Rechnerkonfiguration:
XP mit 2 Monitoren
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
15. Februar 2014, 21:06:20 »
Hallo Jojo
Im Grunde ist "Mutti ruft" ein virtueller Schalter den du selber festlegen kannst.
In der ZFA wird dieser dann als Bedingung hergenommen um z.B. zwei fast gleiche Fahrstraßen zu schalten.
Die eine Fahrstraße wird ausgeführt wenn der Schalter auf Grün ist, und läßt z.B. alle Züge dort fahren (Matirx für alles Fahrzeuge freigegeben).
Die andere wird nur ausgeführt wenn Schalter Rot, und läßt z.B. nur eine Lok zu, und wenn diese dann angekommen ist, wird sie auf Rot gestellt (Siehe Optionen in der ZFA) , und fährt somit nicht mehr weiter.
Wenn man das dann für alle Fahrzeuge macht, dann fahren alle in eine vordefinierte Ausgangsstellung.
Wichtig dabei ist aber, daß kein Fahrzeug einen Weg blockiert, den ein anderes Fahrzeug noch nutzen muß.
Diese Aktion nutzen z.B. Fahrplanfahrer, die immer von einem bestimmten Punkt beginnen wollen,
oder wenn viele (ZF) Zugfahrten genutzt werden.
In einer einfachen ZFA, ist dies nicht unbedingt nötig.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Heinz Haarmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
15. Februar 2014, 22:30:42 »
Hallo Jojo,
bei mir auf der Anlage wird eine Teilstrecke von mehreren Zügen befahren und ist gleichzeitig Ziel eines bestimmten Zuges. Damit dieser Zug aber innerhalb der "MRF-Funktion" die restlichen Züge nicht blockiert, habe ich für diesen Zug einen extra Schalter eingerichtet. Dieser Schalter bleibt solang rot bis alle anderen Züge ihr festgelegtes Ziel erreicht haben und wird dann autom. durch den STW auf grün geschaltet. Erst dann wird dieser Zug am Ziel angehalten und blockiert damit nicht die anderen Züge und erreichen ohne Probleme ihr "Heimatgleis".
Mit Gruß
Heinz
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Joachim Harbarth
Senior-Mitglied
Geht nicht....gibts nicht ❗️
«
Antwort #11 am:
24. Februar 2014, 21:14:43 »
Hallo Edwin und heinz,
vielen dank für die Infos. Jetzt ist das Thema MRA klar geworden.
Gruss Jojo
Joachim Harbarth
🚉 🚂 🚊
Win-Digipet-Version:
2012, aktuelles Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, Intelibox 1IR, 20 RM Module Uhlenbrock, 2 Booster, Faller-Car System,
Rechnerkonfiguration:
XP mit 2 Monitoren
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren