Autor Thema: Forum Profil  (Gelesen 2206 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Forum Profil
« am: 07. März 2014, 00:22:48 »
Hallo Markus,

ich habe Deine Nachricht zum Profil gelesen und zähle mich zu den Mitgliedern, die als Profil ein Bild eingestellt haben.
Könnte für die Anlagenkonfiguration die Zeichenanzahl von 500 Zeichen erhöht werden, oder sind keine ausführliche Angaben gewünscht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Forum Profil
« Antwort #1 am: 07. März 2014, 06:59:03 »
Hallo Helmut,

die Profileintrgungen sind nicht dafür gedacht eine Anlagenpräsentation zu beherrbergen. Dort sollten die wichtigsten Angaben zum PC, Betriebssystem,WDP-Version und DigitalHardware stehen. Es soll nicht dazu führen, dass die Signaturen ein vielfaches länger werden als die eigentlichen Beiträge. Ich denke, der Platz derzeit reicht....
« Letzte Änderung: 07. März 2014, 07:00:38 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 07. März 2014, 07:12:56 »
Hallo Helmut,

Man muss sich ja immer die Frage stellen inwieweit die Informationen im Profil bei der Beantwortung von Fragen hilfreich und erforderlich sind.
Ich mache dir mal ein Angebot. Schick mir mal per PN deinen Text zur Anlagenkonfiguration und ich mache dir dann auf Basis deines Textes eine Gegenvorschlag mit unter 500 Zeichen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 07. März 2014, 09:59:42 »
Hallo Helmut,

ich hätte noch einen anderen Vorschlag für Dich. Wir haben doch im Forum eine Abteilung "Anwender Gleisbilder". Dort kannst Du eine genaue Beschreibung Deiner Anlage und auch das Gleisbild veröffentlichen. Und Du bist nicht an 500 Zeichen gebunden. Wenn Du mir den Text und das Gleisbild per Email sendest, kann ich das gerne dort veröffentlichen. Gerade das Gleisbild ist für viele Anwender eine große Hilfe.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 07. März 2014, 10:09:13 »
Hallo,

@Jürgen:
Ich gebe Dir ja inhaltlich, was die Information betrifft ganz recht.
Bedenkt man aber nun, dass für die WDP-Version 255 Zeichen und für die Rechnerkonfiguration 500 Zeichen zur Verfügung stehen, sind die ebenfalls 500 Zeichen für die Modellbahnkonfiguration in diesem Forum zu kurz geraten.
Wo liegt denn nun der Schwerpunkt in diesem Forum?

Was den Platzbedarf angeht, lag ich beim Design meiner Tabelle oft unter dem anderer Mitglieder und auch von Betatestern. Von der Übersichtlichkeit der Information will ich gar nicht erst reden.
Aber das waren damals meine Gedanken zu einer Lösung, wie man das besser machen könnte.

@Markus,
meinen Text siehst Du ja im Bild. Wenn ich die Anlagenbeschreibung ganz weg lasse und ansonsten eine übersichtliche Tabellenform in BB-Code schreiben würde, bräuchte ich 574 Zeichen. Dargestellt würden dann die beiden Spalten DCC-Komponente und Material in der gleichen übersichtlichen Formatierung wie jetzt, aber als Spalten etwas breiter.
Eventuell kämen noch 15 Zeichen hinzu, wenn ich die Schriftgröße ändern müsste.

Wenn aber nur die Nutzung in reiner Textform gewünscht wird, kann ich meine Angaben auch (selbst) auf ein Minimum kürzen und die Grenze von 500 Zeichen einhalten können.

Aber ich hätte noch einen Gegenvorschlag zum eurem erklärten Ziel, die Lesbarkeit auf div. mobilen Endgeräte zu verbessern:
Ändert doch die Forumssoftware derart, dass die Beschreibung bei Antworten ausgeblendet wird und nur bei dem Themenstarter zu sehen ist.
Dadurch könnte wirklich einiges an Scroll-Metern gespart werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 07. März 2014, 10:40:13 »
Hallo Herr Kreis,

Zitat
Ändert doch die Forumssoftware derart, dass die Beschreibung bei Antworten ausgeblendet wird und nur bei dem Themenstarter zu sehen ist.

Das ist eine kommerzielle Forums-Software von einem anderen Anbieter und die Änderungsmöglichkeiten sind vorgegeben. Ihr Wunsch ist leider nicht dabei. :(

Wir wollen Ihnen nichts "Böses" und Ihre Signatur haben Sie als Text bestimmt schnell geändert :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. März 2014, 10:45:19 »
Hallo Peter,

es geht ja nicht um den Gleisplan oder um die Veröffentlichung meiner Anlage.
Es geht um die bessere Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten. Wenn ich ein Gleisbild oder eine Anlage betrachten will, dann mache ich das mit Sicherheit nicht an meinem Smartphone. Und ich habe schon ein recht komfortables.

Wenn man aber den eigentlichen Diskussionsgrund mal genauer analysiert, kommt man, oder zumindest ich,  zu dem Ergebnis, dass er kaum der Rede oder Diskussion Wert ist.
Messe ich an meinem Laptop mit einer normalen Auflösung verschiedene Profile von der ersten Linie unter dem Beitrag bis zum Farbwechsel zum nächsten Betrag, so hat das Profil von Markus 3,2 cm, Dein Profil 4,5 cm, und mein Profil 5,2 cm. An meinen 5,2 cm kann ich noch optimieren, indem ich die ersten Überschriften weglasse. Dann bin ich schon ziemlich Nahe an Deiner Höhe und habe meine Anlagenbeschreibung noch voll integriert!
Aber nun sag mir mal, welches Profil besser lesbar ist? 
Wenn ich meine Anlagenbeschreibung herausnehme und dafür die beiden verbleibenden Spalten verbreitere, komme ich auch bestimmt an, oder sogar unter Deine 4,5 cm.
Du kannst auch gerne mal Beiträge mit meinem Profil auf einem Smartphone lesen und beurteilen, ob diese hinderlich sind oder einen Mehraufwand am Scrollen verursachen.
Du solltest aber nicht so eitel sein, und die Schriftgröße am Smartphone so groß einstellen, dass Du ohne Brille lesen kannst  ;D

Das einzige schlagende Argument von Markus wäre, dass vom externen Server geladen werden muß. Aber das wäre ja durch eine geringe Vergrößerung der Zeichenkapazität leicht zu umgehen. Und wenn man dann noch die Kapazität in den einzelnen Infofeldern den Anforderungen entsprechend anpasst, wird auch kein zusätzlicher Platzbedarf an Speicher dafür benötigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07. März 2014, 10:50:18 »
Hallo Herr Peterlin,

ich verstehe es auch nicht so, dass man mir etwas Böses will.
Aber ich sehe keinen Sinn in der Argumentation für die Änderung.
Ich will auch keine Diskussion darüber und werde nach Abschaltung "meiner Option" einen neuen Text kreieren.
Aber lassen Sie mir bis dahin die Freude an meinem Profil.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. März 2014, 11:02:07 »
Aber nun sag mir mal, welches Profil besser lesbar ist? 

Hallo Helmut,

vorausgeschickt, ich muß gestehen, daß ich keine Beiträge im Smartphone lese und habe auch die Schrift nicht vergrößert, weiß gar nicht wie das geht!

Für mich persönlich sind die "geordnete" Angaben in der neuen Signatur besser lesbar. Bei Dir sind so viele Angaben enthalten, die m.E. die Lesbarkeit doch beeinträchtigen.

Ich kann nur mein Angebot wiederholen, veröffentliche Deine Daten im Forum. Das ist für Die Allgemeinheit bestimmt interessanter.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 07. März 2014, 17:11:49 »
Hallo Helmut,

Zitat
Aber lassen Sie mir bis dahin die Freude an meinem Profil.

Das will Dir auch keiner nehmen. Aber man kann auch eine riesen Seifenblase draus machen.

Auch ich habe bisher eine Grafik im Profil, welche mir ganz lieb geworden ist. Aber es ist mir auch kein Problem diese herraus zu nehmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. März 2014, 10:24:19 »
Hallo liebe Leute,

nachdem so viel geschrieben wurde, meine Meinung zum Profil:

das sollte doch eigentlich nur dazu dienen, Fragen zu verstehen und Antworten zu interpretieren. Also so kurz und präzise wie möglich sein. Werbung für die Anlage kann an anderer Stelle erfolgen.

Hierzu gehört dann auch die "vollständige" WDP-Version, damit nicht immer wieder gefragt werden muss: Haben Sie auch das neueste Update?

Ich denke da auch an die Betatester, die immer alles lesen müssen und dennoch um Nachfragen nicht herum kommen.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #11 am: 08. März 2014, 10:34:14 »
Hallo Helmut
Warum stellst du dein Gleisbild nicht bei den Anwendergleisbildern zur Verfügung.
Hier kannst du deine Anlage dann beschreiben, und deine ganze Konfiguration mit aufnehmen.
Das alles an einen Admin schicken, die es dann bestimmt gerne für dich in dieses Forum einstellen.
Wenn du dann einen Link auf diese Seite, in dein Profil einstellst, dann ist doch allen geholfen.
Ist aber nur ein Vorschlag.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. März 2014, 12:45:26 »
Hallo Edwin,

das hatte ich Helmut schon (Antwort #3) vorgeschlagen, aber bisher hat er sich noch nicht dazu geäußert.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 08. März 2014, 13:05:17 »
Hallo Peter,

bitte lese meine Antwort #6  :)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 08. März 2014, 16:45:55 »
Hallo Helmut,

daraus habe ich aber keine Ablehnung für eine Veröffentlichung in "Anwender-Gleispläne" schließen können.

Übrigens benutze ich mein Smartphon nur eingeschränkt, habe denn gar keinen Internetanschluß. Und natürlich wenn ich mal meine MoBa flexibel steuern möchte.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: