Autor Thema: Uhlenbrock Dekoder  (Gelesen 3428 mal)

Offline iberia71

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #15 am: 12. März 2014, 22:01:52 »
....übrigens der Schienenbus VT 104 hat die Adresse 104.
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Offline iberia71

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #16 am: 14. März 2014, 15:36:54 »
Kann mir den niemand helfen? :-[
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Offline Stefan Lersch

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #17 am: 14. März 2014, 16:11:02 »
Hallo Phil,

wie schon geschrieben, demnächst. :)
Viele Grüße,
Stefan
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Offline iberia71

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #18 am: 14. März 2014, 18:14:59 »
Ja, danke! So viel Geduld muss sein!  :D
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Offline Helmut Kreis

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #19 am: 14. März 2014, 18:39:13 »
Hallo Phil,

zumindest in Deiner Datensicherung steht die Lok 93 auf dem ZNF innerhalb der eingestellten Fahrstraße.
Wenn diese entfernt wird, läuft auch Dein VT104.
Auf den Fehler macht WDP aber auch mit anhängender Meldung aufmerksam.

Du solltest aber auch mal Deine Einmessung kontrollieren. So sieht keine gute Messung aus. Bei der Rückwärtsfahrt gibt es ja kaum eine Langsamfahrt!

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« Letzte Änderung: 14. März 2014, 18:51:11 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline iberia71

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #20 am: 14. März 2014, 21:53:07 »
Hallo Helmut,

man merkt, dass Du ein WDP-Profi bist und menschliche Unzulänglichkeiten sofort entdeckst! ;)
Tatsächlich lag es an der BR 93, die zwar schon länger nicht mehr auf den Schienen stand, aber bei WDP noch an dieser Stelle registriert war. Der VT 104 fuhr tatsächlich los, wenn auch viel zu langsam.

Also, vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!! ;D

Wie stellt man den Zug-Inspektor so ein, dass man solche Dinge sofort erkennt?
Und wie kann ich die Einmessung der Lok verbessern? Muss ich sie dazu neu einmessen?
VT 103 fährt viel zu langsam, obwohl die min. Geschwindkeit auf CV=3 steht und die mittlere bzw. max. Geschwindigkeit bei 80 bzw. 100.

Wie Du siehst, bin ich leider noch nicht so ganz fit mit WDP und der Programmeriung der Loks.

Viele Grüße
Phil
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Offline Helmut Kreis

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #21 am: 14. März 2014, 22:39:37 »
Hallo Phil,

danke für die Blumen.

Du hast genau diese Strecke als Fahrstraße mit der ID 46 und als Zugfahrt mit der ID 28 eingetragen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so ist, aber irreführend ist es schon mal, dass beide IDs auch noch unterschiedliche Namen haben.
Würdest Du die FS stellen, bekämst Du schon gleich die Fehlermeldung, dass die FS verriegelt ist.
Mit der Zugfahrt wird zumindest in der Büroversion der Zugfahrten Ablauf-Inspektor autom. geöffnet.
Ansonsten sieht man "Fehler" auch in der Zugüberwachung (Fernglas)

Wenn Du jetzt mit VT103 doch den VT104 meinst, dann stimmen Deine Angaben aber nicht!
In Fahrstufe 0 hat der VT schon ca. 20Km/h, vMittel=50Km/h und vmax=90Km/h für die Vorwärtsfahrt.
Für die Rückwärtsfahrt beginnt er bei Fagrstufe 0 mit ca. 40 Km/h um dann schon gleich mit vmittel = vmax = 90 Km/h zu fahren.
Da Deine Lok rückwärts auf dem Gleis steht, gilt also die Rückwärtsfahrt!
Wenn Du nun schreibst, dass die Lok viel zu langsam fährt, stimmt die Einmessung eh nicht. Sie sollte also nochmal neu eingemessen werden. Wenn sich keine Gerade einstellt, wie bei der Vorwärtsfahrt zu sehen ist, sollte die Messung auch zumindest in der unteren Hälfte mit mehr Punkten vorgenommen werden.
Mit der CV3 ist der Decoder so einzustellen, dass die Lok in der Fst. 1 (im Diagramm=0) gerade so fährt.
Die vmax ist mit der CV5 so einzustellen, dass die Lok in der höchsten Fst eben mit vmax fährt.
Sollte der Decoder eine Einstellung für die vmittel haben, ist diese mit der CV6 einzustellen und sollte idealer Weise so gewählt werden, dass in der mittleren Fst auch die mittlere Geschwindigkeit erreicht wird.

Stimmt Deine Messstrecke? Ist die Messstrecke C wirklich 295cm lang?
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 22:47:26 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Helmut Kreis

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #22 am: 15. März 2014, 03:52:32 »
Hallo Phil,

ich habe mal über Deine Einmessung geschlafen und komme zu folgender Erkenntniss:
Wie oben bereits erwähnt fährt Dein VT ja rückwärts. Aufgrund Deiner Einmessung ist aber der Punkt 1 bereits über 60Km/h! Da Deine Startgeschwindigkeit in der Fahrstraße mit 50 Km/h angegeben ist, bleibt für WDP nur die Geschwindigkeit im Punkt 0 übrig. Und das sind dann etwas 40 Km/h.

Wenn Du versuchsweise den VT mal umdrehst und in Vorwärtsrichtung fahren lässt, wird er auch wie gewünscht fahren.

Aber Du solltest auf jeden Fall Deine Messstrecke überprüfen neu einmessen. Und nicht nur den VT 104!
Gruß
Helmut
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Offline iberia71

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #23 am: 15. März 2014, 15:35:44 »
Hallo Helmut,

meine Messstrecke ist in der Tat sehr lang - vermutlich zu lang.
Da die Rückwärtsfahrt immer viel schneller ist als das Vorwärtsfahren wurde mir gesagt, dass ich den hohen Wert für die Rückwärtsfahrt auf den niedrigeren Wert für die Vorwärtsfahrt anpassen soll. Das führt dann zu diesen extrem komischen Werten. Von einergesund aussehenden Parabel im Messfenster ist dann nichts mehr zu sehen.

Ich denke, ich mache beim Messen einige Dinge grundsätzlich falsch.

Viele Grüße
Phil
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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #24 am: 15. März 2014, 15:58:18 »
Hallo Phil,

empfohlen werden für HO ca 1,5m. Mit Deiner Länge hast Du also das Doppelte.
Kannst Du keine kürzere Strecke einrichten, oder auf der jetzigen Strecke von 2,95m einige RMK zusätzlich einbauen?
Oder vielleicht eine ganz eigene Messstrecke einrichten?
Gruß
Helmut
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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #25 am: 16. März 2014, 14:28:38 »
Hallo Helmut,

bitte schaue noch mal nach dem VT 104. Danke!

Viele Grüße
Phil

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Re: Uhlenbrock Dekoder
« Antwort #26 am: 16. März 2014, 17:37:19 »
Hallo Phil,
in den Fahrstraßen ID45 und ID48 (von Be 02 Hbf nach Gleis 03 bzw. Gleis 04 ist der RMK 182 jeweils als Besetzt eingetragen. Dieser RMk muss aber frei sein.
Zudem sind in beiden Fahrstraßen und in der Fahrstraße vorher nicht alle RMKs eingetragen!
WDP macht dich durch die gelbe Markierung darauf aufmerksam.
Gruß
Helmut
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