Guten Morgen, WDPler,
seit einiger Zeit funktioniert an meiner Anlage 'Notaus' nicht mehr.
Effekt: Notaus schaltet die Gleisspannung ab und nach einem Augenblick kommentarlos wieder zu.
Gefühlt ist das seit Aktivierung des Watchdog, der ja an sich eine feine Einrichtung ist.
Ich bin nun mal auf Ursachensuche gegangen, da ich auf 'Notaus' nicht verzichten möchte. Es ist also offenbar so, dass im Falle von Notaus
- entweder externer Taster oder
- Icon in WDP
die Booster abgeschaltet werden, mit der nächsten ON-message des Watchdog aber sofort wieder eingeschaltet werden. Es passt genau mit dem eingestellten Zeitintervall des Watchdog zusammen. Ausserdem habe ich am GBMboost master das Watchdog feature ausgeschaltet, und die Welt war bzgl. Notaus wieder in Ordnung.
Das kann doch so eigentlich nicht gewollt sein? Oder gibt es irgendwo noch eine Stellschraube, die ich nur nicht kenne.
Ursprünglich hatte ich versucht, die Watchdogfunktion von WDP abzuschalten. Dann hätte zwar sofort die entsprechende Funktion der Zentrale gewirkt (also Stop aller von dem master verwalteten Fahrzeuge), trotzdem hätte die Gleisspannung zusätzlich abgeschaltet werden müssen, was nicht geschah. Es ist also offenbar so, dass 'einmal watchdog aktiviert, immer aktiviert' gilt, unabhängig vom Häkchen im Konfig.-fenster.
Ich habe zwar die beiden watchdog-Dateien gesehen, wollte mich aber nicht daran vergreifen, zumal ich das eigentliche Problem ja wie beschrieben eingekreist hatte.
Und nun?
PS: Ein Vergleichsversuch im BiDiB-Monitor schaltete bei ext. Notaus die Booster dauerhaft ab.