Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugfahrten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugfahrten (Gelesen 1902 mal)
Ch.Riess
Senior-Mitglied
in der Ruhe liegt die Kraft
Zugfahrten
«
am:
31. März 2014, 22:16:56 »
Hallo an die Bahnfreunde,
ich stecke wieder mal fest.
ich habe eine Reihe von Zugfahrten erstellt, die ich jetzt schrittweise teste. Dabei bin ich bei einer Zugfahrt(3Zeilen, 8Spalten) angekommen, bei der die "Übergabe des Staffettenstabes" von einer Fahrstraße zur anderen nicht wünschenswert klappt. Am Ende der einen Fahrstraße kommt der Zug fast zum stehen ehe er in die neue Fahrstraße einfährt. Dabei sollte er wie bei den übrigen Übergängen mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren. Ich habe alles versucht aber die Lok ist stur oder in der Programmierung ist ein Knoten, den ich nicht finde. Kann mir jemand hilfreiche Suchtipps geben???
LG Chr.
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See
Christian
Win-Digipet-Version:
2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
Rechnerkonfiguration:
Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zugfahrten
«
Antwort #1 am:
31. März 2014, 22:20:42 »
Hallo Chr.
Lege doch mal den Prüfkontakt einen RMK weiter nach vorne ( zurück).
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Ch.Riess
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
31. März 2014, 22:47:49 »
Danke für den Tipp - hat leider nichts genützt, auch der Versuch den Prüfkontakt in die andere Richtung zu verlegen quittiert die Lok mit "einem hämischen Grinsen" und macht unbeirrt weiter, wie ich es nicht will.
Gruß Christian
Vielen Dank
Christian
Win-Digipet-Version:
2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. März 2014, 22:55:59 »
Hallo Christian,
ist denn in der nächsten FS noch irgendetwas blockiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
31. März 2014, 23:14:45 »
Hallo Christian,
ich habe dieses Phänomen auf meiner Anlage fallweise beobachtet wenn die Geschwindigkeit auf der Strecke sehr hoch ist (z.B. 100 km/h) und am Bremskontakt sehr gering (z.B. 30 km/h) und der Bremskontakt sehr kurz ist. Was bei mir auch noch (immer wieder) zu einer solchen Erscheinung führt sind langsam stellende Weichen bei denen ich eine sehr lange Stellzeit eingegeben habe um Fehlfahrten zu vermeiden. Wenn nun die FS sehr lange zum Stellen braucht und der Bremskontakt in der vorigen FS sehr kurz ist dann führt das nach meiner Erfahrung (natürlich) unweigerlich zu einer scharfen Bremsung des Zuges. Fatal ist dabei das Zusammentreffen von hoher Streckengeschwindigkeit, kurzem Bremskontakt und langsamen Weichenantrieben (mit entsprechender Stellzeiteinstellung). Ich habe in diesen Fällen einen zusätzlichen Streckenkontakt mit niedrigerer Geschwindigkeit eingebaut und den Prüfkontakt "vorverlegt" um diesen Effekt weitgehend zu vermeiden.
Noch einen schönen MOBA-Abend und Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Ch.Riess
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
01. April 2014, 10:06:28 »
Hallo Sven,
die ZF hat beim Testen immer einen kompletten freien Weg.
grüße aus Brandenburg
Vielen Dank
Christian
Win-Digipet-Version:
2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ch.Riess
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. April 2014, 10:14:46 »
Hallo Michael,
langsam schaltende Weichen habe ich auch, aber das kann das Programm ja nicht erkennen. Um Fehlfahrten zu vermeiden, habe ich beim Start der jeweiligen Fahrstraße relativ lange Wartezeiten bis zum Anfahren des Zuges programmiert. Aber diese Programmzeilen sollten doch in der ZF nach Freigabe der nächsten FS übersprungen werden und der Zug sollte mit der Geschwindigkeit der nächsten FS weiterfahren, oder irre ich mich da?
Bremskontakte habe ich nicht vorgesehen, da ich mit iZNF arbeite. Und eben an diesem iZNF (Ziel der FS A) bremst der Zug bevor er in die nächste freigegebene FS B einfährt
?
Grüße nach AT
Vielen Dank
Christian
Win-Digipet-Version:
2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ch.Riess
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
01. April 2014, 10:24:55 »
Hallo Michael,
nach dem Schreiben der vorhergehenden Antwort ist mir ein Gedanke gekommen: Es könnte sein, dass von der Folge-FS nicht nur die Startgeschwindigkeit übernommen wird, sondern auch die Wartezeit, die in derselben Befehlszeile steht. Aber woher bekommt der Zug dann den Bremsbefehl, wenn doch die nächste FS frei ist??
Grüße Christian
Vielen Dank
Christian
Win-Digipet-Version:
2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
01. April 2014, 17:27:33 »
Hallo Christian,
da wäre evtl. das Problem mit dem Unterschied zwischen "Folgefahrt" und "Anschlußfahrt" zu beachten. Denn in dem einen Fall (ich glaube es ist die Anschlußfahrt) fährt der Zug wirklich ohne Unterbrechung weiter wenn die FS frei ist. Ich hatte mir das Problem auch ein paar Mal durch Unachtsamkeit eingehandelt und dann eine Weile gesucht bis ich den Fehler fand.
Ich habe leider im Moment keinen Zugriff um das auf der Büroversion gleich nachsehen zu können da ich seit 2 Stunden einen neuen PC habe und WDP erst aufspielen muss (deshalb auch die verzögerte Antwort, den Rest des Tages hatte ich nämlich gar keinen PC).
Und bei der Erfassung im ZFA-Editor gibt es ja den berühmten Unterschied zwischen der Erfassung einer FOLGE- und einer Anschlußfahrt (war das die Shift-Taste oder so im Expertenmodus??) die dann den Unterschied evtl. ausmachen könnte. So - jetzt werde ich mir aber gleich wieder die Büroversion hier installieren, mit der Herum-Raterei kann man keinem Kollegen wirklich helfen...
Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren