Autor Thema: Version von Win-Digipet zu alt fuer CS1 ??  (Gelesen 1466 mal)

Offline MarcoPolo24

• Junior-Mitglied
  • gr
Version von Win-Digipet zu alt fuer CS1 ??
« am: 08. April 2014, 08:23:05 »
Hallo zusammen !

Das ist mein erster Beitrag hier, ich denke, es waere anstaendig wenn ich ich erstmal ein bisschen vorstelle, auch weil ich denke, dass ich mich in Zukunft des Oefteren hier einloggen werde  :D.
Eigentlich bin ich kein MoBauer selbst, aber ich bin mit einem Mobauer befreundet, der kein Deutsch spricht und nicht so viel ueber Technik (Elektrik/Elektronik) versteht. Deshalb helfe ich ihm und bin derjaenige, der die Beitraege in diesem Forum verfasst  :D. Verzeiht mir also, wenn ich nicht so tief in der Materie stecke, ich glaub ich komme so langsam in Schwung (hab schon zig Arbeitsstunden reingesteckt, um die oben erwaehnte Anlage in Schuss zu bringen) und zumindest teile ich eure Begeisterung fuer die Technik die mit dem Aufbau dieser Anlage zusammenhaengt.

So, zu meinem Problem.
Bisher habe ich alle Probleme der Anlage in kleinen Schritten loesen koennen, Zuege fahren, Signale schalten, S88 registriert die Zuege, Pendelzugstrecke funktioniert etc. etc.
Jetzt wollte ich die CS1 mit dem PC verbinden, ueber Win-digipet. Es klappt nicht.
Die Verbindung scheint ok zu sein, ueber RJ45 verbunden, mit crossover, IP-adresse manuell eingegeben und ueber explorer mich mit der CS1 verbunden, erfolgreich ge-pingt hab ich sie auch, nur die Zuege fahren nicht und die Magnetartikel schalten auch nicht.
Nach langer Suche hab ich hier auf der Seite gesehen, dass die CS1 angeblich erst ab Pro X.3 unterstuetzt wird. Wir haben Version 9.0 mit dem 9.2 update  :(. (als das alles erworben wurde, war ich 15 Jahre alt....not my fault  ::))

Da ich bloss der Mittelsmann bin, wollte ich mich erstmal vergewissern, dass es stimmt, bevor ich dem Mann sage, dass er Paar hundert Euro fuer eine neue Software ausgeben muss...auch wenn es sehr plausibel klingt.
Dann die naechste Frage: Kann man Pro X.3 ueberhaupt noch erwerben ? Sehe ich naemlich auf der Win-digipet Seite unter Preise nicht. Was waeren meine Alternative ? 2009 ? zu 2012 als update ? Ich vermute , 2012 small version wuerde fuer uns ausreichen....

Vielen Dank fuer eure Hilfe, und entschuldigt das niedrige Niveau..ich arbeite dran :-D

• Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C-Gleis, Maerklin CS 1.2, Software 2.0.4, Decoder & S88 von Maerklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Version von Win-Digipet zu alt fuer CS1 ??
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 08:37:04 »
Hallo,

ja, es stimmt. Die CS1 kann erst ab der Version Win-Digipet ProX.3 verwendet werden. Zur Zeit der Version 9 gab es die Zentrale noch nicht und kann daher auch nicht als Digitalsystem enthalten sein.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61871.msg96383#msg96383
Neu kaufen kann man die Version ProX nicht mehr. Die ist ja auch schon 7 Jahre alt. Es gab danach die Versionen 2009 und 2012, wobei die 2012 die aktuellste ist.
Entweder schaut ihr euch die mal an, oder überprüft ob evtl. die Smallversion für 99€ reicht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)