Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Läuft WDP mit Win7 oder Win8 auf einem MAC-Laptop?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Läuft WDP mit Win7 oder Win8 auf einem MAC-Laptop? (Gelesen 1597 mal)
InDubioProReo
Mitglied
«
am:
16. April 2014, 23:44:44 »
Hallo MoBa Kollegen,
ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen Mac Rechner ( Laptop Mac Air oder Pro ) für die
MoBa zuzulegen. Nutzt einer von Euch einen Mac und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Das WDP nicht mit dem Betriebssystem von Apple läuft ist mir bewußt, aber wie verhält es sich, wenn man Parralles nutzt oder im Bootcamp Modus startet ?
Außerdem würde mich interessieren, da der Mac Air ja kein internes CD Laufwerk hat, wie ich das Problem des Zugriffes von WDP auf die Orginal CD lösen kann. Einfachste Lösung wäre wohl ein externes Laufwerk?
Und zuletzt würde mich interessieren ob es evtl. auch ein älterer Laptop sein kann? Ca. 2-3 Jahre alt?
Ich möchte mich schon auf diesem Wege für die Antworten und Ratschläge bedanken und wünsche allen Usern ein Frohes Osterfest,
Manuel
mit modellbahnerischem Gruß
Manuel
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
CC Schnitte an der Märklin Gleisbox zur Steuerung der LDT Magnetartikel; PC - Schnitte für die Rückmeldemodule von Can DigitalBahn und Märklin CS2
Rechnerkonfiguration:
Mac Laptop mit Sierra und Win 7 unter Bootcamp
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Läuft WDP mit Win7 oder Win8 auf einem MAC-Laptop?
«
Antwort #1 am:
17. April 2014, 00:29:37 »
Hallo Manuel,
ich bin mir nicht sicher, ob du mit deinen Überlegungen auf dem richtigen Weg bist. Vermutlich wird WDP in einer Parallels-Umgebeung laufen. Letztlich wirst Du aber zum Betrieb Deiner Hardware auch Treiber etc. brauchen. Da Parallels oder auch ähnliche Software immer eine Emulation darstellt wird es hier vermutlich zu den ersten Schwierigkeiten kommen. Auch der von Dir benannte Kopierschutz könnte dir hier in die Suppe spucken.
Im Rahmen der Betatests nutze ich selbst hier und da mal eine virtuelle Umgebung um die verschiedenen Windows OS zu testen. Spätestens bei der ANbindung von Hardware gehen die Probleme los. Aus dieser Sicht würde ich dir erstmal abraten.
Ein anderer Gesichtspunkt ist sicherlich die finanzielle Investition in einen Apple Rechner. Hier muss man auch in Betracht ziehen, das man je nach Grösse und Umfang der Modellbahn-Anlage evtl einen zweiten Monitor zur Steuerung und Überwachung des Modellbahnbetriebes benötigt. Je nach Anschlussmöglichkeit an den Mac ist dann an dieser Stelle schnell nochmal zusätzliches Geld dabei. Auch andere Hardware wie beispielsweise die Maus passt nicht so ganz, da nach meiner Kenntnis die Mac-Mouse keine drei Tasten besitzt.
Persönlich arbeite ich an meiner Moba auch immer noch mit einem Desktop-PC. Ein halbwegs vernünftiger aktueller Office-PC mit ausreichend Speicher und der Möglichkeit auch mal eine zusätzliche Schnitstellenkarte, ein Laufwerk nachzurüsten ist mir da wesentlich lieber als ein vorkonfektionierter Laptop (meinetwegen auch von der Weltfirma aus Palo Alto) der zwar chic aussieht, wo ich aber drumherum externe Geräte betreiben muss oder aber auf Wünsche für die Moba verzichten muss weil ich die zugehörige Hardware nicht nachgerüstet bekomme.
Mein Tipp: Bleib an der Modellbahn beim Windows. Für einen Apple gibt es noch genug andere Einsatzmöglickeiten.
(In Deutschlands Zügen schauen die meisten mit diesen Geräten Filme oder hören Musik).
Frohe Ostern
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
InDubioProReo
Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. April 2014, 07:43:08 »
Moin Bernd,
Danke für Deine klaren Worte. Bin mit meinem jetzigen Laptop sehr zufrieden. Bin nur auf die Idee gekommen, da ein Bekannter z.Zt. sehr günstig an Apple Geräte kommt.
Deinen Argumenten kann ich aber gut folgen und Geld spart man auch noch.
Danke
Manuel
Manuel
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
CC Schnitte an der Märklin Gleisbox zur Steuerung der LDT Magnetartikel; PC - Schnitte für die Rückmeldemodule von Can DigitalBahn und Märklin CS2
Rechnerkonfiguration:
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. April 2014, 08:46:32 »
Hallo Manuel,
Ich habe noch einen Rechner von 1990 an der Anlage.
Da ist sogar nur Windows 2000 drauf.
Aber Hauptsache es läuft.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. April 2014, 11:15:33 »
Hallo Manuell,
kaufe Dir über ebei einen z. B. Dell PC mit 2 GHz Prozessor und 1GB Ram. Da ist alles drin und dran. Er kostet keine 100€ und wahrscheinlich bekommst Du ihn auch noch mit Win-XP inclusive. Die 40GB Festplatte teilst Du auf und installierst Dir WDP. Anschließend sicherst Du alles auf die 2. Partition. Nun kannst Du problemlos mit WDP arbeiten.
Sollte sich einmal ein böser Geist eingeschlichen haben, machst Du die Platte/Partition platt
und kopierst Dir die Daten von der 2. Partition zurück. Du solltest hin und wieder ein Backup Deiner Daten auf die 2. Partition oder einen USB-Stick machen. Ich habe das einmal zum testen durchgeführt und es hat prima funktioniert!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
BR96
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
17. April 2014, 11:48:44 »
Hallo Manuel,
ich habe mir gestenr erst einen MAC gekauft und habe noch keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe WDP auf einem MAC schon öfters laufen sehen. Meist mit der CS2 oder der CC-Schnitte. Beides ging da ohne Probleme. Was da nun hinter werkelte (BootCamp/Parralles ) weiß ich nicht, sah aber bei der sehr hohen Auflösung einfach super aus... Für die CD war da ein Slimlaufwerk unter der Platte...
Gruß Thorsten
schöne Grüße
Thorsten
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Premium
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
Rechnerkonfiguration:
i7 mit WIN 7 oder WIN 10
InDubioProReo
Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. April 2014, 20:03:30 »
Moin Jürgen, Reinhold und Thorsten,
vielen Dank für Eueren Input. Bleibe jetzt erst mal bei Windows.
Vielleicht berchtet Thorsten mal über seine Erfahrungen?
Gruß
Manuel
«
Letzte Änderung: 18. April 2014, 19:08:28 von InDubioProReo
»
Manuel
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
walter pletscher
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
18. April 2014, 13:46:21 »
Guten Tag werte Kollegen. Ich arbeite nun seit 3 Jahren mit einem iMac (24" Bildschirm), nutze Parallels und habe zuerst mit XP und dann auch W7 als Umgebung für WDP installiert. Für die Test-MoBa mit dem Mac-System habe ich die Uhlenbrock IB-Com sowie auch die IB II angeschlossen. Das Mac-System hat intern ein DVD/CD Laufwerk installiert.
Auf diesem Mac führe ich alle Tests, Simulationen und Entwicklungen etc. auch für die grosse MoBa-Anlage durch und übertrage dann diese "letzte" Version auf einen Memory-Stick zur Installation auf dem Anlagen System - HP mit W7 (siehe Profil).
In der Tat, es gibt kostengünstigere Betriebs- und/oder Entwicklungsumgebungen, aber die benutzerfreundliche Mac/iOS Umgebung hat mich überzeugt.
Mit den besten MoBa Grüssen, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis
Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium Edition
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »