Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Break-Signal empfangen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Break-Signal empfangen (Gelesen 1502 mal)
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Break-Signal empfangen
«
am:
11. Juni 2014, 18:33:47 »
Hallo Zusammen,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem Problem herum, welches ich nicht lösen kann.
Ich fahre mit der Tams (1. Digitalsystem) und die Rückmeldungen und Weichenstellungen erfolgen über das Seletrix-System (ZS1 von Stärz, 2.Digitalsystem).
Seit einiger Zeit kommt es aus unerfindlichen Gründen plötzlich und unerwartet zu folgender Meldung auf dem Bildschirm: "2.Interface nicht bereit, Break-Signal empfangen, bitte 10 Sekunden warten."
Wenn ich dann mit "OK" nach 10 Sekunden die Meldung wegdrücke, ist das Interface der ZS1 wieder in Arbeit. Dann ist manchmal für Stunden alles in Ordnung, manchmal schaltet sich aber das Interface schon nach wenigen Minuten erneut aus.
Die Rückmelde- und Weichendekoder sind alle in Ordnung (mehrfach überprüft) und die ZS1 arbeitet, wenn sie bereit ist, einwandfrei. Das Ganze ist unabhängig davon, ob ich die Anlage frisch eingeschaltet habe, oder ob sie schon 2-3 Stunden läuft (also kein Wärmeproblem).
Die ZS1 hängt an einer echten seriellen Schnittstelle, bei der in den Einstellungen bei "Use FIFO buffers" ein Haken sitzt. Die Einstellung bei "Receive Buffer" steht auf "High (14)" und bei "Transmit Buffer" ebenfalls auf "High (16)".
Als Ursache vermute ich einen Fehler in der seriellen Schnittstelle oder einen Fehler in der ZS1. Das Grundproblem ist aber, dass der Fehler zufällig auftritt und nicht mit bestimmten Bedingungen reproduzierbar ist.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgenwo mal gelesen habe, dass man bei COM-Schnittstellenproblem die COM-Einstellungen ("Receive Buffer" und "Transmit Buffer") verändern soll. Ich bin mir aber keinesfalls sicher, ob das so einfach möglich ist. Hat hier irgendjemand eine Tipp oder Hinweis, was ich noch machen könnte, bevor ich die ZS1 zur Überprüfung wegschicke.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Break-Signal empfangen
«
Antwort #1 am:
11. Juni 2014, 19:06:36 »
Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
könnte evtl. ein (thermischer) Fehler am Rechner als Ursache in Frage kommen? Falls der Rechner ein älteres Modell ist so könnte ich mir einen Motherboard-Schaden vorstellen, der dann ab einer bestimmten Temperatur für eine Störung der seriellen Schnittstelle sorgt.
Beste Grüße aus Österreich,
Michael Krammer
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. Juni 2014, 08:59:16 »
Hallo Herr Krammer,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Ich glaube aber nicht, dass es ein wärmeabhängiger Fehler in der Hardware des Rechners ist, weil er völlig unabhängig von der vorherigen Einschaltzeit des Rechners auftritt. D.h. es ist egal, ob der Rechner noch kalt oder schon warm ist. Das schließt natürlkich nicht aus, dass die Schnittstellenkarte trotzdem einen Defekt hat.
Zunächst gehe ich jetzt davon aus, dass die Schnittstellenkarte in Ordnung ist. Ich werde mal mit einer Herabsetzung der FIFO-Werte experimentieren. Wenn das nichts bringt, lasse ich die ZS1 überprüfen. Danach tausche ich die Schnittstellenkarte.
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. Juni 2014, 15:19:29 »
Hallo,
ist es vielleicht möglich einen anderen ComPort zu benutzen um die Sache einzugrenzen?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. Juni 2014, 16:23:25 »
Hallo Herr Martin,
tauschen Sie doch einfach mal die Zentralen an den COM-Ports. Mit den "FiFos" kann man experimentieren und auch die "FiFos" ausschalten.
Viele Grüsse
Karl
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Juni 2014, 11:03:41 »
Hallo Karl und Thomas,
zunächst ist es mal gut zu wissen, dass man mit FIFO experimentieren kann, ohne etwas kaputt zu machen.
Das Tauschen der COM-Ports habe ich ausprobiert. Das Problem trat seltener auf, aber weg war es nicht.
Das spricht jedoch m.E. gegen einen Fehler in der ZS1, weil der ja unbeeinflusst und unabhängig vom COM-Port auftreten müsste.
Unabhängig davon bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass der Fehler im Hardwarebereich der Schnittstelle zu finden ist. Die seriellen Ports werden über eine Karte realisiert, die hinten einen vielpoligen Steckanschluss hat. Die Pins habe ich nicht gezählt, aber der Anschluss ist so breit wie ein Parallelanschluss. Dahinein kommt ein Steckerteil aus welchem vier Kabel mit jeweils einer Buchse für einen seriellen Stecker heraus kommen. An diesen hängen dann die Tams, die ZS1, der Dekoder-Pgrammer von ESU und der vierte ist frei.
Beim Rumprobieren habe ich aber festgestellt, dass der bisher freie Anschluss überhaupt nicht funktioniert.
Ich bin also jetzt fast überzeugt, dass entweder die Schnittstellenkarte oder der zugehörige großvolumige Stecker einen Defekt hat. Trotzdem werde ich nochmal FIFO ändern und, wenn das nichts bringt, eine neue Schnittstellenkarte einbauen.
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch