Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr??? (Gelesen 1698 mal)
Ro
Mitglied
Beiträge: 32
Ort:
Berlin
Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
am:
30. Mai 2014, 19:13:01 »
Hallo,
habe folgendes Problem, nach dem Austausch meines alten Boosters Lenz LV 101 gegen einen Tams Booster B3 funktioniert die Rückmeldung über das Loconet nicht mehr. Von 4 verbauten Uhlenbrock 63320/ 63340, werden nur noch von einem Modul Rückmeldungen an WDP gesendet. Ebenfalls ohne Probleme funktioniert auch das Modul von TrainModules. Tausche ich die Booster wieder au funktioniert alles ohne Schwierigkeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip?
Gruss Robert
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b, Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9574
Ort:
Bernau
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #1 am:
30. Mai 2014, 19:40:17 »
Hallo Robert,
fragt sich, worin sich diese beiden Booster unterscheiden?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Uhlenbrock konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Der Fehler war bei der Spannungsversorgung von Zentrale und Booster. Die Trafos (nach Tausch eines Trafos) hatten einen unterschied von 4 Volt. Ich habe ewig nach dem Problem gesucht.
Auch könnte eine Fehlende Masseverbindung das Problem sein. Die UB-Booster haben diese Masseverbindung von Hause aus. Das kann bei anderen Herstellern anders sein. Jedoch kann ich Dir
nicht
dazu raten, einfach diese Masseverbindung herzustellen, da Du verschiedene Herstellerfabrikate verwendest. Hier solltest Du mal Rücksprache mit dem Boosterhersteller halten.
Was anderes fällt mir hierzu nicht ein. Es sei denn, Du hast doch noch irgendetwas anderes geändert.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8125
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #2 am:
30. Mai 2014, 19:41:53 »
Hallo Robert,
hat der Tams-Booster einen CDE-Anschluß und ist dieser mit übernommen worden?
Hast Du eine Boosterüberwachung konfiguriert und die steht noch auf dem LV101?
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Ro
Mitglied
Beiträge: 32
Ort:
Berlin
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #3 am:
30. Mai 2014, 19:55:52 »
Hallo Sven, Hallo Helmut,
vielen Dank erst mal. Den Hersteller des Boosters werde ich als nächstes kontaktieren. Komisch ist nur habe nichts an der Konfiguration verändert einfach die Stecker vom Lenz abgezogen und an den Tams angesteckt und bis auf die Rückmeldung funktioniert alles unverändert. Habe auch schon mit der Gleisspannung und Railcom ein/ aus experimentiert. Eine Idee wäre vielleicht noch unterschiedliche Softwarestände der Rückmeldemodule, aber ob das eine Auswirkung hat.
Gruss Robert
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b, Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9574
Ort:
Bernau
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #4 am:
30. Mai 2014, 20:19:26 »
Hallo Robert,
an der Software der RM-Modulen sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch die verschiedensten Loconetmodule von UB und die laufen alle miteinander.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Ro
Mitglied
Beiträge: 32
Ort:
Berlin
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #5 am:
30. Mai 2014, 20:28:31 »
Naja, dann bleibt wohl nur die Antwort von Tams abzuwarten. Hoffentlich haben die eine Idee.
Gruss Robert
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b, Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 9574
Ort:
Bernau
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #6 am:
30. Mai 2014, 20:52:36 »
Hallo Robert,
hast Du mal kontrolliert ob die LED an den RM-Modulen kurz aufleuchten, wenn eine Lok in den RM-Abschnitt fährt oder diesen verlässt?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Ro
Mitglied
Beiträge: 32
Ort:
Berlin
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #7 am:
31. Mai 2014, 11:26:36 »
Hallo Sven,
die LED der der Module leuchten nicht, auch ändert sich der Status erst nach der Trennung vom Loconet auf belegt oder nicht. Das einzige Modul was korrekt funktioniert, ist das der Firma TrainModules also muss es doch irgendeinen zusammenhang mit den Uhlenbrock Meldern und den Booster geben. Sehr komisch.
Gruss Robert
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b, Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t
Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #8 am:
31. Mai 2014, 11:50:56 »
Hallo,
Sven Brandt hat sich mal viel Arbeit "mit Boostern" gemacht.
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/booster.htm
So wie ich es gelesen habe ist der B3-Eingang zur Zentrale hin galvanisch getrennt.
Gespeichert
Viele Grüsse
Karl
Ro
Mitglied
Beiträge: 32
Ort:
Berlin
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #9 am:
31. Mai 2014, 12:24:45 »
Hallo,
habe nochmal eine Grundsatzfrage ist den der LV 101 auch nur als Booster ( ohne angeschlossenen Handregler Lenz LH 200 ) funktionsfähig, es zeigen sich die gleichen komischen Vorgänge wenn ich den Handregler vom Lenz Booster abziehe. Auch dann funktioniert nur noch der Besetztmelder von TrainModules, hat es vielleicht mit der Verbindung TwinCenter > Booster zu tun.
Robert
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b, Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8125
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #10 am:
31. Mai 2014, 12:44:16 »
Hallo Robert,
Du scheinst hier einiges komplett durcheinander zu würfeln!
Der Booster LV101 hat keinen Anschluß für einen Handregler!!! Die Steckbuchse ist ein I/O-Port für künftige Anwendungen
Der Handregler LH200 ist nicht geeignet für die Zentrale LZ100 oder LZV100 und den Verstärker LV101, da der Handregler LH200 selbst ein Gleissignal erzeugt
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Ro
Mitglied
Beiträge: 32
Ort:
Berlin
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #11 am:
31. Mai 2014, 16:33:42 »
Hallo Helmut,
ich bin mir dessen bewusst. Es funktioniert aber in dieser Konfiguration ohne Probleme, warum auch immer. Na mal abwarten ob die Firma Tams eventuell eine Lösung hat.
Gruss Robert
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b, Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8125
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???
«
Antwort #12 am:
31. Mai 2014, 17:49:06 »
Hallo Robert,
dann solltest Du der Fa. Tams aber fairer Weise auch mitteilen dass Du völlig durcheinandergewürfelte Komponenten hast, die eigentlich nicht zusammen gehören und ein vernünftiger Betrieb eher dem Zufall überlassen ist.
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Nach Boostertausch keine Rückmeldung mehr???